Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

  • Hallo zusammen,


    ich beobachte seit gestern folgende Situation:


    Mein o2 Free S (Base migriert, Privatkunde) bucht sich plötzlich trotz Free Drosselung dauerhaft wieder ins LTE Netz in Berlin ein. Mein Abrechnungszeitraum ist der Kalendermonat, ich bin seit 09.01. gedrosselt und hatte auch bislang wie kommuniziert nur maximal 3G.


    Seit gestern bin ich aber durchgehend im LTE Netz, mit etwa 1Mbit/s, teilweise minimal darüber, unterwegs. Die Geschwindigkeitsdrosselung greift also weiterhin - aber ich habe regulär und ohne Ausfälle Zugriff auf das LTE Netz. Das war bisher nie so, seit Einführung von o2 Free.


    Ein Zurückfallen auf 3G findet aktuell nicht mehr statt.


    Kann das jemand bestätigen?

  • Ein LTE Cut-Off ist ohne Diskussion nicht zeitgemäß, jetzt, wo eh fast alle Betreiber technologieneutral agieren.


    Bis auf weiteres habe ich trotz Drosselung LTE.


    Wie sieht's bei euch anderen o2 Free Nutzern aus?

  • Nein, ich habe free S und kann das leider nicht bestätigen - beim Versuch, das Gerät in 4G only zu zwingen geht es über den Status "Connecting..." nicht hinaus. Bei Freigabe auch von 3G ist der Verbindungsaufbau erfolgreich, freilich nur in 3G.
    4G-Netz ist lokal natürlich vorhanden.

  • Irgendwas stimmt nicht.


    Habe weiterhin LTE. Und mittletweile sogar 15Mbit/s und mehr.


    Komisch an der Sache:


    Mein o2 sagt, noch 2 Tage im Rechnungslauf. Es steht aber auch da: Neue Datenoption aktiv - o2 Free S (2015).


    Habe die Free Option aber schon seit Oktober - und nichts an meinem Tarif geändert zwischenzeitlich. Bei einer neu aktivierten Datenoption setzt sich das Datenvolumen ja zurück - somit erklärt sich, warum ich nun wieder LTE habe.


    Offen bleibt: Warum wurde meine Free Option während des Rechnungslaufes deaktiviert und scheinbar direkt wieder aktiviert, so dass der Datenzähler zurückgesetzt wurde?! Ich bin verwirrt...

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Wie sieht's bei euch anderen o2 Free Nutzern aus?

    Ich kann es auch nicht bestätigen.


    Gruß Marco

  • Die Frage hat sich ja mittlerweile geändert.


    Laut Mein o2 wurde meine Free Datenoption gerade erst aktiviert oO. Der Datenzähler somit zurückgesetzt.


    Habe aber nichts an meinem Vertrag geändert oder beauftragt...

  • Ich teste das jetzt auch aus.Muss aber erstmal mein Limit sprengen. :D


    So,bin jetzt gedrosselt. Bei mir geht es jetzt mit knapp 1 Mbit im 3G-Netz weiter. Von 4G ist jetzt nichts mehr zu sehen. :)


    Ich bin erstaunt wie gut das Surfen noch geht. Z.B. lädt Telefon-Treff genauso fix. Webradio und Videos in niedriger Auflösung laufen auch. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Bei mir bis zum 3. Februar. Aber den Unterschied merkt man fast gar nicht.Auf jeden Fall gehört damit der Schrecken der Drosselung somit der Vergangenheit an. So lässt es sich auf jeden Fall leben. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!