Kippt der LTE Cut-Off bei o2 Free?

  • Zitat

    Original geschrieben von Fantarainer
    Bei mir ist der Zauber wieder vorbei. Geht nur noch 3G.
    LG


    Berlin weiterhin LTE

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Meine Beobachtungen waren folgende: den ganzen Tag war das UMTS Netz überastet und lieferte nur etwa 50 bis 80 kb/s, nun läuft es wieder mit den gewohnten 1 Mbit/s und ins LTE Netz kann ich nicht mehr. Daher auch meine Vermutung, dass es um einen automatisierten Prozess zur Netzoptimierung handelt.


    Das wäre als erster Schritt vor genereller öffnung des LTE Netzes für alle gedrosselten Free-Kunden sehr begrüßenswert!

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    den ganzen Tag war das UMTS Netz überastet und lieferte nur etwa 50 bis 80 kb/s, nun läuft es wieder mit den gewohnten 1 Mbit/s und ins LTE Netz kann ich nicht mehr. Daher auch meine Vermutung, dass es um einen automatisierten Prozess zur Netzoptimierung handelt.


    Bei mir ist das umts nicht überlastet! Performance ist sogar besser als LTE...

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free
    Bei mir ist das umts nicht überlastet! Performance ist sogar besser als LTE...

    Hier ebenso, sogar um ein Vielfaches. Ich wüsste nicht, warum sie bei Free generell 4G freigeben sollten, denn das würde ihr schwaches 4G-Netz nur unnötig belasten und ihre freien 3G-Kapazitäten ungenutzt lassen. Ideal für Konzepte wie Free wäre, wenn entweder das 4G-Volumen wahlfrei genutzt werden könnte, also nicht zwangsläufig am Monatsbeginn abgezogen würde, sondern nur dann, wenn das Endgerät auch auf 4G-Empfang steht. Das Volumen könnte man dann gezielt in Gegenden/Zeiten schlechten 3G-Empfangs einsetzen. Oder - wenn man das netz- und programmiertechnisch hinbekommt - daß man LTE nutzen kann, falls dort freie Kapazitäten vorhanden sind.


    Eine generelle LTE-Freigabe stünde der offensichtlichen Grundkonzeption des Tarifes gegenüber. Warum sollten sie sich das antun, solange 3G nicht abgeschaltet wird oder 5G nicht in Betrieb und verbreitet ist?

    Je suis Charlie

  • So, war wohl zu schön um wahr zu sein. Der Test seitens O2 ist beendet und im Raum Frankfurt ist soeben die LTE Einbuchung für O2 Free wieder deaktiviert. Alle manuellen Umbuchungsversuche scheitern.


    Insgesamt war hier etwa 24 Stunden LTE für die Free Nutzer aktiv. Wir können jetzt nur hoffen, dass O2 hier tatsächlich einen Test gefahren hat um zu sehen, wie sich der Traffic im LTE Netz auswirken würde. Solche Tests kann man durchaus als Zeichen sehen dass geprüft wird, ob man den LTE Cut ohne großartige Auswirkungen deaktivieren kann.


    Von 3G auf Edge außerhalb von Städten ist mit Free nämlich nicht schön. Ich hatte echt gedacht, dass die still und heimlich umstellen, was aber wohl eine Fehleinschätzung war. Schade;)

    insert signature here

  • Zitat

    Original geschrieben von veljanov
    So, war wohl zu schön um wahr zu sein. Der Test seitens O2 ist beendet und im Raum Frankfurt ist soeben die LTE Einbuchung für O2 Free wieder deaktiviert.


    Woher weißt du, dass es ein Test ist?
    Ich wohne ca. 30 km westlich von ffm, hier klappt beides!
    Sowohl 3G als auch LTE, ohne Anzeichen von Überlastungen.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von o2free
    Woher weißt du, dass es ein Test ist?
    Ich wohne ca. 30 km westlich von ffm, hier klappt beides!
    Sowohl 3G als auch LTE, ohne Anzeichen von Überlastungen.


    Hätte ich dazu schreiben sollen dass das eine persönliche Einschätzung und damit Vermutung meinerseits ist?;)


    Ich bin im Offebacher Eck und da geht´s halt eben nimmer. 24 Stunden ging es.

    insert signature here

  • Vielleicht wirklich Loadbalancing Tests - könnte erklären wieso ich DUS Airport nur 3G hatte. Komme erst Donnerstag zurück aus Zürich, hier gibt ja selbst unterirdisch überall LTE bei Sunrise

  • Berlin auch weiterhin zuverlässig LTE statt 3G.


    Von einem Test, der vorbei ist, keine Rede.


    Weiterhin LTE!


    Teltarif ist bereits an der Sache dran, habe ich soeben erfahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!