Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von happiestalive
    deswegen mal schön 12Zylinder bestellt, der braucht super + :D


    Wenn noch das "ÖPNV-Zwangsticket" eingeführt wird,dann rollt der der Dicke knapp über Leerlauf durch die halbe Stadt.
    Dann bist du der Gewinner! :)

  • Zitat

    Original geschrieben von muellix
    Weiss jemand, wie das rechtlich ausschaut? Habe im Kopf, dass die Gemeinden eigentlich erst alle anderen Maßnahmen (Verflüssigung des Verkehrs usw) ausschöpfen müssten, BEVOR sie Fahrverbote einführen.


    Angeblich wurde schon alles in den letzten Jahren überprüft und Maßnahmen ergriffen,die nicht zum Erfolg geführt haben.
    Hier hat der Gesetzgeber beim Erlass solcher Gesetze eine sogenannte "Einschätzungsprärogative"*,die nicht überprüfbar ist.


    *an einem Beispiel:
    Spielbanken/Casinos werden ausschließlich von staatlichen Stellen betrieben und als "Einschätzungsprägorative" für das Monopol gilt hier als oberster Ziel die Eindämmung der "Spielsucht" innerhalb der Bevölkerung,die nur der Staat als solches erfolgreich überprüfen kann.Das Ziel ist nicht einmal gerichtlich überprüfbar.


    Spielhallen (mit Automaten) dürfen jedoch von jedermann nach der Gewerbeordnung gewerblich betrieben werden.

  • Denke solche Verbote schaden mehr als sie nuetzen - weil die Leute dann vielleicht weiter raus fahren damit sie nicht in die Umweltzonen muessen


    Besser waere es wenn in den Umweltzonen dann die ÖPNV-Nutzung kostenlos waere und es an den Raendern kostenlose Park&Ride Parkplaetze gaebe - finde das haette man zur Auflage bei der Einrichtung von Umweltzonen machen muessen.

  • Edit: zu politisch.
    Trotzdem kaufe ich mir jetzt so eine richtig schöne Dreckschleuder mit H Kennzeichen extra für die Stadt.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielleicht staut es sich dann nicht mehr so und ich kann mit meinem Motorrad mit Vergaser und meinem 3l Benziner in Ruhe durch die Stadt fahren. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von CK-187
    Edit: zu politisch.
    Trotzdem kaufe ich mir jetzt so eine richtig schöne Dreckschleuder mit H Kennzeichen extra für die Stadt.

    Du bist ja ein toller Hecht!


    Die kürzlich beschlossene Sperrung ist aus meiner Sicht nur einer von zahlreichen Schritten. Weitere Fahrzeuge werden sicherlich folgen. Auch die Verwendung sog. Komfortkamine wird ab 2018 phasenweise untersagt sein, diese verursachen neben dem PKW-Verkehr einen enormen Teil der Feinstaubbelastung.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Du bist ja ein toller Hecht!


    Die kürzlich beschlossene Sperrung ist aus meiner Sicht nur einer von zahlreichen Schritten. Weitere Fahrzeuge werden sicherlich folgen. Auch die Verwendung sog. Komfortkamine wird ab 2018 phasenweise untersagt sein, diese verursachen neben dem PKW-Verkehr einen enormen Teil der Feinstaubbelastung.


    purer Ökofaschismus

  • Es wurde in den letzten Jahren / Dekaden in Deutschland viel für den Umweltschutz getan. Darunter auch sehr wichtige Dinge wie das Auslagern der Schwerindustrie (ich kenne es noch wenn mal ein Abstich vom Stahlwerk gemacht wurde und man keine weißen Sachen raushängen durfte), oder die Abgassäuberung durch Katalysatoren. Da merkt man den Unterschied zu den 80er Jahren ziemlich deutlich.


    Fazit: die Luft ist sauber wie nie. Es gibt hier kaum noch irgendwelchen Smog Alarm der 80er Jahre wo man sehen konnte wie die Luft im Raum steht. Dieses "Vergnügen" hat jetzt China geerbt. Aber wie die damit in Zukunft umgehen ist deren Politik.


    Ich bin natürlich für jede Art von Umweltschutz der was bringt und Sinnvoll erscheint. Nur ist es mittlerweile leider so das "Gut nie genug" ist für einige Menschen deren Ideologie sich jenseits von Gut und Böse abgesetzt hat. Nicht nur hier sondern auch in vielen anderen Bereichen. Ein gefundenes Fressen für Konzerne die genau auf diesem Weg ihren Profit erwirtschaften. Durch PR Agen... äh Massenmedien auch so dargestellt als wäre es das Maß aller Dinge. Aber am Ende ist es der reine Profitgedanke also kann man im Verbindung mit Staat und Wirtschaft hier auch von "Ökofaschismus" ausgehen. Nur werden solche Meinungen sofort torpediert und denunziert... ein vernünftiger Dialog mit solchen Menschen ist nicht möglich und wohl auch nicht gewollt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!