Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Kann mir jemand sagen was im Bereich Grömitz/Lensterstrand los ist? Dort werden seit ca. 3 Wochen Wartungsarbeiten angezeigt. Das Netz in dem Bereich ist in der Saison wenn sich viele Camper und Touristen dort aufhalten fast nicht zu gebrauchen. Downloadraten von 0,5 - 1,0 Mbps sind da eher die Regel als die Ausnahme. Soweit mir bekannt, gibt es nur zwei Sender im Bereich Grömitz/Lensterstrand, eine Netzverdichtung wäre dort mehr als angebracht.

    Laut Cellmapper sind zwei Standorte vorhanden. Der eine mit B20, der andere mit B1 + B3 + B20. Entweder wird dort wirklich gebaut, es liegt eine Störung vor oder aber schlichtweg zu viel Last. Wie verhält sich denn der Upload. Beherrscht dein Telefon CA?

  • Laut Cellmapper sind zwei Standorte vorhanden. Der eine mit B20, der andere mit B1 + B3 + B20. Entweder wird dort wirklich gebaut, es liegt eine Störung vor oder aber schlichtweg zu viel Last. Wie verhält sich denn der Upload. Beherrscht dein Telefon CA?

    Mir ist aufgefallen das wo Länger Wartungsarbeiten eingetragen sind meistens 3G abgeschaltet wird und B1 (LTE2100) folgt.

    Bei mir im Ort sind an einem B20 Sender auch schon lange Wartungsarbeiten eingetragen, aber 3G läuft noch.


    An einem anderen Sender waren ebenfalls 4 Wochen Wartungsarbeiten eingetragen und jetzt ist 3G aus und B1 läuft und die Wartungsarbeiten sind abgeschlossen.

  • Laut Cellmapper sind zwei Standorte vorhanden. Der eine mit B20, der andere mit B1 + B3 + B20. Entweder wird dort wirklich gebaut, es liegt eine Störung vor oder aber schlichtweg zu viel Last. Wie verhält sich denn der Upload. Beherrscht dein Telefon CA?

    Upload verhält sich ähnlich, 0,2 - 0,5Mbps.

    Telefon ist ein Xiaomi Mi 10 T Pro 5G. Ich denke es fehlt dort in unmittelbarer Nähe zu den Campingplätze ein weiterer Sender. Leider gibt es auf dem Campingplatz wo ich mich oft befinde auch einige Stellen wo der Empfang nicht wirklich toll ist. Ich bekomme dort oft LTE+ angezeigt, Down- wie Upload bewegen sich aber in dem genannten Bereich.

  • Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.

    Cloudflare, Netflix, Vodafone und Co. bringen mir rund 80-120Mbit über LTE.

    Ookla hat noch bei mir am selben Standort nie die 80 überschritten.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass man eher den niedrigeren Wert als Anhaltspunkt nehmen sollte, aber auch bei Steam Downloads über Tethering komme ich auf die 120Mbit.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.

    Cloudflare, Netflix, Vodafone und Co. bringen mir rund 80-120Mbit über LTE.

    Ookla hat noch bei mir am selben Standort nie die 80 überschritten.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass man eher den niedrigeren Wert als Anhaltspunkt nehmen sollte, aber auch bei Steam Downloads über Tethering komme ich auf die 120Mbit.

    Kann ich nicht bestätigen. Komme teilweise auf über 200 Mbit im Downstream.

  • Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.

    Bei Ookla gibt es nicht "den einen" Testserver, den man einfach drosseln könnte, sondern viele verschiedene Testserver. Quasi jedermann kann einen einrichten und dort anmelden. Vielleicht wählt Ookla für Dich anhand der geographischen Nähe einfach immer einen nicht optimal angebundenen Server für Dich aus?


    Die geographische Nähe muss ja überhaupt nicht der "netztopologischen" Nähe entsprechen.

  • Kann ich nicht bestätigen. Komme teilweise auf über 200 Mbit im Downstream.

    Diese Drosselung ist auch stark ortsabhängig.

    In meiner Heimat Burglengenfeld eNb 80795. Stark gedrosselter Test. Z.B. eNb 80054 und 80471 haben keine derartige.


    Bei Ookla gibt es nicht "den einen" Testserver, den man einfach drosseln könnte, sondern viele verschiedene Testserver. Quasi jedermann kann einen einrichten und dort anmelden. Vielleicht wählt Ookla für Dich anhand der geographischen Nähe einfach immer einen nicht optimal angebundenen Server für Dich aus?


    Die geographische Nähe muss ja überhaupt nicht der "netztopologischen" Nähe entsprechen.

    Mir ist klar, dass es viele Testserver gibt, aber das ist unabhängig vom Server den ich auswähle. Natürlich kann es sein, dass die Anbindung der Server stark ausgelastet ist, aber das erscheint mir unwahrscheinlich.

    Die Nähe macht aber wenig Unterschied. Es ergibt ja keinen Sinn, wenn die eNbs, die ich genannt habe alle am Nürnberger Rechenzentrum hängen und trotzdem nur die eine diese Drosselung aufweist.

    Um nochmal näher einzugehen, wie die Drosselung aussieht: Kurzer Spike auf höhere Werte und dann Einpendelung bei Werten unter 80Mbit.

    Andere Speedtests werden nicht so gehandhabt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Diese Drosselung ist auch stark ortsabhängig.

    ...

    Um nochmal näher einzugehen, wie die Drosselung aussieht: Kurzer Spike auf höhere Werte und dann Einpendelung bei Werten unter 80Mbit.

    Andere Speedtests werden nicht so gehandhabt.

    Evtl. ist das eine (netzseitige) Burst-Priorisierung, die sich bei der Funktionsweise des Ookla-Speedtests auswirkt und bei anderen nicht?


    Ich habe mir nicht angesehen, wie die diversen Speedtests arbeiten, wenn Ookla aber z.B. längere Streams nutzt, andere Speedtests aber nacheinander mehrere kürzere Streams, dann könnte da eine Burst-Priorisierung zuschlagen. Aufgrund der verteilten Art des Ookla-Speedtests kann ich mir aber eine grundsätzliche Drosselung von Ookla nicht vorstellen, weil das ein hoher Recherche- und Umsetzungsaufwand wäre, immer wieder die möglichen Testserver zu aktualisieren und in der Drosselung nachzupflegen.

  • Ich finde es in der letzten Zeit echt krass, wie sehr o2 den Ookla Speedtest drosselt.

    Cloudflare, Netflix, Vodafone und Co. bringen mir rund 80-120Mbit über LTE.

    Ookla hat noch bei mir am selben Standort nie die 80 überschritten.

    Jetzt kann man natürlich sagen, dass man eher den niedrigeren Wert als Anhaltspunkt nehmen sollte, aber auch bei Steam Downloads über Tethering komme ich auf die 120Mbit.

    Habe heute mal unterwegs getestet. Am Standort (Chemnitz, Fürstenstr. 94) sind B1 + B3 mit jeweils 15 MHz verfügbar:


    7621422866.png


    Peak ging hoch bis knapp 260 Mbit, war aber im Auto unterwegs. Nutze seit längerer Zeit schon den Server von meerfarbig. Da passen auch die Netzwerkparameter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!