Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Verstehe nicht wieso das so extrem ist .

    Schule/Freizeiteinrichtung in der Nähe? Zu UMTS Zeiten sank die Datenrate kurz nach 13Uhr (Schulschluss, Durchzug der Vandalen zur U-Bahn) hier auf Null.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Klar, ich weiß: Regional bedingt. Ich wohne nur leider weder in Köln noch Chemnitz oder München sondern im Kaff Erfurt mit Wurzeln ins dünne Umland wo nur 16k-Modems laufen... Habe ich deswegen weniger ein Anspruch auf ein funktionierendes und ausreichendes Netz? Anscheinend nicht...

    Ich habe mal bei CM Richtung Erfurt geschaut. Auf den ersten Blick einiges an n78 gebaut, vor allem im südlichen Stadtgebiet. Sonst wahrscheinlich nicht die Flächenabdeckung die man sich wünscht. Wie die Standorte angebunden sind vermag ich nicht einzuschätzen, kann aber für z.B. Chemnitz/Erzgebirge sprechen. Dort hat längst nicht jeder NR-Standort die Anbindung die er braucht (enb 30506 z.B. maximal 150 Mbit da Richtfunk limitierend). Das Problem kennt man aber auch von Vodafone.


    Wer Wert auf hohe Geschwindigkeiten legt, ist bei der Telekom wahrscheinlich derzeit am besten aufgehoben. Dafür legt man da auch die meisten Scheine auf den Tisch (Drittabieter mal abgesehen).


    Fazit: Es gibt genug Ecken wo TEF ein stabiles und gut ausgebautes Netz anbietet (die meisten Großstädte, aber auch ländliche Regionen wie Erzgebirge z.B.), aber auch noch genug Baustellen. Die Netzlast wird sich wahrscheinlich dann spürbar verbessern wenn man alle 1&1-Kunden zu Vodafone migriert hat. Auch dann muss TEF am Ball bleiben und vor allem Stabilität ins Netz bringen. Da ist viel zu viel Unruhe drin, gerade im Bereich nach den Basisstationen (Core, etc.). Und was TEF auch wieder einstellen sollte bzw. vermindern ist das Energiesparen. An vielen Standort werden zusätzliche Bänder erst dann aktiviert wenn es eigentlich zu spät ist bzw. wird konsequent abgeschaltet und die Qualität bleibt auf der Strecke. Rund um den Connect-Netztest hat das Netz an Standorten gezeigt was es leisten kann. Jetzt ist an vielen Stellen oftmals B1 deaktiviert oder wird erst im Laufe des Tages aktiviert.

  • Fazit: Es gibt genug Ecken wo TEF ein stabiles und gut ausgebautes Netz anbietet (die meisten Großstädte, aber auch ländliche Regionen wie Erzgebirge z.B.), aber auch noch genug Baustellen. Die Netzlast wird sich wahrscheinlich dann spürbar verbessern wenn man alle 1&1-Kunden zu Vodafone migriert hat. Auch dann muss TEF am Ball bleiben und vor allem Stabilität ins Netz bringen. Da ist viel zu viel Unruhe drin, gerade im Bereich nach den Basisstationen (Core, etc.). Und was TEF auch wieder einstellen sollte bzw. vermindern ist das Energiesparen. An vielen Standort werden zusätzliche Bänder erst dann aktiviert wenn es eigentlich zu spät ist bzw. wird konsequent abgeschaltet und die Qualität bleibt auf der Strecke. Rund um den Connect-Netztest hat das Netz an Standorten gezeigt was es leisten kann. Jetzt ist an vielen Stellen oftmals B1 deaktiviert oder wird erst im Laufe des Tages aktiviert.

    So kann man das auch ausdrücken, hätte ich jetzt so klar nicht sagen können. Danke dafür. Ich gebe o2 nicht auf, bleibe auch weiter Kunde - weiche aber bis sich die Situation in meiner Ecke wieder gebessert hat, erstmal zur Telekom aus. Die bietet auch nicht überall viel Geschwindigkeit (Stichwort: B8, B20) aber es reicht für den Zweck den ich erfüllt haben möchte völlig aus: Streaming ohne Aussetzer.

  • Wie schon gesagt, Tef hat einfach viel Traffic im Netz. Die haben fast doppelt so viel wie die Mitbewerber.


    [...]


    Da brauchst du dich nicht zu wundern. Ärgern bringt da auch nichts. Wechsel am besten in ein Netz, wo bei dir gut funktioniert. Aber so günstig wie mit o2 bekommst du da die Tarife natürlich nicht. Tef hat nicht umsonst so viel Traffic im Netz.


    Wobei man sagen muss: Für Telefónica der Normalzustand. 50 Prozent Zuwachs an Traffic jedes Jahr, schon seit Ewigkeiten ...

  • Auf 3 Sendeanlagen im Ort (mit Cellmapper gecheckt) und Speedtest

    Habe ich konsequent ein Upload von 0,5-1,5 Mbit. Down 10-20 dagegen. Woran liegts das der Upstream so schlecht ist ? Am Smrtphone mag es ausreichend sein aber an einen PC/Laptop eher weniger

  • Erinnert sich jemand noch über meine Posts bzgl. plötzlich abgebrochene Gespräche, Downgrades der Gesprächsqualität auf quasi unverständlich, sehr leise (max. Lautstärke im Auto in der FSE), oder einseitige Gespräche, abgebrochene Anrufe oder lange Dauer bis zur Vermittlung eines Gesprächs - alles sehr extrem während einer Autofahrt?


    Ich habe seit Monaten keine Probleme mehr gehabt und gestern auf einer Fahrt von Köln bis nach Osnabrück durch die kleinsten Kuhdörfer auf dem Land ein durchgehendes Telefonat ohne jegliche Probleme gehabt. Das ist sehr löblich und erfreulich!

  • Ich bin gewöhnlich ja mit einem Xiaomi 11T Pro 5G und einem Redmi Note 11 Pro 5G unterwegs. Beide arbeiten eigentlich im o2 Netz unabhängig voneinander identisch und sehr gut.


    Eines spielt hier durchgehend mit einem kleinen Webradiostream der weiter unten zwischen den Bergen auch mit 2G noch funktioniert. Nun bin ich von diesen Snapdragon Geräten ja auch gewohnt das sie gut zurück zum Sender kommen. Leider habe ich oberhalb und schon im Funkschatten des 06628 Bad Kösen Göttersitz o2 Senders mit nur 2 Sektoren wegen der Höhe massiven Fernempfang und war mal wieder mit einem Handy offline. Es hatte sich mal wieder auf die 3,6GHz SA Verbindungen die alle 4 gleichzeitig ankamen eingelassen und es gab keinerlei Übertragung mehr zum Netz und zurück. Gespräche und SMS waren auch gekappt. Bleibt man dauerhaft online gehen die Geräte da gar nicht erst hin. Alles ist automatisch passiert, ich habe keinerlei Bandselektor oder ähnliches. Ich denke auch mit dem weiteren Netzausbau wird das Problem sicher mal alleine verschwinden, also wenn die 3,6GHz irgendwann mal unter 20 oder 10km kommen. Die 4 Stationen in Summe signalisieren wohl ein recht starkes Signal worauf das Handy sich dann einlässt. Eine 700MHz SA Verbindung läuft auch über 20km noch sehr stabil.





    o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!