Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Erstmal vielen dank für deine Antwort. Für mich ist es nicht tragbar bin auf das Telefon angewiesen. Muss ich zu einen der grossen wechseln

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    o2-Kunden benötigen einfach keine zuverlässige Telefoniefunktion.

Das ist aber auch harter Tobak Goyale :)
    Wie definierst du zuverlässig? 100% Funktionierende Gespräche hat auch die Telekom nicht, wie die Netztests zeigen ;)
    Die Telekom hat auch zwischen 0,7% und 3,4% Verbindungsfehler/Abgebrochene Gespräche (laut CHIP-Netztest).
    Auch den Blecheimer gibt es zwischen 0,5% und 1,6% je nach Situation.

Es ist zwar nicht so häufig wie bei o2, aber daraus zu konstruieren das o2 generell immer und überall für Telefonie unbenutzbar ist, ist so auch nicht richtig.

Zitat

Original geschrieben von christian-09
    Erstmal vielen dank für deine Antwort. Für mich ist es nicht tragbar bin auf das Telefon angewiesen. Muss ich zu einen der grossen wechseln

Musst du dann wohl machen, ja :)
    Telefonica ist halt derzeit ein Provider in einer großen Fusion, das es da knirscht und kracht ist jetzt nicht unbedingt verwunderlich :(

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Das ist aber auch harter Tobak Goyale :)
    Wie definierst du zuverlässig? 100% Funktionierende Gespräche hat auch die Telekom nicht, wie die Netztests zeigen ;)
    Die Telekom hat auch zwischen 0,7% und 3,4% Verbindungsfehler/Abgebrochene Gespräche (laut CHIP-Netztest).
    Auch den Blecheimer gibt es zwischen 0,5% und 1,6% je nach Situation.

Höchstens 3,4% Verbindungsfehler und 1,6% Blecheimer geht ja noch.
    Diese Werte sind dann aber auch die bundesweiten Maximalwerte.

Bei "leading digital Telco" hast Du, wenn Du Glück hast (so wie z.B. Spacko007 an seinem Wohnort) 0 Verbindungsfehler und 0 Blecheimer. Wenn Du Pech hast, sind es 50-100% Verbindungsfehler und bei den zustande gekommenen Verbindungen 50% Blecheimer.

Du hast bei O2 derzeit keine Garantie, dass Telefonie und Daten irgendwo stabil funktionieren. Lies doch einfach, was die O2-Kunden (außer Spacko007) hier schreiben. Vom einen Tag auf den anderen kann bisher funktionierende Telefonie in fast 0 Telefonie umschlagen.
    Ich habe das selber erlebt: Sender abgebaut, neuer Sender nicht in Sicht, nur noch ganz beschissener Empfang durch von weit weg reinleuchtende Sender. Mein Bekannter musste extra ein besonders empfangsstarkes Smartphone kaufen, um überhaupt etwas ähnliches wie Empfang zu haben. Die O2-üblichen Dinge, wie Nichterreichbarkeit trotz voll im Netz eingebucht (>15% der Anrufversuche), sind natürlich geblieben

Diese Extreme (>20% Verbindungsfehler, >20% Blecheimer) gibt es nur bei leading digital telco!

• Ja Goyale, das wissen wir alle mittlerweile.
    Wäre o2 so katastrophal hätte man wohl kaum von Q3 auf Q4 247.000 neue Kunden gewinnen können, oder?
    (Prepaid: -89.000 ; Postpaid: +336.000)

Du musst auch irgendwann mal verstehen, das ein ganz großer Teil mit dem was o2 liefert zufrieden ist, und sich über günstige Tarife (meist auch ohne lange Bindung) freuen darf.
    Während es bei der Telekom Allnet mit 3GB erst für 44,95€ gibt (Aktion für 2 Jahre Online: 35,95€)
    Geht das ganze bei Telefonica für 12,49€ los, ohne 24 Monate Laufzeit und dauerhaft ohne Aktionen.

Alleine durch die vielen Verträge ohne Laufzeit, hätte bei extremen Problemen die Kundenzahl längst sinken müssen.
    Aber nein, seit Q1 hat man insgesamt sogar 1,313 Mio. Kunden hinzugewonnen (davon stolze 1,273 Mio. POSTPAID-Kunden), unfassbar oder? :D

https://blog.telefonica.de/wp-…-de-tab5-Anschluesse-.jpg

Das einzige was auch extrem auffällt ist, das die Datennutzung von 51.599 TB auf 81.641 TB angestiegen ist (+ 58,22%)
    Kein Wunder das dann die Last im Netz extrem zunimmt, meinst du nicht auch?
    Und wenn es so unbenutzbar wäre, dann würden die Daten ja gar nicht durchs Netz kommen ;)

Und zu deinem "Leading digital Telco", ja Telefonica ist weiterhin Marktführer.
    Also völlig korrekt sich so zu nennen

• Genau, dass doch Beweis genug, dass sie auf dem richtigen Weg sind. :top:

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Bei "leading digital Telco" hast Du, wenn Du Glück hast (so wie z.B. Spacko007 an seinem Wohnort)

Wahnsinn, wie groß so mein Wohnort sein muss :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort Du musst auch irgendwann mal verstehen, das ein ganz großer Teil mit dem was o2 liefert zufrieden ist, und sich über günstige Tarife (meist auch ohne lange Bindung) freuen darf.

Und das sind die User, für die Telefone und Daten ein "nice to have" sind.
    Wer Telefonie und Daten als "must have" ansieht, beißt in den teuren aber leckeren Apfel eines anderen Netzbetreibers.

Interessant wäre mal, zu welchem durchschnittlichen Monatspreis die neuen Vertragskunden ins TEF-Netz geholt wurden... Sicherlich nicht für mehr als 10€ inkl. Allnetflat. Andere Netzbetreiber nehmen diese Kunden nicht einmal geschenkt.

• Zitat

Und das sind die User, für die Telefone und Daten ein "nice to have" sind.
    Wer Telefonie und Daten als "must have" ansieht, beißt in den teuren aber leckeren Apfel eines anderen Netzbetreibers.

Und genau das ist absoluter Blödsinn.
    Aber lassen wir das, es führt sowieso zu nichts.

Du hast halt eine extrem negative Meinung zu o2, und dabei muss man es dann einfach bewenden lassen.

• Das Telekom-Mobilfunknetz ist nur im Preis Premium, die Leistung lässt zu wünschen übrig. Im Berliner U-Bahn-Netz habe ich mit o2 meist UMTS- oder HSDPA-Empfang, bisweilen sogar per LTE. Diese Leistung hat o2 von E-Plus im Zuge der Netzfusion übernommen. Mit dem Telekom-Netz dümpelt man hingegen in der Berliner U-Bahn noch per EDGE herum.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Wäre o2 so katastrophal hätte man wohl kaum von Q3 auf Q4 247.000 neue Kunden gewinnen können, oder?
    (Prepaid: -89.000 ; Postpaid: +336.000)

Das sind eben die ganzen Billigstangebote die Billigstkunden anziehen:

Allnet-Flat + 1GB fuer 5,99€
    Allnet-Flat incl. SMS + 2GB fuer 7,99€
    o2 Free S fuer 8,49€

Andererseits sieht man ja bei Prepaid, wo es bei der Konkurrenz aehnliche Tarife gibt, das dort die Kunden offenbar wechseln. Und die Kunden in den regulaeren o2 Tarifen werde das wohl auch genau machen.

Und ich denke mit den ganzen Billigstkunden tut sich o2 aber keinen Gefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!