Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hallo, was ist denn in Rabber und Wittlage los, beides PLZ 49152. Gibt kein 3G mehr, leider nur noch edge und das seit Anfang letzter Woche. Man sieht da auch niemanden an den Masten arbeiten und im live check steht, wir arbeiten dran und bitten um Verständnis. Daten gehen so gut wie nicht durch das Netz :-/


    Also Sonntag hatte ich in Rabber bzw. Bad Essen noch 3G. Dort gibt es bereits seit 2 Wochen Wartungsarbeiten. Anscheinend ist 3G nur zeitweise da. Am 25.10. waren Techniker bei Thomas Philips auf dem Turm am arbeiten. Ist denn 3G outdoor komplett verschwunden?

  • Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie ein Ausfall einer einzigen Leitung dermaßen große Auswirkungen hat, mit der Redundanz scheinen es sie ja genauso wie Vodafone zu handhaben.


  • Also Sonntag hatte ich in Rabber bzw. Bad Essen noch 3G. Dort gibt es bereits seit 2 Wochen Wartungsarbeiten. Anscheinend ist 3G nur zeitweise da. Am 25.10. waren Techniker bei Thomas Philips auf dem Turm am arbeiten. Ist denn 3G outdoor komplett verschwunden?


    Ja, also in Bad Essen kein 3G...Richtung Wehrendorf kommt wohl ganz schwach das Signal von Bohmte rein. Im Live-check jetzt "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt." mit rotem Symbol. An den Masten arbeitet niemand auch sieht es dort nicht nach einer Baustelle aus, also ob da irgendwas passiert.

  • An den Masten arbeitet niemand auch sieht es dort nicht nach einer Baustelle aus, also ob da irgendwas passiert.


    Es kann ja auch ein Problem mit der Anbindung sein oder es steht noch eine Ersatzteillieferung aus.


  • Im Live-check jetzt "Wir haben Probleme an mehreren Basisstationen in der Nähe festgestellt." mit rotem Symbol.


    Anfang letzter Woche stand im livecheck Wartungsarbeiten bis zum 2.11.2018. Ab Samstag 3.11. Wartungsarbeiten in der Nähe bzw. eine Basisstation funktioniert nicht. Wenn es an einem Ersatzteil liegt, wieso hat TEF sowas nicht vorrätig? Bei TEF hat man immer den Eindruck, für die ist alles "Neuland" und die gehen unvorbereitet an Wartungsarbeiten. Die Telekom wirbt damit, dass der Kunde maximal eine Stunde was davon mitbekommt. Also technisch geht sowas also. Folglich sind die Nachteile rein dem Kostendruck geschuldet. Mit der großräumigen Störung, wegen eines defekten Glasfaserkabels in NRW, hat das hier wohl wenig zu tun. Schließlich war schon vor Montag kein UMTS verfügbar.

  • Bleibt erstmal abzuwarten ob UMTS wiederkommt oder LTE kommt, wovon ich nicht ausgehe, dass aufgerüstet wird. Es ist klar, dass TEF das nicht reibungslos hinbekommt. Der Raum 49152 ist eh immer stiefmütterlich behandelt worden. Ich hoffe mal, dass Ende November alles wieder gut ist, falls tatsächlich Ersatzteile bestellt werden müssen.

  • "Einschränkungen behoben: (...) Das Netz steht allen Kunden daher wieder in gewohnter Qualität zur Verfügung."

    🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

  • Da wurde die Netzabdeckungskarte ja schnell aktualisiert. In 49152 (Bad Essen) gibt es jetzt auch offiziell kein 3G mehr. Der Blaue Bereich ist jetzt "nur" noch gelb, trotzdem hat man natürlich keine 3G outdoor Versorgung. Vor 2 Wochen war das noch anders. Da war alles blau und ich hatte 3G Vollausschlag indoor. Weiterhin taucht auch der Mast mit der (Standortbescheinigungs-Nr.: 06010170) nicht mehr auf der Netzabdeckungskarte auf. Der Netzrückbau ist also immer noch voll im Gange.


    Sehr schön kann man das im Vergleich von Kartenversion 127 mit 128 sehen (https://onhdd.de/eplus/o2eplus.php) und Layervergleich anschalten. Für die, die es nicht glauben wollen ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!