Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • sensemunne:
    Ich kenne die App nicht.


    Scheinbar nutzt das Smartphone im automatischen Modus immer dann WLAN zum Anrufen, wenn WLAN, aber kein GSM anliegt.
    Bei dem geschädigten Mautitzer TEF-Kunde liegt aber GSM an!


    Wenn Du die App auf "immer WLAN nutzen" umstellst, hast Du außerhalb des WLAN keine Telefonie mehr, außer Du gehst manuell zurück in den automatischen Modus. Aber im WLAN sollte dann Telefonie möglich sein.


    Hinweis: Ich bin kein TEF-Kunde mehr, und kenne mich mit TEF WLAN Call und dessen Apps/Einstellungen nicht selber aus.

  • Ich wollte hier keineswegs Unfriede mit meinem Beitrag stiften. Auch von einem Rückbau von Masten oder sonst etwas habe ich keine Ahnung und weiß nicht, ob das tatsächlich stattfindet.
    Eher wollte ich meine Unzufriedenheit mit der Situation schildern und habe gedacht, dass jemand schonmal was ähnliches erlebt hat und bisher so im Regen stehen gelassen wurde? Oder ich interpretiere die Antwort von o2 falsch und es ist einfach eine seeeeeeeehr langwierige Störung?

  • Zitat

    Original geschrieben von Lennen
    Ich wollte hier keineswegs Unfriede mit meinem Beitrag stiften. Auch von einem Rückbau von Masten oder sonst etwas habe ich keine Ahnung und weiß nicht, ob das tatsächlich stattfindet.


    Ja, der findet statt. Telefonica gibt viele Standorte auf und verkauft diese an die DT, welche damit ihre Netzabdeckung noch weiter ausbaut.


    Die TEF-Marking-Bots behaupten natürlich, das seien ausschließlich nur "überflüssige" Standorte mit Doppelversorgung (Netzkonsolidierung).


    In der Realität dürfte die Hochfrequenzphysik bei der Entscheidung aber kaum eine Rolle gespielt haben, sondern da wird eher jemand bei TEF die Gelegenheit beim Schopfe gepackt haben, jede Zelle eiskalt mit dem Rotstift durchgerechnet und sämtliche unrentablen Standorte ersatzlos abgesägt haben. Am Ende dürfte ein dicker Bonus rausspringen und ein Nachfolger darf die die Netz-Ruine sanieren.


    Eine TEF-Netzabdeckungskarte, die sofort auf Straßenebene reinzoomt, sobald man auf 3G oder 4G umschaltet, sagt eigentlich alles.

  • Ich würde es anders ausdrücken:
    TEF zeigt die Netzabdeckung bei 3G/4G nicht auf einen Blick bundesweit an, weil dann der ganze Flickenteppich sichtbar wird. Ist mir auch schon negativ aufgefallen. Bei 2G ist der Zoom auf bundesweit möglich. Unglaubliche Interessenten-Verarschung.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es nervt einfach nur noch was hier in den letzten Wochen so los ist :( Kaum noch etwas gehaltvolles, fast jeder Thread mit belanglosen Sachen zugespammt, die "Nerds", die hier gerne auch technische Details näher beleuchtet haben, sind scheinbar auch genervt und schreiben nur noch selten.


    Dem schließe ich mich an. Hier werden haarsträubende Theorien aufgestellt, die völlig an der Realität vorbeigehen.


    Wirklich Schade.

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

  • Zitat

    Original geschrieben von marcometer
    Wenigstens hast du jetzt einen sinnvolleren Thread für deine Parolen gefunden.
    Diese Theorie mit dem Rückbau der Masten hat du dir ja irgendwie echt vorgenommen zu verbreiten, so falsch sie auch sein mag. ;)


    von 40.000 Masten werden 15.000 abgestellt. O2 strebt ein Netz mit 25.000 Masten an. Nicht ich verbreite sowas sondern O2.


    Zitat

    Original geschrieben von Lennen
    Ich wollte hier keineswegs Unfriede mit meinem Beitrag stiften. Auch von einem Rückbau von Masten oder sonst etwas habe ich keine Ahnung und weiß nicht, ob das tatsächlich stattfindet.
    Eher wollte ich meine Unzufriedenheit mit der Situation schildern und habe gedacht, dass jemand schonmal was ähnliches erlebt hat und bisher so im Regen stehen gelassen wurde? Oder ich interpretiere die Antwort von o2 falsch und es ist einfach eine seeeeeeeehr langwierige Störung?


    keine Angst, du hast nichts losgetreten. Es ist gut, dass du von sowas berichtest. Ignorier einfach solche Trolle wie KleinerMarcel und marcometer. Reden viel, haben aber keine Ahnung.


    Nach der Fusion mit eplus wurden viele Sender abgestellt. In Städten merkt man das nicht sonderlich, da es genug Alternativsender gibt. Aber auf dem Lande sieht das ganz anders aus. So wie du es selber erlebt hast. Oftmals liegt auch einfach eine völlige Fehlplanung vor. O2 hat mit einem Schlag 7.700 Masten an die Telekom verkauft, hat es aber versäumt, rechtzeitig die übrigen Sender aufzurüsten. Daher gibt es stellenweise massive Überlastungen einzelner Masten. Und ausgebaut wird lediglich in Städten, wo eh schon ein guter download existiert, wird dieser nochmal in ungeahnte Höhen getrieben, was man als Normalkunde gar nicht mehr merkt. Auf dem Land passiert dagegen so gut wie nichts, wie o2 dir ja selber mitgeteilt hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von KrisKlg
    Dem schließe ich mich an. Hier werden haarsträubende Theorien aufgestellt, die völlig an der Realität vorbeigehen.


    Wirklich Schade.


    solche Beiträge nerven allmählich und sind offtopic

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Es strahlen weit entfernte Stationen in den Ort rein, welche nur mit empfangsstarken Smartphones überhaupt indoor empfangbar sind. TEF verneint die Indoor-Netzabdeckung auf seiner Netzabdeckungskarte.

    Vielleicht sind die Stationen so weit weg das der TA Wert zu gross wird. Es gehen zwar eigentlich bis zu 35,2km bei direkter Sichtverbindungen, aber wenn das Signal ueber Reflektionen kommt, wird der TA Waert hoeher, und die maximal moegliche Reichweite nimmt ab.

  • Zitat

    keine Angst, du hast nichts losgetreten. Es ist gut, dass du von sowas berichtest. Ignorier einfach solche Trolle wie KleinerMarcel und marcometer. Reden viel, haben aber keine Ahnung.


    Wer im Glashaus sitzt... Naja, viel Spaß auf der Ignorierliste

    Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!