Erstes EU Land beschränkt Anzahl der SIM-Karten

  • Die Registrierungswelle rollt weiter in der EU. Österreich könnte kippen. Erste Politiker denken doch über eine Pflicht nach. 2016 wurde sie in Belgien und Polen eingeführt, auch für Bestandskunden. 2017 wird sie in Deutschland verschärft werden, aber nicht für Bestandskunden.


    Es sieht momentan bei unseren Nachbarn so aus.
    Nicht registriert wird in: Holland, Dänemark, Tschechische Republik, Österreich
    Registriert mit Vorlage des Ausweises wird in: Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Belgien, Polen
    Deutschland geht den Sonderweg mit Online-Registrierung und im Laden.


    Jetzt dreht Ungarn die Schraube weiter. Hintergrund ist, dass über Tausend falsch auf einen Toten registrierte SIM-Karten von Magyar Telekom bei Terrorverdächtigen gefunden wurden. Terroristen haben einen erhöhten SIM-Kartenbedarf, da sie die SIM nur für 1 Gespräch verwenden und dann entsorgen.
    In Ungarn gilt nun:
    1.) Weitergabe an eine dritte Person muss gemeldet und die neue Person registriert werden.
    2.) Die Anzahl der max. SIM-Karten, die auf eine Person gemeldet werden, sind 10 - bei Geschäftsleuten 50.


    Das kann nun dazu führen, dass man keine SIM dort mehr bekommt. Diese Lücke ist auch das große Problem z.B. bei der Registrierung in Polen. Dort schreibt auch mal der Kiosk-Besitzer aufm Dorf die Karten auf sich, damit er sie aktiviert verkaufen kann, weil der andere Kiosk, der zu einer Kette gehört, sie legal im Laden registrieren kann.


    Was mein Ihr? Ist eine derartige Beschränkung sinnvoll, praktikabel oder Blödsinn? Wie sähe das z.B. in Deutschland aus? Könnte man "legalen Kunden" die Registrierung verweigern? Es ist ja zu befürchten, dass diese Schraube immer weiter gedreht wird....

  • Dann besorgt sich der gemeine Terrorist einfach irgendwelche ausländischen Karten und schon bringt das Ganze nichts mehr - außer man sperrt das Roaming allgemein und lässt keine fremden Karten mehr ins Netz.

  • @ Schinge


    Das ist eine andere Diskussion. Ich bin wie Du der Meinung, dass das nichts bringt.
    Die Mehrheit der Staaten in der EU registriert und der Trend geht weiter dahin. Auch Deutschland verschärft im Sommer. Das muss man jetzt erstmal als Tatsache sehen, unabhängig von dessen Sinnhaftigkeit. Mir geht es auch weniger um die Terroristen (die finden schon Wege), als um die restlichen Bürger und ihre Freiheiten.


    Das Problem an der Registrierung liegt ja auch darin, dass sie eben "Sachzwänge" nach sich zieht. Wie etwa die Beschränkung der Zahl, die Pflicht zum Umschreibung. Oder in einigen Ländern inzwischen biometrische Registrierung (Peru, Pakistan) mit Fingerabdruck. Eigentlich wäre ja die implantierte SIM-Karte das Ideal der Registrierer. Das ganze kommt halt häppchenweise, weil das eine das andere irgendwie logisch nach sich zieht.


    Nur wenn man einmal auf dem Zug aufgesprungen ist - und dafür hat sich Deutschland wohl entschieden - hat dies halt Folgen und man sollte sich das überlegen. Israel z.B. als durchaus exponiertes Land sagt es bringt nichts und man lässt es ganz bleiben.

  • Gibt es bei den Ländern die jetzt schon eine Beschränkung der maximalen Anzahl an Karten haben eine zentrale Stelle die alles registriert? Oder gilt die maximale Anzahl dort pro Anbieter? Denn woher soll Anbieter A wissen wie viele Karten man schon bei Anbieter B registriert hat?

  • Re: Erstes EU Land beschränkt Anzahl der SIM-Karten


    Zitat

    Original geschrieben von wolfbln
    Terroristen haben einen erhöhten SIM-Kartenbedarf, da sie die SIM nur für 1 Gespräch verwenden und dann entsorgen.


    und die IMEI ändern sie auch jedes Mal bzw. werfen das Telefon weg und verwenden ein neues?

