Der Telefonica Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Stellenweise auch mal 8 oder 4 Mbit, kurz, bis zu nächsten Kurve und dann wieder Power am Mast. Daher bleibe ich dennoch bei meiner Aussage, es fehlt o2 an Verdichtungen.

Das sind aber wirklich Luxusprobleme. Mir wuerde kein Dienst auf dem Smartphone oder Tablet einfallen, der bei 4-8 MBit/s nicht funktionieren wuerde.

Wichtiger faende ich es o2 wuerde endlich zuegiger die weissen Flecken schliessen.

• Das ist richtig, bezogen auf die 4-8 Mbit aber dennoch eine Schwäche.

Dennoch freu ich mich, besonders weil gestern dann endlich mal Internetradio ohne Aussetzer funktioniert hat. Auch freu ich mich, denn du hast keine Vorstellung wie übel das in den vergangenen Wochen, Monaten gewesen ist.

Morgens, LTE im Display, kaum Daten, Nachmittags, kein reinkommen ins LTE und 3 G gar keine Daten.

Die Flecken selbst wird Telefónica meiner Meinung nach nicht angehen. Hier gehe ich mit dem Zitat auf heise.de einig. Der Link zum Beitrag ist ja schon verlinkt worden

Flecken ländlich und außerhalb zu schließen ist doch auch erst wirklich ein Thema nach der Konsolidierung und wenn die Städte fertig sind. Mir klingelt noch ein Interview dazu in den Ohren.

Grob,

Ende 2017:

Wir werden die Konsolidierung abgeschlossen haben und in 2018 im ersten Quartal Feinabstimmungen noch vornehmen und dann mit dem weiteren Ausbau der Netzte beginnen. In der Stadt werden wir auf Augenhöhe mit der Telekom sein, ländlich werden wir das nicht schaffen in diesem Zeitraum...

Im zweiten Quartal 2018 sollte die Verdichtung ja starten usw.

Irgendwie so hat er das doch gesagt. Da es 2018 mit der Konsolidierung ja bekanntlich nicht geklappt hat, verschiebt sich das wohl auf 2019/20

Ich sehe auch keine wirkliche Fertigstellung der Konsolidierung Ende 2018. Vermutlich wird man es aber im Dezember so verkünden und dann wieder die Feinabstimmungen im ersten Quartal 2019 erwähnen + Verdichtung Quartal 2 2019 usw.

• Diese Strategie finde ich aber kompletten Mist.

Wichtiger faende ich es erstmal annaehernd flaechendeckend mindestens HSDPA 3.6 Niveau zu gewaehrleisten, und dann in den angefangen von den Grossstaedten und Ballungsraeumen heraus die Qualitaet durch bessere Anbindung, zusaetzliche UMTS Traeger und LTE Frequenzen zu erhoehen.

Und gerade die Konsollidierung waere die Mega-Chance gewesen gleich kostenguenstig UMTS untd LTE mitauszubauen. So 3 MHz LTE900 und/oder 5 MHz LTE1800 ueber die vorhandenen Antennen und die bestehende Anbindung haette ja erstmal voellig gereicht.

Ich ich glaub nicht mehr das der Ausbau wirklich verschoben wurde, weil o2 dann ja bald mit dem 5G Ausbau in den Grossstaedten und Ballungsraeumen anfangen muss, sondern komplett entfallen wird.

Das wird nichts mehr mit diesem Steinzeit-Schrottnetz. :(

• Das wird nichts mehr mit diesem Steinzeit-Schrottnetz. :(

Aber du kommst davon ja scheinbar auch nicht weg?
    So teuer ist doch ne Magenta Prepaid XL jetzt auch wieder nicht

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• So teuer ist doch ne Magenta Prepaid XL jetzt auch wieder nicht

Der Preis waere mittlerweile akzeptabel, aber ohne Festnetznummer und WLAN-Calling (wegen der Telekom-Indoorschwaeche durchaus sinnvoll) sind MagentaMobil Prepaid und auch die LTE Tarife von congstar und klarmobil keine Optimalloesungen.

• Und wieso? Was willst du mit Netz in Hamburg, wenn du in München wohnst?

In der eigenen Wohnung ist das Mobilfunknetz ja garnicht so wichtig, weil man dort WLAN hat.

Und damit das o2 Netz floppt muss man garnicht weit fagreb, sondern hinter der eigenen Stadtgrenze wird es meistens richtig mies. Zumindest ausserhalb der Ballungsraeume.

• Aber du kommst davon ja scheinbar auch nicht weg?
    So teuer ist doch ne Magenta Prepaid XL jetzt auch wieder nicht

Immer dieses Rumgeheule.Da gebe ich Steven recht.Wieso können manche Menschen nicht einfach mal konsequent sein.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• In der eigenen Wohnung ist das Mobilfunknetz ja garnicht so wichtig, weil man dort WLAN hat.

Und damit das o2 Netz floppt muss man garnicht weit fagreb, sondern hinter der eigenen Stadtgrenze wird es meistens richtig mies. Zumindest ausserhalb der Ballungsraeume.

Nö, stimmt einfach nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!