Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Möglich sind Probleme während der Umstellung, wenn die Mittenfrequenz dann korrekt auf dem neuen Bereich abgestimmt ist und dann (wieder) CA laufen sollte es kein großes Problem sein.

Wer erzählt so was? Wir leben nicht mehr im Jahr 1990.

Das ist natürlich Unsinn, da muss nichts abgestimmt werden und CA wurde auch nie deaktiviert es sind einfach nur 10MHz weniger Bandbreite.

Zumindest ist eine Frequenzumstellung kein Grund CA zu deaktivieren, was in meiner Region auch nicht passiert ist.

Aber vielleicht ändert sich in den nächsten Monaten bis Jahren mehr als manchen lieb ist.

https://www.computerbase.de/ne…gabe-neu-aufrollen.95143/

• Fakt ist: Das ist auch wieder übertrieben!

Es mag jetzt nicht optimal laufen, aber das Gejammer um die 10 MHz ist jetzt auch übertrieben. o2 war immer schon ne Kompromisslösung. Und ob ich nun im Speedtest 60 oder 30 habe, so what.

Unter 10-20 wirds eng. Aber dann liegts sicher nicht nur am reduzieren B1. Da hilft nur konsequenter Ausbau, wenn NR7/L8/L9/L18 laufen würden, gäbs da wenig Probleme.

• Sicherlich handelt es sich einfach um Anzeigefehler deines Endgerätes

hi, glaube ich nicht, den die RSRP stieg gleichzeitig auf -82 dBm statt -90 dBm und der "Schnecken-"/speed-Test war

bei um die 12 Mbit/ s statt aktuell um die 50; es war 0:06 auf 10 MHz (u. laaangsam) und um 2:55 dann wieder 15 MHz.

Also bestimmt war der Zelle zu der Zeit nicht voll.

Da ich immer wieder gerne Neues dazu lerne, bitte ausführliche Erklärungen und keine 1 bis 2 Zeiler:saint::thumbup:

So etwas "spamt" den thread oft nur zu:( weil es hin und her geht...

Gruß mobix :)

• Bei mir waren es über 50, abends immer noch 20-25.

jetzt sind es mittags 15 und abends 2-3.

Da darf ich jammern, kann die Karte nämlich theoretisch ins Klo werfen.

Mobilfunkpreise können davon abweichen...

• Dann halt wechseln statt jammern.

Für mich war VF vor 2 Jahren auch untragbar geworden, aufgrund mehrmaligem Netzausfall.

Dann gewechselt, fertig. Im Nachhinein bin ich froh drum. Sehr froh. Es ist nett mit ner 1&1-Karte die Lage zu verfolgen. Aber das wars auch schon.

Freu dich doch, dass alle Netze mittlerweile für kleinste Kohle nutzbar sind. Und der Wechsel noch nie so einfach

• Du selber, wer sonst. Spaßvogel.

Laufzeitvertrag? Selber schuld.

Triff ne Entscheidung statt zu jammern.

Ich bin damals vorzeitig gewechselt, 4 oder 5 Monate lief der alte Vertrag weiter. Fertig.

OT Ende ;)

• Der Luxus des B1 kratzt mich kaum,

Bei vielen ländlichen Standorten hat man, ohne die Antennen anzufassen, von UMTS auf LTE B1 umgestellt. Das sind diese berüchtigten Schnellausbauten mit den 177er eNB-Nummern. Um dort weitere Bänder aufzuschalten müsste man den Standort erst mal grundlegend erneuern. Dort ist B1 kein Luxus, sondern oftmals das einzige funktionierende LTE-Band, und da haut die Reduzierung von 20 MHz auf 10 MHz übelst rein.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Richtig. Allerdings ist dann weniger die Reduzierung von B1 das Thema, sondern das Frickelnetz. Ländlich B1/B3 only einzusetzen ist Pfusch.

Wenn ein NB das bei mir flächiger so löst, dann wirft das ne Grundsatzfrage auf. Und zwar ibs der passende ist. Für mich ist flächendeckendes lowband unverzichtbar. Meinetwegen solls der o2-Standard-Sparmast mit NR7/L8/L9 sein. Aber bitte ohne G9. Dann passt das schon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!