Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die schlagen sich nicht besser.
    Verlässt man Kelsterbach in der S-Bahn in Richtung Frankfurt, dann ist bei der Telekom auch schon deutlich vor dem Flughafentunnel Endegelände, in der S-Bahn Station vom Flughafen empfangen dann beide meiner Karten wieder, bei der Ausfahrt wieder beide nicht.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Zwischen Flughafen und Stadion gibt es bei der Telekom auf einem Teilstück direkt hinter dem Flughafen nur sehr schwaches EDGE, in Raunheim ist LTE bei der Telekom wohl sogar schwächer als bei o2, definitiv jedoch schwächer als bei Vodafone. Dafür ist die Telekom in Kelsterbach einziger Netzbetreiber mit (sehr) guter LTE(1800)-Versorgung, die anderen haben nur 3G und sehr schwaches LTE 800.

Auf S1, S2 und S3 fallen mir aber auch schwache Stellen ein.

Zitat

Neuerdings brechen Gespräche bei der Einfahrt in den Frankfurter Hbf ab. Und zwar oberirdisch! Man hängt in irgendeiner weiter entfernten GSM Zelle, und das Handover klappt nicht.

Vielleicht sind die Zellen voll?

Zitat

Und das an einem Bahnhof mit mehreren 100.000 Fahrgästen täglich!

Richtig, der Frankfurter Hauptbahnhof ist mit 450.000 anwesenden Personen pro Tag sogar noch deutlich größer als Berlin Hbf (300.000). Trotzdem kommen weniger Beschwerden.

• Kelsterbach ist in der Tat nicht einfach, es gibt Bereiche (Taunusstraße/Mauerstraße) die von allen Betreibern schlecht versorgt sind. Indoor geht da gar nichts, egal welches Netz.

Zitat

Original geschrieben von FTTH Vielleicht sind die Zellen voll?

Also ich bin vor ein paar Tagen an einem Mittwoch weit nach Mitternacht gefahren - da sollten selbst am Frankfurter Hbf die Zellen leer sein.

• Dort wo o2 3G/4G Netz hat funtioniert es meist schon recht gut, ausser bei Grossveranstaltungen, weil sich da o2 oft nicht die Muehe macht extra mobile Standorte aufzubauen. Klar gibts an Hotspots auch mal Ueberlastungen, aber davor ist die Konkurrenz auch nicht ganz verschont.

• 3G und 4G hat o2 dort natürlich auch. (LTE-)Überlast ist bei der Telekom in deutlich anderem Ausmaß vorhanden, als bei o2.

Was denkst du denn, warum o2 hunderte neue LTE-Sender nicht in deinen Dörfern sondern in erster Linie in urbanen Gebieten in Betrieb nimmt?

• Zitat

Original geschrieben von Chrisso
    Gestern Abend auf dem Stadtfest in Oldenburg mit 130.000 Besuchern 0 Datensatz gehabt. Sowohl über 3G, als auch 4G (LTE 800) keine WhatsApp oder FaceTime Nachrichten möglich. Selbst das Laden der Google Seite schlug fehl. Hier muss dringend ein Ausbau erfolgen.

Im Oktober ist dann wieder Kramermarkt. Letztes Jahr ging hier ebenfalls nichts auf einem Samstag Abend. Mal schauen wie es dieses Jahr ist.

Das ist mir gar nicht aufgefallen. Sowohl WhatsApp als auch Telefonie waren kein Problem (winsim / Drillisch) in der Wallstraße

• Zitat

Original geschrieben von phone-company
    Das ist mir gar nicht aufgefallen. Sowohl WhatsApp als auch Telefonie waren kein Problem (winsim / Drillisch) in der Wallstraße

So um Acht Uhr am Pferdemarkt war die Datennutzung problemlos möglich. Ab halb zehn dann entweder mit sehr langen Wartezeiten oder gar nicht mehr. Höhe Lefferseck half dann nur noch die Kommunikation per SMS. Telefonie habe ich nicht ausprobiert. Aber man hat schon sehr den Load-Balancer gemerkt. Die meiste Zeit war ich im 3G Netz eingebucht, sonst wochentags immer im 4G Netz an den gleichen Örtlichkeiten.

• Hm ok so sehr habe ich nun nicht darauf geachtet. Habe nur gemerkt wie halt WhatsApp relativ zeitnah beantwortet wurden. Telefonie war wie gesagt auch nicht eingeschränkt. Lte habe ich nicht drauf geachtet

• Heute (morgen hab ich die gleiche Schicht, da kann ich nochmal gucken) im Bahnhof Grafrath:

Kein GSM, kein UMTS, ganz schwaches LTE. Früher ging GSM eigentlich ganz gut.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1. Neu: [Meshtastic]

Daheim o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Seit heute ist das o2 Netz in 04105 Lpz komplett gestört. Kein LTE, ganz schwaches H / E oder auch mal kein Netz.
    Wird hier in Leipzig umgebaut?

MagentaMobil L flex ff
    Samsung Galaxy S23U, Galaxy S9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!