Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo,


    Nutzt hier noch jemand die email Adresse @o2online.de (oder Genion etc.)


    o2 Kunde fritz mueller (name geändert) bekam eine SMS von o2, man könne ihm die Rechnungsankundigungsemail nicht schicken...


    Blick ins o2-online Konto, da steht ghost@o2.com drin.
    Also wieder auf fritz.mueller@ o2online geändert und sinnvollerweise von aussen eine Testmail an diese Adresse geschickt.


    Es kommt eine Fehlermeldung dass 0176 0000 @o2online.de (hier stand seine richtige o2-Nummer) nicht erreichbar sei. Also ist wohl die Alias Verwaltung noch am Leben, aber die Mailbox hinten dran nicht mehr...
    Zum Glück gibt's noch andere email Adressen :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wie schon sinngemäß geschrieben wurde, hat es keinen Sinn, eine Basisstation mit einer lahmen 2MBit/s- Leitung anzuschließen.
    Es hat auch keinen Sinn, in der Großstadt eine einzige LTE- Basisstation mit voller Sendeleistung zu betreiben.


    In beiden Fällen sind die Zellen überlastet.


    Es hatte auf TT mal jemand am Beispiel von Düsseldorf ausgerechnet, welchen Traffic die 3 Netzbetreiber abführen können.
    D1 konnte 5 oder 10x soviel Traffic abführen wie TEF, bei ungefähr derselben Kundenzahl...


    Eine Sache ist die Menge der LTE Standorte, die andere die verwendeten Frequenzen, o2 liegt bei beiden weit hinten. Telekom hat sehr viele LTE Standorte und Vodafone auch, Verhältnis zu o2 mindestens 3:1. Telekom hat überall 1800Mhz, dazu schon viel 2600Mhz, teilweise sogar 800Mhz, Vodafone nutzt hauptsächlich 800Mhz und auch schon viel 2600Mhz, 1800Mhz wird nun auch genutzt. o2 hat fast nur 800Mhz und sehr wenige 2600Mhz Standorte. Weder in der Theorie noch in der Praxis kann o2 in Düsseldorf mithalten was LTE betrifft.

  • Zitat

    Original geschrieben von Maxri
    Wie lässt sich eigentlich erklären, dass das Telefonica Edge (laut Aussagen vieler Nutzer) weniger performant ist als das Edge bei Vodafone und der Telekom? Gibt es eine technische Erklärung oder ist das ganze vielleicht gar nicht so?


    Wenn die Station nicht genug Spektrum bzw. Kanäle zur Verfügung hat, wird es es eben schneller eng.


    Zusätzlich ist noch die Frage was an anderen Technologien vor Ort vorhanden ist. Wenn LTE vorhanden ist, geht ein Großteil der Daten darüber, es wird also gar nicht so viel Kapazität benötigt.
    Wenn dagegen in einem großen Raum nur Edge verfügbar ist, hängen alle Nutzer in 2G Netz und verursachen dadurch eine hohe Last.


    Ich kann hier nur für Ostbrandenburg sprechen, aber hier bedeutet O2 Edge in den meisten Fällen offline. Nicht einmal Textnachrichten gehen über WhatsApp raus. Bei Vodafone dagegen lassen sich mit Geduld sogar noch Bilder senden oder empfangen.


    Vodafone Edge

    Mit O2 Edge am gleichen Standort gab es immer nur Timeouts.


    Es gibt natürlich auch einige Gebiete in denen es genau andersherum läuft, aber die sind hier in der Unterzahl.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Ist ja durchaus bekannt das o2 vielerorts nur eine rudimentäre Versorgung bietet. Es laufen auch so viele Nodes mit einem Träger.


    Warum nutzt Telefonica eigentlich nicht dass ihnen zur Verfügung stehende Spektrum?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Die Abdeckung durch die beiden Sender vor Ort fand ich ausreichend, entgegen der Meldung hier im Forum, dass in Mauth seit Abschaltung des E-Plus Standortes kein TEF-Netz mehr vorhanden wäre. Glücklicherweise at sich das nicht bestätigt.


    Ich kann nur sehen das auf der Netzabdeckungskarte in Mauth kein Standort angezeigt wird. Normal welchen Standorte nach der Aktivierung oder Reaktivierung gleich sichtbar. Nur die Versorgung wird est mit der naechsten Kartenaktualisierung angezeigt.


    Hast zu zufaellig vom Sender in Mauth noch die LAC? Wenn da der alte E-Plus Sender umgebaut wurde, dann muesste er schon eine neue 530xx LAC haben.


