ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Ich denke es wird auch davon abhaengen ob und wie die Konkurrenz auf o2 Free reagiert.
Freiwillig wird o2 den LTE Cut-Off wohl nicht aufgeben. Aber falls z.B. Vodafone auch eine weichere Drosselung anbietet, auch wenn es nur 0,25 statt 1 MBit/s sein sollten, aber der Einfachheit halber dann trotzdem die LTE Nutzung erlaubt, dann wird o2 nachziehen muessen ob sie wollen oder nicht.
Die Anderen werden so nicht nachziehen; unlimitierte Datenflats gibt es mittlerweile (klar, aktuell noch hohe Preise, aber 150DM habe ich damals auch als Privat gezahlt, um mit meinem 32K Modem damals unlimitiert ins Internet zu kommen). Für Business mit entsprechenden Multi-SIMS finde ich die unlimitierten Tarife nicht mal als überteuert. Für Privatanwender wurde aktuell mehr Volumen zur Verfügung gestellt, mit 20GB im Junge Leute Tarif der Telekom ist man bereits mit deutlich unter 50€ dabei. Die neuen Volumina sind durchaus fair und das zieht sich aktuell durch alle Anbieter - klar sind 6-20GB keine Flat, für unterwegs aber idR ausreichend. Natürlich gibt es Ausnahmen, auch ich verbrauche zw. 70-120 GB im Monat mobil, aber mal ehrlich, das sind wirklich nur Ausnahmen.
Free wird letztlich wie das Häuschen (Homezone) enden. Jeweils revolutionäre Neuerung, die von Leuten, die sich wirklich dafür interessieren und nutzen intensiv genutzt werden, abseits vom Massenmarkt aber keine direkt Nutzung finden. Selbst bei Vermarktung der neuen Tarife, werden die wenigsten auf den Datenzähler achten und/oder mehr/weniger dadurch konsumieren. Die Leute sind darauf bereits konditioniert mit möglichst wenig Datenvolumen mobil umzugehen - vor nicht mal knapp 2 Jahren waren 200-300MB normal. Hinzu kommt, dass die meisten aus dem Kreis lieber Drillisch nehmen, weil es im Vergleich zu offizielen O2 Verträgen günstiger ist (abgesehen von TH Trickserei oder VVL Spielereien). Zusätzlich kommt die Übersättigung der Gigabit Werbung - Telekom bietet soviel, Vodafone soviel; Zuhause habe ich ebenso viel. Ob sich dies mit dem jeweiligen Endgerät überhaupt nutzen lässt, oder gar so viel letztlich ankommt, interessiert diese Zielgruppe nicht, denn die 150Mbit hören sich viel besser an, als 50Mbit, dass man meist bei dem ersteren nur ein kleines Volumen hat, interessiert nicht. Wenn diese 1Mbit hören, ist dies für die quasi "nicht nutzbar". 1Mbit hört sich nach nichts an... Aber im Mobilfunknetz wird das Datenvolumen (abgesehen von Ausnahmen) durch kontinuierliche, niedrige Datenraten verursacht (Streaming, Socialmedia,...). Da reichen die 1Mbit nunmal gut aus.
Ähnliches zieht sich ja auch teilweise stur durch dieses Forum bzgl. 3G/4G... Bessere Datenraten und Latenzen im LTE Netz - alles besser und schneller. Das mittlerweile alle aktuellen Geräte sich im 4G Netz tumnmeln und zumindest bei O2 die Overall-Performance in diesem Netz deutlich mindern, interessiert dabei nicht. Durch den Zwangsfallback in das 3G Netz erlebe ich immer wieder, wie viel besser dies zumindest in Ballungsgebieten performt. Ich erfasse seit Dezember entsprechende Statistiken und bin sehr prositiv überrascht. Gerne kann ich diese auch bei Interesse mal (ohne Standortdaten) hier beitragen.