Mobiles Internet - Eure Erwartungen an die Performance

  • Hallo,


    da hier auch viele Speedtests machen und posten, wäre es mal interessant zu wissen, was ihr genau im Vorfeld für (realistische) Werte erwartet die dabei heraus kommen sollen im Vorfeld ?
    Wenn man schon testet, möchte man ja auch wahrscheinlich gerne bestimmte Werte haben. Wie sieht das bei euch aus ? Ist das ein fester Wert oder liegt die Erwartung bei zum Beispiel x % des maximal möglichen ? Je nachdem ob 3G, LTE oder LTE-CA anliegt, sind ja auch unterschiedliche Bandbreiten möglich.


    So pauschal würde ich bei mir sagen dass die Erwartung bei 40-60% des maximal möglichen beim Download und Upload in der Praxis liegt im Bezug auf das was der Speedtest auch an Werten anzeigen sollte (mindestens).


    Bin auf euer Feedback gespannt. :)

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Ich erwarte eigentlich so ca 5 Mbit im LTE-Netz .Tatsächlich habe ich bei mir 15 Mbit Down und ca 20 Mbit Up im LTE-Netz.
    Beim 3G-Netz erwarte ich erwarte 3 Mbit und erhalte rund 8Mbit. Natürlich nur dann, wenn ich LTE ausschalte.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Mir reichen 1-3 Mbit/s vollkommen aus.
    Sehr viel wichtiger ist die Verfügbarkeit unabhängig von der Technologie.
    Deshalb sehe ich die o2 free Variante als richtigen Weg - nur die Beschränkung auf 3G beim allgemeinen o2 3G Ausbau ist das Problem.


    Sowas wie o2 free mit LTE und ich wäre sofort dabei. Dann reicht mir auch ein "Grundtarif" mit 1GB.


    Kein normaler Nutzer braucht im mobilen Netz mehr. Und selbst heavy user mit HD Streamung brauchen wohl kaum mehr als 4 Mbit/s. Mir erschliesst sich der Sinn des "Tempowahns" nicht.
    Abgesehen vom Marketing und den Normalusern die gar nicht begreifen dass ihnen hohe Maximalgeschwindigkeit im Alltag null Mehrwert bietet.

  • Ich wuerde die Anforderungen unterteilen in a) Minimalanforderungen die immer erfuellt werden muessen und b) Anforderungen die erfuellte werden muessen damit sich die Kunden nicht getaeuscht fuehlen.


    ***


    a) Minimalanforderungen


    Da wuerde ich bei Mobilfunktarifen mindestens "HSDPA 3.6 Feeling", also min. 2,5 MBit/s Downstream, min. 0,25 MBit/s Upstream und max. 80ms Latenz ansetzen.


    Bei Festnetztarifen mindestens "knappes DSL16000 Feeling", also min. 10 MBit/s Downstream, min. 1 MBit/s Upstream und max. 80ms Latenz erwarten.


    ***


    b) Zusaetzliche Anforderungen damit sich die Kunden nicht getaeuscht fuehlen


    1) Es muss zu min. 95% der Zeit mindestens 1/3 der angegebenen "bis zu" Datenraten erreicht werden


    2) Wird ein Tarif als Flatrate beworben darf nicht unter 0,25 MBit/s im Down- und Upstream gedrosslt werden.


    3) Das Datenvolumen muss im Verhaeltniss nur beworbenen Datenrate stehen. Wenn man 150MB bei bis zu 3,6 MBit/s als Basis nimmt, muessten z.B. ein bis zu 42,2 MBit/s Tarif mindestens 1.800MB und ein bis zu 300 MBit/s Tarif mindestens 12GB Datenvolumen beinhalten.


    ***


    "Beschiss" ist wenn man:


    - eigentlich fuer die Smartphonenutzung voellig ausreichende 5-8 MBit/s als bis zu 300 MBit/s vermarktet. Der Speed reicht zwar allemal, aber auf die bis 300 MBit/s bezogen sind es geradmal ~2%. Da sollte man schon ehrlich sein und dann gleich von bis zu 14,4 MBit/s sprechen, damit es passt.


    - eine Flatrate auf 32 KBit/s oder wie bei Drillisch sogar auf 16 KBit/s drosselt, weil damit keinerlei sinnvolle Datennutzung mehr moeglich ist.


    - einen 500MB Flatrate mit bis zu 300 MBit/s verkauft, weil dann schon ein oder zwei Speedtests den Tarif in die Drosselung treiben und der Nutzer keine Moeglichkeit hat, die tatsaechlich gebotene Bandbreite zu ueberpruefen.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Ich erwarte eigentlich so ca 5 Mbit im LTE-Netz .Tatsächlich habe ich bei mir 15 Mbit Down und ca 20 Mbit Up im LTE-Netz.
    Beim 3G-Netz erwarte ich erwarte 3 Mbit und erhalte rund 8Mbit. Natürlich nur dann, wenn ich LTE ausschalte.


    Bei LTE erwartest Du 5 MBit/s, und bei UMTS 3 MBit/s?
    Ist ja hoch interessant, dass Deine Anforderungen an die Bandbreite vom anliegenden Netztyp abhängen :D.


    Jedenfalls ICH möchte mobil einfach nur möglichst überall >1MBit/s haben, weil damit alle MEINE Anwendungen optimal nutzbar sind. Und ob das mit 3G/4G/5G realisiert wird, ist mir (bis auf die für meine Anwendungen unerheblichen Latenzunterschiede) so was von egal, dass es egaler kaum noch geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von cogogt
    Mir reichen 1-3 Mbit/s vollkommen aus. Mir erschliesst sich der Sinn des "Tempowahns" nicht.


    :top: :top: :top: :top: :top:


    Zitat

    Original geschrieben von cogogt Abgesehen vom Marketing und den Normalusern die gar nicht begreifen dass ihnen hohe Maximalgeschwindigkeit im Alltag null Mehrwert bietet.


    Und sogar viele informierte User hier auf TT fallen auf das Marketing rein. Das ist nur noch traurig.

  • Mir ist Geschwindigkeit völlig egal, hauptsache es funktioniert.


    Zitat

    Original geschrieben von Goyale



    Und sogar viele informierte User hier auf TT fallen auf das Marketing rein. Das ist nur noch traurig.


    Ja, stimmt leider. Wieviele Leute sich so blenden lassen. Geschwindigkeit hier, "bestes" Netz dort :rolleyes:
    Und es gibt so viele Leute, die irgendwelche hirnlosen Testberichte ihren Glauben schenken.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spacko007 Mir ist Geschwindigkeit völlig egal, hauptsache es funktioniert.


    :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Spacko007 Und es gibt so viele Leute, die irgendwelche hirnlosen Testberichte ihren Glauben schenken.


    Für MICH (meine Meinung, andere Meinungen akzeptiere ich zu 100%) wäre ein sinnvoller Netztest der, welcher BUNDESWEIT die Flächenabdeckung mit >1 MBit/s und mit störungsfreier Telefonie misst, und anhand dieser Messergebnisse Noten vergibt. Ob jetzt 1MBit/s oder 100MBit/s anliegen, ist MIR völlig egal.


    Wenn es für andere nur wichtig ist, dass an ihrem Wohnort das Netz halbwegs o.k. ist und dass aber der Preis stimmt, dann ist das doch super :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!