    So glaube ich ist das Problem einfach das o2 nur GSM hat. Denke selbst 1 Traeger UMTS und LTE800 wuerden schon eine ganze Menge bringen. Aber o2 tut in der Region ja garnicht. Selbst Waldkirchen mit 11.0000 Ew. hat immer noch nur GSMonly.

  • Ich schreibe einfach mal meine geduldige Erfahrung der vergangenen Tage hier hin, einfach zur Info:


    O2 packt es nicht, seit Tagen ein funktionierendes VoLTE zu schaffen (Multicard Nutzer). Ich kann ohne Probleme raustelefonieren aber ankommend immer "Verbindung nicht herstellbar" oder selten "nicht erreichbar", bzw. "besetzt" und das ohne eine ausgelöste SMS Info (diese kommt nur bei "besetzt" an, meist nachdem man kurz hintereinander versucht hat, anzurufen) .


    Ab und zu erwische ich mal eine Stunde, wo es hervorragend funktioniert. Verbindung wird in vielleicht nur einer Sekunde aufgebaut aber dann geht es wieder Tage nicht. Warum kann es nicht einfach so funktionieren, es ist wirklich eine tolle Sache, wenn es funktioniert. Untereinander in der Familie sich telefonisch zu erreichen ist tw. nervaufreibend, ist der Anzurufende in GSM eingebucht wird normal telefoniert, geht es nicht geht man von LTE Einbuchung aus und probiert es dann via Messenger Telefonie. Das ist einfach unzureichende Leistung.


    Jemand hat auch einmal von Erreichbarkeitsschwierigkeiten in GSM/UMTS berichtet. So was kommt bei mir auch vor, aber das ist aufgrund an bekannten Stellen nun unzureichender Funkversorgung. Es werden zwar viele Empfangsbalken angezeigt aber die Verbindung ist nur via Reflektion, da ist man dann auch nicht erreichbar oder kommt raus. Ausgehende Anrufversuche enden dann immer mit einem "möööp". Mit etwas Glück bucht sich das Handy am anderen Zimmerende in einen anderen Sender ein, wo es dann funktioniert.


    Das "tückische" ist, man meint, da eine gute Signalstärke angezeigt wird, erreichbar zu sein, ist es aber nicht. Ist man im LTE eingebucht (auch mit nur 0-1 Balken) gehen Anrufe wenigstens sicher raus. Aber ein funktionierendes System ist das nicht. O2 Hotline sagt, es gibt keine Störung und empfiehlt, LTE zu deaktivieren. Toll. (Die anderen beiden Betreiber sind übrigens wegen unterschiedlicher Gründe keine Alternative, O2 ist noch der beste Kompromiss, aber diese seit Tagen andauernde Nichterreichbarkeit trotz Empfang ist einfach ärgerlich.)


  • Hi,


    zum Thema O2 Webmail kann ich nur soviel sagen, dass es bei mir seit JAHREN nicht mehr funktioniert (kein Login möglich). Das Passwort wurde von der Kundenbetreuung schon zigmal resettet - trotzdem kein Zugang. Ich selbst habe im Control Panel (Ja - ins Kontrollpanel kann ich mich noch einloggen) zigmal das Passwort geändert, resettet, auf "123" gestellt ..... Ergebnis: Null. Kein Zugang zu Webmail.
    Ich persönlich habe aufgegeben und nutze O2 Email schon ewig nicht mehr. Schade.

  • Hat sich bei euch auch etwas an den Ping-Zeiten geändert?


    Netz ist o2 - de + (ePlus)


    Ich nutze den O2 Free S Tarif - bin schon länger in der "Drosselung" und hatte bisher im optimalen Fall Ping Zeiten von mindestens 65 ms (HSPA) i. d. R. höher - ca. 80 ms


    Nun komme ich des öfteren auf nur noch 45ms - 50ms.


    Klar es sind immer wieder ausreißer drin, vor allem da der Empfang sehr schlecht hier in der Wohnung ist und ja auch die ungedrosselten Nutzer bevorzugt werden...


    ping heise.de


    Ping wird ausgeführt für heise.de [193.99.144.80] mit 32 Bytes Daten:
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=45ms TTL=244
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=41ms TTL=244
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=55ms TTL=244
    Antwort von 193.99.144.80: Bytes=32 Zeit=49ms TTL=244


    Ping-Statistik für 193.99.144.80:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
    (0% Verlust),
    Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 41ms, Maximum = 55ms, Mittelwert = 47ms

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!