Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

  • Ja unterwegs am Smartphone merke ich auch keinen Unterschied. Selbst die Latenz um die 40ms im 3G sind ordentlich :top:


    Nie mehr 32kbit Drossel Verarsc*e.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Bei mir bis zum 3. Februar. Aber den Unterschied merkt man fast gar nicht.Auf jeden Fall gehört damit der Schrecken der Drosselung somit der Vergangenheit an. So lässt es sich auf jeden Fall leben. :top:

    Aber nur wenn man Telefonica UMTS empfangen kann - wer nur GSM/LTE empfangen kann der kann dann nur noch EDGE nutzen


    Und selbst ungedrosseltes EDGE fuehlt sind trotz hoehere Datenrate oft noch langsamer und unbrauchbarer an als auf 32 KBit/s gedrosseltes LTE - und genau deshalb waere es schon gut wenn o2 auf den LTE Cut-Off verzichten wuerde

  • Anja
    Das ist logisch und dürfte den meisten Free-Kunden bewusst sein.
    Bei Telefonica gibt es nicht so viele Gegenden, die mit LTE und gleichzeitig nicht mit 3 G versorgt sind.
    Vergleich das bitte nicht mit der Telekom.
    Blöd ist es nur für diejenigen, die weder eine vernünftige 4G bzw. 3G-Versorgung haben, für die ist der Tarif eher sinnlos.


    Vom Prinzip her wäre mir der Verbleib im LTE-Netz auch lieber, aber als Übergangslösung, bis der neue Abrechnungsmonat beginnt, lässt es sich auch so leben. :top:

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Bei Telefonica scheint EDGE weniger gut zu laufen, aber bei VF und T würde ich 120-200 Kbit/s gedrosselten 32 Kbit/s definitiv vorziehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von newage_02
    Bei Telefonica gibt es nicht so viele Gegenden, die mit LTE und gleichzeitig nicht mit 3 G versorgt sind.
    Vergleich das bitte nicht mit der Telekom.

    Bei den LTE Ausbauwellchen 2012 und 2014 haben schon einige Orte o2 LTE erhalten wo es weit und breit im kein Telefonica UMTS gibt

  • Kannst Du das auch irgendwie belegen? Oder ist das wieder so ein "In einem Ort in meiner Nachbarschaft ist es so, dann muss es für ganz Deutschland gelten"-Ding?

    28:6:42:12

  • Eventuell sind es einzelnen Testregionen?
    Oder Regionen in denen schon fertig konsolidiert/ausgebaut wurde?
    Möglicherweise LTE mit Kennung 03?

    Xiaomi Mi 9 Dual-Sim, Freenet FUNK & Roaming Cards, Unitymedia 2Play 400/40

  • Zwar leider kein LTE während der Drosselung, aber schon gut 28 GB in diesem Monat zusätzlich über Free verbraucht. Bin sehr positiv davon überrascht... Auch in der Regel sehr gute Latenzen im 3G Netz, welches sich vor Allem beim Arbeiten auf der Shell per SSH positiv bemerkbar macht. Da hatte ich selbst im 3G Netz der Telekom mehr Lags...


    Aktuell habe ich idR 20-65ms - https://picload.org/image/roowpadr/img_0444.jpg

  • Zitat

    Original geschrieben von c-walt
    Kannst Du das auch irgendwie belegen? ...


    Anja und Belege für ihre Behauptungen ... gab es das überhaupt schon mal?

    WIEDERERÖFFNUNG: Frankies SAFTLÄDEN!
    - Saftladen 2015 und folgende: Fa. SEAGATE (Speichermedien zur Datenvernichtung) - inzwischen 4 HDDs!

    - Saftladen des Jahres 2021 (reicht wahrscheinlich für die nächsten zehn Jahre): Die POSTBANK und ihre Anverwandten...

    "Wenn es heißt 'Alle müssen den Gürtel enger schnallen' fummelt jeder immer nur am Gürtel des Nachbarn herum" (N.Blüm)

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Die Frage hat sich ja mittlerweile geändert.


    Laut Mein o2 wurde meine Free Datenoption gerade erst aktiviert oO. Der Datenzähler somit zurückgesetzt.


    Habe aber nichts an meinem Vertrag geändert oder beauftragt...


    Es wird noch merkwürdiger, denn bei einem Freund mit migrietem Vertrag und dazugebuchtem
    Free-S wird es auch als neu gebucht angezeigt, was aber nicht veranlasst wurde, jedoch
    wurde hier der Datenzähler nicht zurück gesetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!