Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • In Ur-GSM-Zeiten wurden in Polen Sender aufgestellt, die bei GSM nur 4 Zeitschlitze hatten. Dadurch konnte die Reichweite von üblicherweise 32km (Idealfall) auf grob das doppelte gesteigert werden.

    Geht wohl bei LTE nicht mehr 😂

  • Bei LTE ist das nicht notwendig, da die regulär mögliche Reichweite schon viel höher ist als bei GSM.


    Analog zur vorherigen Rechnung: gemäß dem Standard hat ein Zeitslot bei LTE eine Dauer von 0.52 µs, das sind bei Lichtgeschwindigkeit 156 Meter Signalweg, also 78 Meter Entfernung zur Basisstation.

    Der Timing Advance Wert kann bei LTE Werte von 0 bis 1282 annehmen. Demnach ist die maximale Entfernung 1282 * 78 Meter = 100 km.


    Mein persönlicher Rekord liegt bei 77,8 km, siehe hier: RE: Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • An diesen Beitrag erinnert man sich als o2 Kunde auch so.


    Heute ist das glücklicherweise deutlich dichter geworden und solche Empfänge sind sehr selten geworden. 20 - 40km mit einem einigermaßen flüssigen Seitenaufbau sind keine Seltenheit gewesen. Das hat mich an o2 fasziniert. Teilweise war die ganze Region ohne Netz (Störung siehe Livecheck) aber auf dem Dachboden gab es mit der Dachantenne und dem LTE Router immer Netz. DSL war noch weit weg. WIFI-CALLING war bei o2 schon sehr früh verfügbar. Die Zeiten sind vorbei, nun verlangt o2 auch etwas mehr, bietet mir aber auch entsprechend nutzbares Datenvolumen.


    N78 5G SA schafft trotz gutem Empfang und mehrer Station die gleichzeitig ankommen aber keine 50km. Passiv verwendet rutscht mein Handy manchmal da rein, aktiv verwendet nicht. Warum, das zeigt ein Bild meines Xiaomi 14 Ultra. Dinge die man so mit den Augen nicht mehr sieht. Dazwischen ist die A9 die ich auch nur mit dem Handy, jedoch nicht mehr mit den Augen sehen kann. Das Handy ermöglicht neue Perspektiven. Im Vordergrund Naumburg Weinberge (oberhalb der sogenannten Weinmeile), im Hintergrund das 50km entfernte Leipzig. Auch hier braucht es Netzderdichtung.


    https://www.directupload.net/file/d/8503/l7kq5zgs_jpg.htm

    l7kq5zgs.jpg[/URL]

    o2 Kunde seit 2007.

    4 Mal editiert, zuletzt von pomnitz26 ()

  • In Ur-GSM-Zeiten wurden in Polen Sender aufgestellt, die bei GSM nur 4 Zeitschlitze hatten. Dadurch konnte die Reichweite von üblicherweise 32km (Idealfall) auf grob das doppelte gesteigert werden.

    Gab es das nicht auch in Deutschland bei Anlagen auf Offshore-Windkraftanlagen?

    Ist aber kaum zu erkennen, auch im Netmonitor nicht, weil ja bei GSM immer 8 Timeslots existieren, aber in diesem Long-Range Modus dann nur jeder zweite Timeslots genutzt wurde.

    Timeslot 5 mit einer Entfernung von ca. 48km (rechnerischer TA 87) wird dann am Endgerät einfach als Timeslot 6 mit TA 24 erkennat und angezeigt.

  • Interessant, was so alles am o2 Funkmast hängt. Jede Menge Zeug und für o2 auch alles mögliche in der Standortbescheinigung bescheinigt. Trotzdem sendet der Mast nur LTE800 und 2G auf 900 MHz. Kein 5G, kein Band 1, 3, 7 oder 28.
    LTE auf 800 MHz ist auch schon seit Jahren gestört, im o2 Livecheck immer gelb. Ändern tut sich nix.


    djlw44v4.jpg

  • Interessant, was so alles am o2 Funkmast hängt. Jede Menge Zeug und für o2 auch alles mögliche in der Standortbescheinigung bescheinigt. Trotzdem sendet der Mast nur LTE800 und 2G auf 900 MHz. Kein 5G, kein Band 1, 3, 7 oder 28.
    LTE auf 800 MHz ist auch schon seit Jahren gestört, im o2 Livecheck immer gelb. Ändern tut sich nix.


    djlw44v4.jpg

    Genau so ist es auch bei vielen Standorten hier im Allgäu (Kaufbeuren, Weichberg, Augsburg, etc.). Keine Ahnung warum das bei o2 niemand interessiert.


    Hab mal es mit der O2 Testkarte es gemeldet. Mal sehen was da rauskommt 😂

  • Kann sein, dann frag ich mich aber trotzdem, warum o2 nur LTE Band 20 von diesem Mast sendet.

    Noch nicht umgebaut, keine aktuelle Prio, was auch immer. Du darfst nicht immer nur einen Standort alleine betrachten. Was sagt die Statik, Auslastung, etc.? Auch der wird wahrscheinlich noch B8 bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!