Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In Chemnitz und Umgebung scheint es gerade eine größere Störung zu geben. Anrufe gehen nur via GSM raus. Netztechnik wäre informiert, aber es ist noch unklar was da los ist...

• Was bitte macht Telefonica für einen Mist in 72379 Hechingen?

Im Ortsteil Boll war früher wunderbar durch einen eigenen Standort im Ort GSM und UMTS verfügbar ( E-Plus Zeiten...).
    Dieser ist schon länger offline und man hat jetzt im Ortskern kaum mehr GSM, sowie kein LTE/UMTS. Schlecht.

Dann wurde der Standort am Hechinger Bahnhof ( großer Mast der Telekom) auch abgeschaltet, somit muss ein einzelner Standort im oberen Ortsteil, 20.000 Menschen versorgen und das noch dazu mit GSM ONLY ( !!)..ich versteh das einfach nicht.

Dann am Standort Jungingen ( dieser läuft immerhin noch mit GSM) ist seit Ewigkeiten UMTS von Eplus abgeschaltet. Bin gespannt, wann das wieder kommt...einige tausend Menschen sind dort komplett offline ( GSM Datenverbindung so gut wie tot) und das seit Ewigkeiten...

Der schöne Standort am Tübinger Österberg ist auch seit mehr als 1 Jahr offline und verschlechtert die Indoor-Versorgung dadurch massiv.

Wäre ja interessant, ob die genannten Standorte wieder kommen...viel Hoffnung habe ich aber leider nicht.:mad:

• In 64521 Groß-Gerau hat TEF einen Standort in der Sudetenstr./Jakob-Urban-Str. direkt am Bahnhof. Dieser scheint komplett offline zu sein, hier lief bislang G18 + U21 + L8. Ich vermute hier kommt G9 + U21 + L8 + L18, hoffentlich bald, denn der Standort ist wichtig.

• In 64521 Groß-Gerau hat TEF einen Standort in der Sudetenstr./Jakob-Urban-Str. direkt am Bahnhof. Dieser scheint komplett offline zu sein, hier lief bislang G18 + U21 + L8. Ich vermute hier kommt G9 + U21 + L8 + L18, hoffentlich bald, denn der Standort ist wichtig.

Jakob-Urban-Straße 8-10 64521 Groß-Gerau

Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.
    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 15.06.2018 abgeschlossen. Bis dahin kann es zeitweise zu Beeinträchtigungen kommen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Und ja, die Bescheinigung sieht nach dem von dir genannten aus.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Was bitte macht Telefonica für einen Mist in 72379 Hechingen?

Im Ortsteil Boll war früher wunderbar durch einen eigenen Standort im Ort GSM und UMTS verfügbar ( E-Plus Zeiten...).
    Dieser ist schon länger offline und man hat jetzt im Ortskern kaum mehr GSM, sowie kein LTE/UMTS. Schlecht.

Dann wurde der Standort am Hechinger Bahnhof ( großer Mast der Telekom) auch abgeschaltet, somit muss ein einzelner Standort im oberen Ortsteil, 20.000 Menschen versorgen und das noch dazu mit GSM ONLY ( !!)..ich versteh das einfach nicht.

Das ist ein 20000-Einwohner-Ort auf dem Land, dort kann man laut Aussage des CEO nicht mit der Telekom mithalten.

Ganz im ernst, dann sollen sie doch außerhalb der Ballungsräume komplett zurückbauen und das National Roaming wieder einführen. Lohnt sich doch eh nicht, für die paar verbliebenen Wenignutzer da noch aufzurüsten, wenn man Leitungs- und Standortmieten eh an die Telekom abdrücken darf, die dadurch im Gegenzug natürlich ihr eigenes Netz wirtschaftlicher betreiben kann.

• Das ist ein 20000-Einwohner-Ort auf dem Land, dort kann man laut Aussage des CEO nicht mit der Telekom mithalten.

Ganz im ernst, dann sollen sie doch außerhalb der Ballungsräume komplett zurückbauen und das National Roaming wieder einführen. Lohnt sich doch eh nicht, für die paar verbliebenen Wenignutzer da noch aufzurüsten, wenn man Leitungs- und Standortmieten eh an die Telekom abdrücken darf, die dadurch im Gegenzug natürlich ihr eigenes Netz wirtschaftlicher betreiben kann.

Alles schön und gut aber die Aussage mit den " 2 Netze sind besser als eins" wird ja dann wohl zur Farce durch diesen "Rückbau"...aber gut Marketing halt ;-)
    Leider gibts hier im Südwesten so einige Standorte, wo es jetzt 1-2 Jahre "danach" deutlich schlechter (!) aussieht, wie zu E-Plus Zeiten...das muss man sich mal vorstellen.:(

• Also nach meinen Daten sollte der Mast am Hechinger Bahnhof vorhanden sein.
    GSM wurde bei MLS gestern gesehen, UMTS letzte Woche.
    Den Standort in Boll hätte ich allerdings auch behalten...
    Stattdessen hätte man sich wohl eher mal gegen einen der beiden Standorte "überm Berg" in Onstmettingen entscheiden sollen, dafür den in Boll behalten.

---edit---
    Kommando zurück:
    Der am Bahnhof ist nicht da, dafür einer mit dem besagten GSM und UMTS von da oben am Obertorplatz 12.
    Laut meinen Daten hatte der am Bahnhof aber auch kein UMTS, sondern der war der GSM only.
    Abgesehen davon gibt es noch einen GSM + UMTS hier: Lotzenäcker 2

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• In Chemnitz sind weiterhin mehrere eNodes off seit 3 Tagen (Scharnhorststraße 9, Geibelstraße 215, Balzacweg 33). Begonnen hat alles am Mittwoch mit dem Problem, dass vielerorts telefonieren nicht möglich war (https://www.teltarif.de/telefonica-o...ews/72952.html). Auch funktionieren mehrere Nodes (Fürstenstraße 94, Geibelstraße 215) nicht. Handy bucht sich ein, es fließen aber keine Daten, Handover scheitern.

• Alles schön und gut aber die Aussage mit den " 2 Netze sind besser als eins" wird ja dann wohl zur Farce durch diesen "Rückbau"...aber gut Marketing halt ;-)
    Leider gibts hier im Südwesten so einige Standorte, wo es jetzt 1-2 Jahre "danach" deutlich schlechter (!) aussieht, wie zu E-Plus Zeiten...das muss man sich mal vorstellen.:(

Die Werbeaussage mit „2 Netze sind besser als eines“ war ein gutes Beispiel dafür, dass bei TEF sehr viele gute Leute gegangen sind. So etwas sinnloses kann man nicht öffentlich von sich geben, wenn das Ziel die Konsolidierung beider Netze ist :eek:. TEF hat sich mit der Werbeaussage sozusagen selber ins Knie geschossen.

Netzabdeckung in der Pampa:
    Konsequent wäre es (wie von Steinbrenner angedacht) für TEF auch aus meiner Sicht, National Roaming zu machen, wenn der TEF- Chef sowieso nur Städte und Vorstädte ernsthaft abdecken möchte. Wenn man sowieso in der Pampa jede Vorleistung von Dritten mieten muss, kann man auch gleich das fertige Produkt von Dritten mieten. Die dann zum Abriss freiwerdenden bestehenden Standorte/Technik könnte TEF vielleicht noch zu Geld machen.

Man könnte das National Roaming als kostenpflichtige Option zubuchbar machen.

• Ob TEF mit National Roaming die billigen Preise halten kann? Sollte es bedeutend teurer werden gebe es keinen Grund mehr sich das Netz an zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!