Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Ein Hallo nach Hamburg das Phänomän hatte ich auch vor exakt 6 Jahren ( Nov. 2014) mit der Einführung von LTE sprich 4G damals auch nur auf dem einen LTE Band 20. Mein damals Neuer o2 Tarif war auf 50 Mbit/s. Begrenzt bei 4G ( wie im Moment auch bei 5G nur ein N78 Band ) dort am Standort in Bad Düben also ich voll Motiviert 2 bis 3 Speedtest's gemacht, danach total enttäuscht Immer nur 1 Mbit/s. Ja nur 1 Mbit/s. Erreicht im 4G Netz. Danach nochmal 1 Speedtest über 3G gemacht und siehe da 11 Mbit/s. Gingen mit 3G dort am selben Standort in Bad Düben. Heute in 2020 selber Standort dank LTE Band 3 und 20 MHz Bandbreite immer mind. 70 Mbit/s. Geil geil geil.....

    Schlussfolgerung daraus heißt das es ( Wahrscheinlich bei o2 ) noch eine ganze Zeit lang dauern dürfte bis man mit 5G mehr Speed hat, als im Moment über sehr gut Ausgebautes LTE Advanced mit MehrBandTechnik ( z.B. in kleinstädten Band 3 plus Band 20 bzw. Band 20 plus Band 1 ) was bei 4 G für gute Werte sorgt im Download.


    P.S. war heute auf Bundesstraße 101 zwischen Herzberg/Elster und Ludwigsfelde unterwegs muss sagen LTE auch gut Ausgebaut worden. Gesehen jemals einzeln Band 1 Band 3 Band 8 und na klaro auch Band 20, o2 can Do eindeutig Daumen hoch.......

  • Momentan sind für Brockscheid und die umliegenden Standorte Wartungsarbeiten angekündigt (bis 18.11.):


    Ich war heute Vormittag in Brockscheid am Mast. Gegen 10:30 Uhr wurde der Standort in Brockscheid (LTE vorbereitet) per Fernwartung vom Netz genommen, kurz danach die Standorte in Mehren (LTE vorbereitet), Steineberg und Gillenfeld (LTE vorbereitet).


    Mal schauen, ob hier nicht an dem ein oder anderen Standort im Laufe des Tages LTE on air genommen wird

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Zwischen Görlitz und Hirschfelde werden im Live Check überall Störungsmeldungen angezeigt. Da ist TEF wenigstens man ehrlich. So funktioniert in Hirschfelde das GSM-Netz schon seit Wochen nicht. Erst heute Abend wieder überprüft. Auch in Ostritz war GSM neuerlich außer Betrieb.

  • Zwischen Görlitz und Hirschfelde werden im Live Check überall Störungsmeldungen angezeigt. Da ist TEF wenigstens man ehrlich. So funktioniert in Hirschfelde das GSM-Netz schon seit Wochen nicht. Erst heute Abend wieder überprüft. Auch in Ostritz war GSM neuerlich außer Betrieb.

    Finden dort Umbauarbeiten statt?

  • Lt. Live-Check kann es momentan wohl zu Problemen mit der Datennutzung und der Telefonie kommen:


    "Aktueller Hinweis

    Derzeit kann es bei einem Teil unserer Mobilfunk-Kunden zu Einschränkungen bei der mobilen Telefonie und Datennutzung kommen. Dadurch entstandene Unannehmlichkeiten bedauern wir sehr.


    Wir halten Sie hier über den aktuellen Status auf dem Laufenden."

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

  • Finden dort Umbauarbeiten statt?

    Keine Ahnung was dort aktuell passiert. Ein Umbau auf B20/B28 ist an allen Standorten genehmigt und sollte demnächst durchgeführt werden. Aber der Standort in Hirschfelde ist schon zu lange offline. Das geht schon mal gar nicht.

  • Mir fällt in den vergangenen Tagen auf, das im LTE-Netz die Werte wie Latenz, Jitter sehr hoch sind, egal was für Ziele angesteuert werden. Betrifft bei mir den Raum Chemnitz. Kann das jemand anderes für andere Bereiche bestätigen oder hat Lösungsansätze?

  • Mir fällt in den vergangenen Tagen auf, das im LTE-Netz die Werte wie Latenz, Jitter sehr hoch sind, egal was für Ziele angesteuert werden. Betrifft bei mir den Raum Chemnitz. Kann das jemand anderes für andere Bereiche bestätigen oder hat Lösungsansätze?

    Hier im Raum Daun, Wittlich, Trier konnte ich das bisher nicht feststellen.. hier funktioniert das LTE wie gewohnt.

    Wie verhält es sich denn im UMTS-Netz? Ist da die Latenz auch außergewöhnlich hoch?

    Iphone 12 Pro, Oneplus 8 Pro, Sony Xperia 5 II

    Haupttarif: o2 Free Unlimited Max

    Weitere Tarife: Telekom Magenta Mobil S, Vodafone Red M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!