  • Ich kann die ganze Diskussion auch nicht recht nachvollziehen. Dem Problem mit Terroristen, die Telefon UND SIM-Karte tatsächlich nur für ein einziges Telefonat benutzen ist schlecht beizukommen.
    Das Problem wird aber durch viele willige Terrorhelfer weiterhin bestehen - da kann man leider machen, was man will.


    Es wird nie möglich sein, die Kommunikation in der gesamten EU ständig vollständig zu überwachen - hier liegt eindeutig das Problem, dass sich nicht lösen lässt.

  • Grundsaetzliche finde ich Registrierung und eine Beschraenkung der Kartenzahl garnicht so verkehrt. Gegen Terrorismus wird es zwar wenig bringen, weil sich da jetzt gerade mit Messengern und VoIP ganz andere Moeglichkeiten auftun, so das man man dafuer garkeine SIM Karten und Telefonnummern mehr braucht.


    Aber es gibt ja auch noch andere Faelle von Kriminalitaet, wie zum Beispiel diese ganzen Enkel-Trick Betruegereien an Senioren. Sowas kann man nicht ueber Messenger abwickeln da ja klassische Telefonnummern angerufen werden muessen, und die Taeter haben oft auch nicht soviele internationale Connections wie Terroristen, so das sie auch nicht so einfach auf anonyme VoIP Dienste ausweichen koennen.


    Wichtig finde ich nur das das man es mit dem Kartenlimit nicht uebertreibt (10 Nummern finde ich okay) und die Registrierung nicht zu umstaendlich macht, sondern sie auch online und aus anderen Laendern moeglich ist, wenn man sich schon vor dem Urlaub eine SIM besorgen will. Sowas wie Erstaufladung ueber SEPA-Lastschrift faende ich gut.

  • Wie alles hat das Thema 2 Seiten - auch ich bin für eine Registrierungspflicht. Die muss aber dann so ausschauen, dass man auch keine ausländischen Provider in Deutschland funken lässt, die nicht die selben Kriterien bei der Registrierung anlegen und durchsetzten.
    Man muss sich sicher sein, dass man bei einer Anzeige mit der Mobilfunknummer auch an
    den richtigen Hintermann herankommt, dann wird da schonmal einem erheblichen Teil der Betrüger das Wasser abgegraben.


    Gerade beim letzten Punkt wird es aber scheitern - EU Richtlinien sei Dank.


    Das ganze im Kontext "Antiterrormaßnahmen" zu verkaufen, wie es der Innenminister tut, ist scheinheilig. Es gibt mehr als 500 sog. islamistische Gefährder - warum sind die nicht hinter Schloss und Riegel ? - mit einer Simkartenregistrierungspflicht wird man denen nicht beikommen, das ist Augenwischerei.
    Alles Phantomdebatten, um von den wahren Problemen abzulenken. Wer sich mit 15 verschiedenen Idenditäten bei unseren Behörden registrieren kann - und das trotz Fingerabdruckscan in deutschen Reisepässen - da laufen doch ganz andere Sachen verkehrt !


    Weiterer Punkt - es darf sich nicht mehr lohnen, immer neue SIM Karten "rauszuhauen".
    Im Moment bekomme ich bei Rossman eine Congstar für 9,99 Euro mit 15 Euro Startguthaben.
    Wenn ich meine Congstar aufladen will, bezahle ich 15 Euro für 15 Euro Guthaben.
    Ich bin aber auf die "Nummer" nicht angewiesen, weil die keiner kennt. Also alte SIM entsorgen und neue SIM holen.


    Wenn die Anbieter aber Ihre Kundenzahlen aufhübschen wollen/müssen - dann ist eben die 0 Euro Gratis SIM der schnellste und einfachste Weg - aber eben auch der "anonymste". Dem muss man dann aber auch einen Riegel vorschieben.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Es gibt mehr als 500 sog. islamistische Gefährder - warum sind die nicht hinter Schloss und Riegel ?

    Weil das mit einem Rechtsstaat nichts mehr zu tun hätte.


    Das ist nun aber wirklich off-topic.

    Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Kissel
    Weil das mit einem Rechtsstaat nichts mehr zu tun hätte.


    Das ist nun aber wirklich off-topic.


    Deine Antwort auf die Frage ist durchaus Mainstream. Finde ich ok.


    Gegenfrage: hat es was mit Rechtsstaat zu tun, wenn man durch mengenmäßige Beschränkung 80.000.000 Menschen im Lande die Nutzung von Handys erschwert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!