Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Es gibt ein mir bekanntes Gebiet hier in NRW,wo das auch der Fall ist. Zwei Smartphones von unterschiedlichen Herstellern (Samsung & LG) verharren im GSM Netz,obwohl UMTS gut verfügbar ist. Die Telefone stehen auf GSM/UMTS/LTE . Erst der UMTS only Modus hilft und das Telefon geht ins 3G Netz. Betroffen sind in dem Fall 2 Basesimkarten die in dem Gebiet auch nicht ins LTE Netz dürfen. Mal abgesehen davon,läuft das o2 3G Netz dort auch ziemlich am Limit. Vielleicht ist das dann auch so gewollt...

  • Nordhessen so die Ecke Rotenburg an der Fulda, Spangenberg, Melsungen. Das vorhandene H+ war Früher E-Plus. Hängt man im Edge Netz fest, geht so gut wie nichts mehr. (Download 0,02 Mbps, Ping 595)


    Nur Neustart hilft um ins H+ Netz zu kommen, Natürlich nur da wo vorhanden. LTE gibts hier gar nicht, da müsste ich schon in Richtung Kassel fahren. Will man in Ruhe mit Spotify Musik hören, hat mann gelitten. Auf Dauer Nervts aber sehr!

  • 1.) hab wieder Problem mit CSFB. Bemerkte am Dienstag den Fehler. Am Mittwoch funktionierte es beim Testen wieder, heute wieder unerreichbar ( wenn VoLTE aus).


    2. in diesem Zusammenhang ist mir am Dienstag auch aufgefallen, dass die Anrufinfo per SMS nicht mehr ging. Per Chat wieder aktivieren lassen und ging danach auch wieder. Heute geht es nicht mehr. Komisch. Zwickt sich da evtl. was mit MC, VoLTE und WiFi Calling!? andere SMS gehen, also SMS Priorität ist auf meiner Hauptsim.

  • Die Anruf-Info fliegt bei mir auch immer wieder raus.
    Ist auch derzeit wieder nicht aktiv.


    Die Sache mit dem CSFB kann ich leider mangels LTE nicht testen.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Es gibt ein mir bekanntes Gebiet hier in NRW,wo das auch der Fall ist. Zwei Smartphones von unterschiedlichen Herstellern (Samsung & LG) verharren im GSM Netz,obwohl UMTS gut verfügbar ist. Die Telefone stehen auf GSM/UMTS/LTE . Erst der UMTS only Modus hilft und das Telefon geht ins 3G Netz. Betroffen sind in dem Fall 2 Basesimkarten die in dem Gebiet auch nicht ins LTE Netz dürfen. Mal abgesehen davon,läuft das o2 3G Netz dort auch ziemlich am Limit. Vielleicht ist das dann auch so gewollt...


    Das Problem hatte ich auch in 59597 mit zwei O2 Direktverträgen jeweils im iPhone 5s...
    Trotz anliegenden 3G und LTE blieben die Handys im Edge Netz, wanderten mit Hilfe des Flugmodus maximal ins 3G Netz, obwohl das LTE Netz stärker anliegt.
    Seitdem O2 vor einigen Tagen am Sender gearbeitet hat, ist das Problem beseitigt worden. :top:

  • Mir ist aufgefallen, dass im Gewerbegebiet Köln Ossendorf, vor allem das LTE-NETZ zeitweise stark überlastet ist.Vor allem so gegen späten Nachmittag herum, wenn die UPS-Zusteller zurückkommen.Teilweise gibt es Null Datendurchsatz, so dass man den LTE-Zugang am Smarty deaktivieren muss.3G funktioniert glücklicherweise zumindest langsam noch.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • wenn dieses recoloring durchgeführt wird, sind als erstes die ballungsräume dran ? es soll ja bald endlich im westen beginnen, meint ihr es kommen zuerst großstädte dran ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!