Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• o2 ist mittlerweile die klare Nummer Zwei hier am Standort Halle (Saale)
    Telekom 200Mbit/s. stabil
    o2 110-130Mbit/s auf hohem Niveau
    Vodafone stark schwankend zwischen 20 und 80Mbit/s.

Ob 20 MBit/s, 120 MBit/s oder 200 MBit/s macht auf Smartphone und Tablet keinerlei Unterschied - wichtiger finde ich die Flaechendeckung im Umland

Das Umland von Leipzig-Halle ist zwar schon realativ gut versorgt so das man es zu den privilegierten Gegenden zählen. Ein paar GSMonly Flecken gibt es aber dennoch: 99518 Bad Sulza, 06628 Bad Kösen, etc.

Da die Flaechenabdeckung zu verbessern faende ich deutlich wichtiger als dreistellige Datenraten.

• o2 ist mittlerweile die klare Nummer Zwei hier am Standort Halle (Saale)
    Telekom 200Mbit/s. stabil
    o2 110-130Mbit/s auf hohem Niveau
    Vodafone stark schwankend zwischen 20 und 80Mbit/s.

Top aber warum sind die Uploads im Vergleich zum Download so gering?

Generell top Speed, die Frage ist halt, wie viele Leute halten sich so im Umkreis auf? 135 Mbit ist top aber wenn es um 3 Uhr morgens ist und zu den Hauptzeiten auch wieder bei 1-5 Mbit dümpelt, dann ist das auch kein Erfolg. Das kann ich für Halle (Saale) so nicht einschätzen.

Auch ich fände eine Flächenabdeckung deutlich besser, mit dem Unterschied das die über mir angepriesenen 20 Mbit zu den absoluten Stoßzeiten anliegen müssen, heißt, 20 Mbit zu den Stoßzeiten. 20 Mbit in der Nebenzeit bringt auch wieder Null, morgens am Bahnhof beim Fahrplan checken.

Am Rhein Ruhr Zentrum in Mülheim a.d.R. können solche Werte auch gemessen werden. Ist so aber auch der einzige Punkt hier im Umkreis.

• Letztlich ist jedes Mbit mehr ein Gewinn für alle.

"Freue" mich auf das kommende Wochenende, dann findet in Chemnitz das Stadtfest statt. Als TEF-Kunde hat man verloren, denn es gibt schlichtweg kein Backup mit einer! LTE800-eNode. Alle anderen Standorte im Umkreis sind zu weit entfernt, durch dichte Bebauung nicht empfangbar. Am ehesten wird die ehemalige grüne Node Rathausstraße 7 noch laufen, aber für den blauen Standort Brückenstraße 8 sehe ich schwarz. Der läuft so schon nicht rund. Unverständlich, warum damals beim Aufbau kein LTE1800/LTE2600 mit beantragt wurde bzw. gebaut wurde.

LTE1800/LTE2600 gibt es hier nicht, dafür haufenweise GSM1800 in der Luft.

• wieder eine Großstörung...

Die Preise bei o2 sind wirklich super, aber sowas schreckt mich immer wieder ab. Schade, eine starke Konkurrenz zur Telekom oder Vodafone wäre mir lieber.

• Sonst jemand gerade Netz? Ich stehe auf Netzsuche seit Stunden... Ja, online schon gesehen, es gibt mal wieder eine Großstörung...

Heute früh (gemerkt ab ca. 5:30 Uhr) war wohl irgendwas zentrales bei der Registrierung ausgefallen. Bei einer Netzsuche wurde zwar die Netzkennung gefunden, aber man konnte sich nicht einloggen. Ebenso war VoWiFi nicht möglich. Irgendwann ab/gegen 7:30 Uhr war es dann wieder möglich, sich nach einem Neustart (oder anscheinend auch Flugmodus ein- und ausschalten) wieder einzuloggen. Seither geht es auch wieder.

• Die Preise bei o2 sind wirklich super, aber sowas schreckt mich immer wieder ab. Schade, eine starke Konkurrenz zur Telekom oder Vodafone wäre mir lieber.

Die letzte überregionale Störung von Vodafone ist auch noch keine 2 Wochen her...
    Vielleicht liegts auch einfach an der Wahrnehmung, wenn man nicht selbst betroffen ist: Hier im Forum wird ja gerne mal drauf rumgeritten und selbst kleinere Störungen bei o2 verursachen oft Threads mit mehreren Seiten, während Störungen bei den anderen beiden Netzbetreibern mit nur ein paar Beiträgen bedacht werden. Dadurch bleiben die o2-Störungen bei den Forennutzern einfach mehr in Erinnerung.

• Gleiches hier.
    Ab irgendwann nachts waren die Balken leer, nach dem Aufstehen einmal Restart und ich war wieder drin.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Du hast mit deiner Wahl und den Empfehlungen, dass Mobilfunknetz der Telekom als passenderes Netz zu verwenden, sicherlich eine gute Auswahl getroffen.

Ich habe genauso oft wie DT auch VF empfohlen. VF ist als nerdige Insel-Lösung für jemanden, der nur sich selbst betrachtet, oft eine gute Wahl. 10€ im Monat, gutes Netz, alles drin. DT rechnet sich oft nur als Familien-Gesamtlösung.

Zum Thema des Threads:
    Die aktuelle Großstörung bei TEF hat es übrigens bis zur Bild-Zeitung geschafft:
    https://www.bild.de/digital/2018/dig...5720.bild.html
    http://allestörungen.de/stoerung/o2/karte/

TEF hat die besten Kunden, welche sich TEF vorstellen kann :top:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!