Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Noch nicht umgebaut, keine aktuelle Prio, was auch immer. Du darfst nicht immer nur einen Standort alleine betrachten. Was sagt die Statik, Auslastung, etc.? Auch der wird wahrscheinlich noch B8 bekommen.

    Hier in der Umgebung haben die eigentlich alle nur Band 20 bei LTE😰

  • Von welchem Standort reden wir denn?



    u.a. eNB ID 100735, 103310, 100730, 106799, 169314


    Vodafone und Telekom haben eigentlich alle Standorte in der Nähe dort mit mehreren Bändern ausgestattet. Wahrscheinlich sind diese TEF-Standorte wegen „Band 20 only“ deshalb auch meistens überlastet/stark ausgelastet.



  • u.a. eNB ID 100735, 103310, 100730, 106799, 169314


    Vodafone und Telekom haben eigentlich alle Standorte in der Nähe dort mit mehreren Bändern ausgestattet. Wahrscheinlich sind diese TEF-Standorte wegen „Band 20 only“ deshalb auch meistens überlastet/stark ausgelastet.

    Wenn ich mich jetzt mal an den Daten von Cellmapper orientiere, dann scheinen die auch alle ordentliche Fläche abzudecken und dementsprechend Last zu haben. Marktoberdorf hat zumindest noch 2 weitere Standorte, aber da ist wahrscheinlich auch ordentlich Last im Netz. Bleibt nur abwarten ob und wann etwas passiert.

    Livecheck meldet ja zumindest für die 100735, 103310 Einschränkungen wegen Probleme. Die scheinen ja teilweise auch auf SRAN schon umgebaut. Vielleicht kommt da wirklich mal noch ein zweites Band.


    Auch hier wieder der Hinweis: manchmal kann es Sinn machen eine Sim von Telekom oder Vodafone noch im Telefon zu nutzen. Dank esim geht das ja fix mit dem umschalten. und man kann zumindest mit einer aktiven Datenoption was an den Stellen reißen wo mit TEF nichts geht.

  • Wenn ich mich jetzt mal an den Daten von Cellmapper orientiere, dann scheinen die auch alle ordentliche Fläche abzudecken und dementsprechend Last zu haben. Marktoberdorf hat zumindest noch 2 weitere Standorte, aber da ist wahrscheinlich auch ordentlich Last im Netz. Bleibt nur abwarten ob und wann etwas passiert.


    Auch hier wieder der Hinweis: manchmal kann es Sinn machen eine Sim von Telekom oder Vodafone noch im Telefon zu nutzen. Dank esim geht das ja fix mit dem umschalten. und man kann zumindest mit einer aktiven Datenoption was an den Stellen reißen wo mit TEF nichts geht.

    Das hat aber sicher die Mehrheit der Bevölkerung nicht. Die meisten haben nur eine (e)SIM im Gerät von einem der vier Netze. Und je nach Region bräuchte man auch eine andere Kombination:

    Mal Vodafone und Telekom, mal Vodafone und o2, mal Telekom und Vodafone usw.


    Wäre natürlich zu hoffen, dass Telefónica die Kapazitäten erweitert. Nur ist halt die Frage, ob man diesen Aufwand investiert, wenn 1&1 bald wegfällt. Andererseits scheint man ja vom „Billig Image“ wegzuwollen (zumindest wenn man sich die Preise bei o2 teils anschaut).


    Hoffe es mal, dass da irgendwann (zumindest mit der Aufwertung auf 5G) manche Standorte wenigstens ein weiteres Band bekommen.

  • Das hat aber sicher die Mehrheit der Bevölkerung nicht. Die meisten haben nur eine (e)SIM im Gerät von einem der vier Netze. Und je nach Region bräuchte man auch eine andere Kombination:

    Mal Vodafone und Telekom, mal Vodafone und o2, mal Telekom und Vodafone usw.

    Deswegen ja der Tipp mit weiteren Simkarten. Du bist ja nicht der "Normalo", deswegen fällt es dir ja leichter das umzusetzen bzw. anderen Nutzern Hilfestellung zu geben ;)

  • Wäre natürlich zu hoffen, dass Telefónica die Kapazitäten erweitert. Nur ist halt die Frage, ob man diesen Aufwand investiert, wenn 1&1 bald wegfällt. Andererseits scheint man ja vom „Billig Image“ wegzuwollen (zumindest wenn man sich die Preise bei o2 teils anschaut).


    Hoffe es mal, dass da irgendwann (zumindest mit der Aufwertung auf 5G) manche Standorte wenigstens ein weiteres Band bekommen.

    Warum sollte man jetzt so viel investieren? Wenn bald 12 Millionen Kunden auf einmal das Netz verlassen, werden doch viele Kapazitäten frei. Vielleicht schaut man dann lieber, wo es weiterhin Bedarf gibt und baut dann gezielt aus.

  • werden doch viele Kapazitäten frei.

    Weil ja auch die ganzen Drillisch-Kunden mit ihren 3+ GB die Hauptlast verursachen im Telefonica-Netz, und nicht die verbleibenden rund 33 Mio Verträge bzw. Karten, wo sich die Power-User drunter verstecken. Oder war das Drillisch wo unlimited max für 15 bis 20 Euro verschleudert wurde und wird, und User das als Festnetzersatz nutzen, oder die Fesetznetzersatzprodukte via Mobilfunk. Oder war das bei o2? :huh:


    Zitat

    baut dann gezielt aus.


    :D:D:D:D Bisschen aus der Realität heute geflüchtet? Deswegen gibts (Stand-)Orte die seit 15 Jahren (auch schon zu UMTS-Zeiten) überlastet sind. Weil o2 ja gezielt ausbaut. Ne o2 kündigt Power-User, um die Netzlast zu verringern, das ist gezielter Ausbau bei o2.

  • Weil ja auch die ganzen Drillisch-Kunden mit ihren 3+ GB die Hauptlast verursachen im Telefonica-Netz, und nicht die verbleibenden rund 33 Mio Verträge bzw. Karten, wo sich die Power-User drunter verstecken. Oder war das Drillisch wo unlimited max für 15 bis 20 Euro verschleudert wurde und wird, und User das als Festnetzersatz nutzen, oder die Fesetznetzersatzprodukte via Mobilfunk. Oder war das bei o2? :huh:



    :D:D:D:D Bisschen aus der Realität heute geflüchtet? Deswegen gibts (Stand-)Orte die seit 15 Jahren (auch schon zu UMTS-Zeiten) überlastet sind. Weil o2 ja gezielt ausbaut. Ne o2 kündigt Power-User, um die Netzlast zu verringern, das ist gezielter Ausbau bei o2.

    Glaube ich auch eher. So Produkte wie Freenet Funk, Mega SIm oder die Angebote bei o2 direkt mit Unlimited Max Tarifen werden die Überlastung eher befeuern als die zirka 8-10 Mio Kunden die bei einer der Drillisch Marken sind.


    Ein Netzausbau wäre an den überlasteten Stellen (die sicher bekannt sind!) sinnvoller als einfach nur die Heavy User zu kündigen. Die Heavy User hat man sich ja selbst durch die „zu attraktiven“ Angebote angelockt.

  • Meine Meldung bei o2 hatte folgendes Ergebnis

    „Hallo,


    bisher konnten wir keine Ursache für eine mögliche Beeinträchtigung (Nr. X) feststellen.

    Wir melden uns in den nächsten 24 Stunden wieder bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld.


    Freundliche Grüße, Ihr o2 Team“😂

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