Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Also das Gerät auf 3G/2G zu stellen ist bestenfalls ein vorübergehender Workaround als eine echte Abhilfe. Erinnert mich an die Anfangstage der Fusion, wo ich mein Gerät auf 2G Only stellen musste, damit ich überhaupt noch Telefonieren konnte. Der Support damals wollte mir das allen ernstes als Lösung verkaufen....

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von alurnima
    War das ein Scherz

Offenbar ein Tipp eines echten Experten. Aber er fühlt sich wohl mit "seiner" Lösung und der Erkenntnis, dass es an Nougat liegt. Von daher: win-win für User und Anbieter.

Zitat

Mehr Datendurchsatz im 3G Netz => LTE Netz überlastet
    Telefonische Erreichbarkeit => Ging vorher auch immer und sollte dazu eine Selbstverständlichkeit sein
    Also Vorteile würde ich dazu jetzt nicht sagen.
    Wenn die Fehler vom Netzbetreiber kommen muss auch dieser sich darum kümmern.

So ist es. 4G ist dank der L8-Monokultur hier in der Stadt (fast) immer langsamer als 3G.
    Vorteile im Sinne von funktionierendem Workaround, der zugleich besseren Datendurchsatz mit sich bringt.

Der Fehler wird im o2-Forum besprochen, ist hier ein Thema aber so richtige Ursachen wurden an keiner Stelle genannt. Zumal das Fehlerbild nicht einheitlich ist, da es bei mir wirklich nur Drillisch-SIMs betrifft und Geräte mit "echten" o2-SIMs rechtzeitig von 4G in 3G umschalten. Also was ist es? CSFB? Probleme bei der o2-Technik? Probleme bei Drillisch?

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Original geschrieben von sputnik04
    Offenbar ein Tipp eines echten Experten. Aber er fühlt sich wohl mit "seiner" Lösung und der Erkenntnis, dass es an Nougat liegt. Von daher: win-win für User und Anbieter.

Ja...mich wundert es manchmal wie User zwar tausende Beiträge zusammen kriegen...aber würde ich so inhaltslosen Kram in kurze Sätze packen...dann ginge das auch schnell. Nur man hilft damit niemandem.

Zitat

So ist es. 4G ist dank der L8-Monokultur hier in der Stadt (fast) immer langsamer als 3G.
    Vorteile im Sinne von funktionierendem Workaround, der zugleich besseren Datendurchsatz mit sich bringt.

Der Fehler wird im o2-Forum besprochen, ist hier ein Thema aber so richtige Ursachen wurden an keiner Stelle genannt. Zumal das Fehlerbild nicht einheitlich ist, da es bei mir wirklich nur Drillisch-SIMs betrifft und Geräte mit "echten" o2-SIMs rechtzeitig von 4G in 3G umschalten. Also was ist es? CSFB? Probleme bei der o2-Technik? Probleme bei Drillisch?

Es gibt andere Stadtteile da erreich(t)e ich auch mal 55Mbit. (obwohl der Tarif maximal 50Mbit "können" soll)
    Mit Eplus hatte ich direkt bei mir Zuhause (Ddorf Oberbilk/HBF) auch über 30Mbit LTE. Seit jetzt gut 1 Jahr bei O2 ist man froh wenn man überhaupt über 10Mbit kommen kann.

Hast du vielleicht einen Link fürs O2 Forum, danke im Voraus. :cool:
    Das sind gute Fragen...! Bin ja mal gespannt ob die das dieses Jahr noch in den Griff kriegen.

• Zitat

Dürfte am CSFB liegen, der wurde durch gewisse Dinge verkompliziert. In Stuttgart und München dürften die Probleme aber bereits wieder Geschichte sein, sofern sie hier bei jemandem auftraten.

• Zitat

Mit Eplus hatte ich direkt bei mir Zuhause (Ddorf Oberbilk/HBF) auch über 30Mbit LTE. Seit jetzt gut 1 Jahr bei O2 ist man froh wenn man überhaupt über 10Mbit kommen kann.

Hast du vielleicht einen Link fürs O2 Forum, danke im Voraus. :cool:
    Das sind gute Fragen...! Bin ja mal gespannt ob die das dieses Jahr noch in den Griff kriegen.

Mein grünes L18 vermisse ich hier in Leipzig auch schmerzlich. Mal schauen, wann/wie/ob hier mit der Konso die Kapazitäten aufgestockt werden.
    o2-Forum 1
    o2-Forum 2
    o2-Forum 3

Die Liste ließe sich beliebig erweitern...

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Dürfte am CSFB liegen, der wurde durch gewisse Dinge verkompliziert. In Stuttgart und München dürften die Probleme aber bereits wieder Geschichte sein, sofern sie hier bei jemandem auftraten.

Kannst du diese komplizierten Dinge ggf. näher ausführen?

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Ja...mich wundert es manchmal wie User zwar tausende Beiträge zusammen kriegen...aber würde ich so inhaltslosen Kram in kurze Sätze packen...dann ginge das auch schnell. Nur man hilft damit niemandem.

Ironie ist wohl nicht deine Stärke..? Wenn das Umschalten auf 3G nicht klappt, weil das 3G zu schlecht oder voll ist, geht der Anruf halt ins Leere bzw. die Weiterleitung sonstwo hin. Ist doch klar, dass das nicht am Handy liegt. Das weiß man sogar auf gutefrage.net...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ironie ist wohl nicht deine Stärke..? Wenn das Umschalten auf 3G nicht klappt, weil das 3G zu schlecht oder voll ist, geht der Anruf halt ins Leere bzw. die Weiterleitung sonstwo hin. Ist doch klar, dass das nicht am Handy liegt. Das weiß man sogar auf gutefrage.net...

Schon klar...aber was wolltest du damit sagen. Die Runde nur aufheitern? Hab ich ja nichts gegen.
    Bringt mich dann aber auch nicht weiter. Und ausserdem bin ich "Deutscher". Humor ist mir ein Fremdwort. :D :cool:

Wenn ich manuell ins 3G den Wechsel mache geht es aber sogut wie immer sofort,
    dementsprechend sollte Empfang und Kapazität ausreichend sein. (für Telefonie) :confused: :confused: :confused:

• Ich bin in der Nähe des O2-Towers, In- und Outdoor heißt's ab und zu: "SIM nicht registriert", nach einer Gedenkminute bin ich wieder eingeloggt.

• Zitat

Wenn ich manuell ins 3G den Wechsel mache geht es aber sogut wie immer sofort,
    dementsprechend sollte Empfang und Kapazität ausreichend sein. (für Telefonie) :confused: :confused: :confused:

Ein normales Einklinken ohne Netzwechsel ist aber auch nicht so zeitkritisch. Frag doch mal Magnus Haas auf Twitter, der erklärt es dir nochmal richtig...

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    ... Frag doch mal Magnus Haas auf Twitter, der erklärt es dir nochmal richtig...

Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist, da Magnus Haas Fußballspieler beim SSV Reutlingen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!