Das bei unterschiedlichen Endgeräten die Displayanzeige des Anbieters / Providers unterschiedlich erscheinen (zB bei Aldi: Medionmobile, Netz, 02-de, Willkommen usw) ist mit aufgefallen, dass beim selben Gerät je nach Simkarte entweder L / LTE angezeigt wird, oder bei anderen Simkarten 4G. Ist also auch diese Kennung auf der Simkarte ? An der Software des Gerätes kann es eigendlich nicht liegen, sonst würde es keine Unterschiede geben.
Abhängigkeit der Statusanzeige
-
-
-
Bei Apple-Geräten liegt es sehr wohl an der Software des Gerätes.
Genauer gesagt ist es in der ipcc-Datei für den jeweiligen Netzanbieter hinterlegt. Bei der Telekom steht beispielsweise GPRS / E / 3G / LTE und bei Vodafone GPRS / E / 3G / 4G.
Die Kennung (z.B. "congstar") kommt von der SIM-Karte.
-
Ich meine meine mehreren verschiedenen Lumia Geräten. Ist das vielleicht ein Sonderfall, da sich ja die Software des Gerätes nicht ändert, nur die Simkarte ändert sich und die Anzeige.
-
Verschiedene oder gleiche Lumias?
Also hast du mit ein und dem selben Gerät bei unterschiedlichen SIMs verschiedene Anzeigen? -
Soweit ich informiert bin, hängt die Anzeige vom "Wortschatz" der SIM-Karte ab ... solange, bis der NB (oder zuvor der Gerätehersteller) der Gerätesoftware etwas anderes einimpft. Letzteres dürfte spätestens bei Aktivierung der SIM die Regel sein.
Edit:
Bei Siemens-Handys konnte der Nutzer seinerzeit die Hoheit über die Anzeige manuell übernehmen und einen beliebigen Text anzeigen lassen ... bei mir zeitweise etwa Vodkafon.ru. :p -
-
Stimmt ... ist mir beim zweiten Lesen jetzt auch aufgefallen. Zunächst hatte ich das Problem wohl missverstanden.
-
Zwei Nexus 5, exakt baugleiches Gerät, gleiche Firmware drauf. Bei Vodafone "4G", bei Telekom "LTE". Dann mit dem Telekom-Gerät zu Vodafone gewechselt, auch "4G".
Nur einmal stand bei dem Gerät mit Vodafone-SIM "LTE" für ein paar Stunden. Dann kam wohl das nächste SIM-Update und dann wars wieder "4G".
-
So ist es bei mir auch. Mit beiden Lumias (550 und 650) erscheint bei einer Vodafone Simkarte "4G", bei einer Blau oder Aldi Simkarte "L". Auch ist mit bei meinen Tablet (IOS) bei Nutzung verschiedener Aldi Simkarten aufgefallen, das bei einer Simkarte MEDIONmobile LTE angezeigt, bei zwei anderen o2-de LTE.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!