Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Exakt der selbe Ort ,ca die sebe Zeit

31.07.2018 ,PLZ 73734
    PING : 23ms, 25,ms ,26,ms ,63ms ,44ms ,42,ms ,58ms ,73ms etz...

01.08.2018 ,PLZ 73734

PING : 1635ms,,480ms,567ms,704ms,472ms,233ms,280ms,251ms etz

:eek::flop: , hat die Hitze gestern die Bauteile in Ihre einelnen Legierungen zerlegt ?
    Mfg., DARKHALF

O2 Blue All in L 5G 244GB

• Leipzig---Paundsdorf Nord speziell Rund um den Penny Markt Jetzt Neu LTE Band 3 (1800Mhz) mit 20 Mhz Bandbreite + Band 20 (800Mhz) mit 10 Mhz jetzt dort verfügbar. TOP !!!!!

P.S: Hatte schon mal im Land Brandenburg im Upload 48 Mbit/s. gehabt waren aber LTE Aggregation mit jewals 20 Mhz im Band 3 + Band 7 gewesen. Mein Tarif ist auf 50 Mbit/s. im Upload beschränkt.

• Wieso lässt TEF eigentlich nicht bis zu 375 Mbit/s im Down- und 75 Mbit/s im Upload zu? Das würde auf dem Papier besser aussehen. Bei den 50 Mbit/s Down- und 32 Mbit/s Upload Tarifen würde eine Herabsetzung des Uploads auf 25 Mbit/s übrigens Sinn machen, da bei LTE 800/ LTE 1800 (Bei 10 MHz) ja nur 25 Mbit/s höchstens möglich sind. Aber 32 Mbit/s sind einfach bescheuert. Gibt es da überhaupt eine technische Begründung für? Wieso aktiviert man eigentlich nicht gleich 256-QAM im Download mit? Bringt schließlich mehr Kapazität. Wenn man den Upload einfach so hochdrehen kann, dann könnte ja der Download mit erhöht werden.

Wie denn, dafür hat O2 noch zu viel GSM und zu wenig 1800.

Man möge mich verbessern, ich bin mit dem Pool an Frequenzen jetzt nicht so vertraut aber da liegt doch das Problem oder? GSM 1800 und LTE 1800. Dafür müsste eine komplette Umrüstung auf 900 GSM laufen, damit das volle Spektrum 1800 für LTE vorhanden ist. Irgendwie so.

Ob QAM im derzeitigen Zustand viel Sinn macht? Meiner Meinung nach müssten die Türme dafür enger zusammen stehen. Sonst profitiert man doch nur in direkter Nähe zum Mast davon. Generell halte ich die Gesamtkapazität für zu gering. Aber die sollen erst mal fertig werden, damit man mit der Verdichtung und Tuning anfangen kann. Denke mit diversen Feinabstimmungen wird man noch das eine oder andere rausholen können.

• Es gibt schon einige Gegenden wo LTE1800 mit den vollen 20 MHz läuft.
    Liegt dort dann ein Standort mit allen 3 Bändern vor ergibt es eine Gesamtbandbreite von 50 MHz, selbst ohne Spielchen wie QAM256 oder 4x4 MiMo sind das die erwähnten maximal 375 MBit.
    Ja, die könnte man so bewerben, macht man aber scheinbar aus Absicht nicht.
    Im Upload die 32 MBit oder mehr einiger Tarife machen durchaus Sinn.
    An Standorten mit Band 7 (20 MHz) oder Band 3 mit 15-20 MHz kommt man über die von dir genannten 25 MBit (QAM16)
    Auch setzt man mittlerweile großflächig, ich bin nicht sicher ob bundesweit, QAM64 im Upload ein, was nochmal mehr bringt.

Abgesehen von dem allen sind neuere Tarife alle "Free" und haben somit keine oder eine viel, viel höhere Drossel als die 50/32 MBit wie manche Tarife von früher oder bei irgendwelchen Discountern.

Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

• Ich finde es nur so merkwürdig, dass ausgerechnet ein ungerader Wert für den Upload benutzt wird. Ob etwas wie LTE 1800 mit 20 MHz wirklich an allen entsprechenden Sites so läuft hat einen anderen Netzbetreiber, welcher sehr gerne mit gaaanz hohen Datenraten wirbt, auch noch nie interesssiert. Ist aber sehr postiv, dass TEF/O2 nicht mit solchen Fantasie Werten groß wirbt. Wie ich schon in einem Thread gesagt habe, sollte die maximale Datenrate keine große Rolle in der Werbung spielen. Die Information „LTE Max“ + Durchschnittswerte wie bei O2 halte ich für seriöser und deutlich nützlicher für den einzelnen potenziellen Kunden.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Wie denn, dafür hat O2 noch zu viel GSM und zu wenig 1800.

Man möge mich verbessern, ich bin mit dem Pool an Frequenzen jetzt nicht so vertraut aber da liegt doch das Problem oder? GSM 1800 und LTE 1800. Dafür müsste eine komplette Umrüstung auf 900 GSM laufen, damit das volle Spektrum 1800 für LTE vorhanden ist. Irgendwie so.

Ob QAM im derzeitigen Zustand viel Sinn macht? Meiner Meinung nach müssten die Türme dafür enger zusammen stehen. Sonst profitiert man doch nur in direkter Nähe zum Mast davon. Generell halte ich die Gesamtkapazität für zu gering. Aber die sollen erst mal fertig werden, damit man mit der Verdichtung und Tuning anfangen kann. Denke mit diversen Feinabstimmungen wird man noch das eine oder andere rausholen können.

Der von mir in die Runde geworfene Wert von 375 Mbit/s wäre auch mit nur 10 MHz LTE 1800 möglich. Wenn TEF Single-RAN (Ob es auch ohne ginge, weiß ich nicht) verbaut hat, dann kann dieser Wert auch mit 10 MHz LTE 800 + 10 MHz LTE 1800 + 20 MHz LTE 2600 + 10 MHz LTE 2100 erreicht werden. Das „Problem“ hierbei ist nur, dass das 4CA erfordert und gerade die iPhones bisher nur max. 3CA können. Ich würde als Netzbetreiber also eine treue Kundengruppe (würde ich so schätzen) benachteiligen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!