Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich komm selber aus dem Eck. Diesmal kann ich es berechtigterweise auf die Autokorrektur vom neuen Smartphone (Honor 9) schieben :P

Stuttgart-Bad Cannstatt wäre glaube ich ganz korrekt :D

iPhone 12 mit Telekom MagentaMobil Young S + o2 Free S (2018) + o2 My Data Unlimited

Ab Juli 2022: fraenk

• Zwischen Nürnberger Straße und Cannstatt ist in der Sbahn bei allen 3 Netzen auf einem längeren Stück tote Hose... Die Bahnstrecke ist zu abgeschirmt und es strahlt kein Sender dort hin, dabei wäre das Daimlerwerk mit dem O2 Standort prädesziniert für die kurze Ecke wo es hakt.

• Am Wochenende war ich in Halle (Saale), dort scheint das o2-Netz ja bestens aufgestellt zu sein. Um die Mittagszeit habe ich folgende Werte gemessen (mit 21 MBit/s Vertrag wohlgemerkt):

LTE 22,95 down/12,30 up/48 ms
    3G 21,71 down/3,74 up/28 ms

• In Halle hat man es in der Vergangenheit gleich richtig gemacht und nicht nur stumpfsinnig großräumig LTE 800 Sender in die Landschaft gestellt. Es gibt zahlreiche 2600`er Sender die mit 20 MHz laufen und auch mittlerweile einige LTE 1800 Sender. Geplant ist ist da wohl noch einiges mehr,wenn man so diverse Standortbescheinigungen sieht.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    In Halle hat man es in der Vergangenheit gleich richtig gemacht und nicht nur stumpfsinnig großräumig LTE 800 Sender in die Landschaft gestellt. Es gibt zahlreiche 2600`er Sender die mit 20 MHz laufen und auch mittlerweile einige LTE 1800 Sender. Geplant ist ist da wohl noch einiges mehr,wenn man so diverse Standortbescheinigungen sieht.

Das ist aber auch nur eine Ausnahme. Vergleichbare Städte haben nur LTE800 mit entsprechenden Konsequenzen.

• Unabhängig vom Ausbau gibt es immer noch das Problem, dass Teilnehmer trotz einwandfreien Empfangs nicht zuverlässig erreichbar sind. Das Problem scheint bundesweit, und völlig unabhängig vom Provider (z.B. Drillisch) aufzutreten. Im Bekanntenkreis gibt es zahlreiche Beschwerden darüber.

Ich selbst habe 2G/3G-only eingestellt und die Mailbox deaktiviert, was eine spürbare Verbesserung gebracht hat. Trotzdem kommt es manchmal noch vor. Dieses Problem muss o2 unbedingt in den Griff kriegen.

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Unabhängig vom Ausbau gibt es immer noch das Problem, dass Teilnehmer trotz einwandfreien Empfangs nicht zuverlässig erreichbar sind. Das Problem scheint bundesweit, und völlig unabhängig vom Provider (z.B. Drillisch) aufzutreten.

Anscheind ist es kein bundesweites "Problem". Ich habe keinerlei Probleme mit der Erreichbarkeit und habe auch im Bekanntenkreis nichts davon gehört.

• Wir hatten hier mal spekuliert, dass das evtl. nur dort auftritt, wo LTE konsolidiert, GSM aber noch nicht konsolidiert ist (und/oder umgekehrt). Das würde erklären, warum es nicht überall auftritt.

• In und um München scheint derzeit viel LTE gestört zu sein. Aufgefallen ist es mir morgens in 85560, aber auch auf dem Weg nach München rein. Gefühlt sind alle LTE-Sender mit TAC 53053 "weg", 53051 scheint nur partiell betroffen zu sein (Marsstr. 4 in München ist weg, Neuhauserstr. 18 ist da).

• Zitat

Original geschrieben von dw4817
    In und um München scheint derzeit viel LTE gestört zu sein. Aufgefallen ist es mir morgens in 85560, aber auch auf dem Weg nach München rein. Gefühlt sind alle LTE-Sender mit TAC 53053 "weg", 53051 scheint nur partiell betroffen zu sein (Marsstr. 4 in München ist weg, Neuhauserstr. 18 ist da).

Jep habe das gleiche Problem.. in Maxvorstadt scheinen alle L1800 Sender gestört zu sein. Ich hänge entwender im L800 vom Sender am Schornstein der TU oder im Sender Nähe des Hauptbahnhofes, auch L800. Schlechte Verbindung, kaum Daten möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!