Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Das ist der Denkfehler.


    Man muss nichts "entschummeln", sondern einfach in (künftigen) Diesel-PKW dieselbe Technik verbauen, wie sie bereits für LKW und Busse vorgeschrieben ist. Hierzu sind aber zusätzliche Filter/Module erforderlich, die Diesel-PKW gegenüber Benzinern noch einmal verteuern.


    Ich spreche von bereits existierenden Fahrzeugen,die aufgrund der Schummelsoftware aktuell die Umwelt verpesten und nicht von zukünftigen Modellen. ;)


    Das Verbot in Stuttgart wurde aufgrund der Lage von hier und jetzt erlassen,und das die Abgasaufbereitung viel effektiver sein könnte ist kein Geheimnis,sondern schlichtweg eine Geldfrage. ;)

  • Damit übrigens keiner in Zukunft behaupten kann alles wäre überraschent gekommen.
    Heise Autos - DUH: Klagen gegen fünf Städte in NRW


    Ich würde schwer davon ausgehen, dass Düsseldorf Aachen, Bonn, Essen, Gelsenkirchen und Köln auch Fahrverbote erhalten werden. Und die einzige Fahrzeuggattung, die sich 100% sicher sein kann nicht von einem Fahrverbot betroffen zu sein ist die des Elektroautos. Sehr gute Chancen haben jedoch auch Gas, PluginHybrid und Benziner mit Partikelfilter (kommen bald).


    In etwas fernerer Zukunft (so 2025) dürften Verbrennerfahrzeuge nur noch für Spezialfälle interessant sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Diesel-PKW deshalb, weil sie wegen mangelhafter Abgasreinigung zum Teil mehr Feinstaub verbreiten, als relativ neue 40-Tonner-LKW, bei denen eine gründliche Abgasreinigung längst Vorschrift ist. Die Vorschriften für PKW sind deutlich weniger streng.


    Bezüglich dieses Themas kam vor kurzem eine Reportage im TV, ich glaube es war bei "report", wo festgestellt wurde, das insbesondere bei LKWs hier doch ziemlich manipuliert wird. Vorschrift und Realität sind halt zwei Paar Stiefel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Action Andy
    ZDF Zoom?


    Hier wären natürlich mal wieder Kontrollen gefragt.
    Bei entsprechend hohen Strafen könnte man mit den Kontrollen sogar sicherlich ein Plus erwirtschaften.


    Was wollen die denn kontrollieren? Die haben doch von sowas gar keine Ahnung wie das manipuliert wird :D

  • Soweit ich mitbekommen habe soll dieses spezielle Dieselfahrverbot in Stuttgart dann aber nur fuer besonders belastete Strassen und nicht die ganz Umweltzone betreffen.


    Das bedeutet dann wohl das die Dieselfahrzeuge einfach die Hauptstrassen meiden und sich Schlechtwege suchen muessen. Fuer die Anwohner nicht das dann nicht schoen wenn ein Teil des Durchgangsverkehrs durch ihre Seitenstrassen "umgeleitet" wird.


    And die Elektroautos glaube ich nicht wirklich. Da wird mit dem Verbrauch und der Reichweite genauso geschoent wie bei den Verbrennern. Aber bei Verbrennern bedeutet ein hoeherer Verbrauch nur hoehere Kosten, aber bei Elektroautos bleibt man dann gleich ganz auf der Strecke.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    [...]Dieselfahrverbot in Stuttgart dann aber nur fuer besonders belastete Strassen und nicht die ganz Umweltzone betreffen.


    Woher kommt die Info?

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin


    Wenn du dich mal ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzt, wirst du feststellen, dass die Messstation genau dort stehen muss.


    Hoffentlich steht sie dort nicht mehr lange ;)

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!