Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Hätte mal ne Frage bevor ich hat selber ausprobiere: Zeigt die aktuelle Version von Netmonster nun wenigstens die o2 gNB-ID korrekt an oder nur die Cell-ID in Langform weiterhin wie in den Screenshots?

  • Weiß jemand warum die Station „Hans-Sachs-Straße“ in 49525 Lengerich seid Wochen auf „Funktioniert nicht einwandfrei“ steht im Live-Check?

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Hallo zusammen,


    Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Falls nicht einfach verschieben.


    Seit gestern nachmittag habe ich überhaupt kein O² Netz mehr weder Internet noch Telefon. Laut der Hotline gibt's eine Störung. Die Störung ist aber in ganz Duisburg und Oberhausen.

    Weiß jemand was da los ist bzw wie lange die Störung noch dauern könnte?


    Vielen Dank

    O2 Free M Boost
    O2 Free Unlimited Max

  • Hm, hieß es nicht, dass GSM 1800 eigentlich nur so 20 km reicht und 900 um die 32 max? Ich konnte letztens zwar keine Datenverbindung mehr nutzen, aber ich konnte mit einem Pegel von etwa -85 dBm mit knapp 31 km Sichtverbindung noch einwandfrei telefonieren auf einem Berg.

  • Das ist in den Bergen doch nicht ungewöhnlich. Mit LTE sind noch viel höhere Entfernungen möglich.

    Die Reichweite von GSM ist hingegen durch den Timing-Advance Wert auf ca. 34 km limitiert. Das gilt auch für GSM 1800.

  • Laur meines Wissens bei 32 km und vor allem habe ich öfters gelesen, dass GSM 1800 nur die Hälfte schaffen soll. War wohl Blödsinn. Dann habe ich keine weitere Frage mehr, wenn die 32 / 34 km auch bei GSM 1800 möglich sind. Daher mein Einwand mit den Bergen. Ich weiß, dass das nicht ungewöhnlich ist. Kann ja in Heidelberg aufm Berg, der gar nicht mal so hoch ist auch die französischen Netze nutzen im Band 7 und Band 28.

  • Laur meines Wissens bei 32 km

    Wenn du es ganz genau wissen willst: der GSM Timing Advance Wert entspricht 3,69 us, die Ausbreitungsgeschwindigkeit ist Lichtgeschwindigkeit, 3*10^8 m/s.

    Das sind 1107 Meter Signalweg (hin und zurück), also 554 Meter Entfernung zur Basisstation.


    Der Timing Advance Wert ist ein 6 Bit Wert, kann also Werte von 0 bis 63 annehmen. Und 63 * 554 Meter sind 34,9 km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!