Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Mein Astra G Caravan mit 1,7dti 75 PS hat sich mit 4,64l und 339tkm als Pendlerfahrzeug BS-WOB und Urlaubstransporter zu Nordkapp, Portugal, Kroatien usw. bewährt. Das bei 4,29m Länge. Für den nutzwertorientierten Kombikäufer bleiben fast nur noch Dacia Logan MCV oder Skoda Fabia über, welche auch nur 1m Ladebreite auf 4,50m länge bieten. Selbst der Auris ist schon bei 4,60m, der Astra bei 4,70m. Seltsamerweise heiß nun alles irgendwas mit "Sport" und hat früh schräg abfallende Heckscheiben.
    Möchte man heute Ladebreite+Ladelänge haben, so hilft nicht einmal mehr ein Touran. Da muss es schon ein 4,90m Mondeo, Caddy XL oder Lodgy sein. Da reden wir von mindestens 1,5-1,8 Tonnen inkl. Fahrer+Kraftstoff.


    Ich finde es bedauerlich wie praxisfern diverse Hersteller zugunsten breiter Radkästen denken. 1m Ladebreite bedeutet spätestens dann Stress beim Ikeakunden wenn er die 1m-Komode mit Pappe drumherum einladen will.
    Auch hat mancher bei seinem Schrägheckscheiben-"Kombi" beim schließen der Heckklappe feststellen müssen das es - bei wenig Kraft - nicht passt, bei viel Kraft hingegen schon....nur ist dann eben die Scheibe draußen.^^


    Bei der Nutzwertorientierung kann ich nicht mitreden, weil mich das nicht so intressiert, und ich da noch nie drauf geachtet haette. Und mit dem Auto selbst nach Portugal oder ans Nordkap fahren wuerde ich generell eher als Tortur denn als Urlaub empfinden. Mittlerweile sind 350km einfache Strecke irgendwie mein Limit geworden, fuer Alles was darueber hinausgeht nehme ich im Regelfall inzwischen die Bahn auch wenn es teurer ist als selber fahren.


    Wenn ich mir einen Kombi zulegen wuerde (Die Kombination aus Roadster und Kombi wäre durchaus eine Alterantive zum viersitzigen Cabrio) dann einen Mercedes CLA Shooting Brake. Sicher kein Raumwunder, aber der einzige Kombi der mir gefällt.


    Breite Radkästen haben eben den Vorteil das man bei den Rädern flexibler ist, und wer einen Lifestyle-Kombi oder Reise-Kombi möchte, legt eben auf die Optik mehr wert als auf die Ladebreite.

  • Mit 5 Litern kann man auch unseren Benz mit deutlich mehr Dampf bewegen, von fahren kann man dann nicht reden:D


    Ganz ehrlich, ich würde auch trotz Fahrverbot fahren.

  • Umweltzone in Hannover nach 16 Jahren aufgehoben:


    https://www.ndr.de/nachrichten…ig-auf,umweltzone222.html


    bis zu 600 Schilder müssen entfernt werden.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Umweltzone in Hannover nach 16 Jahren aufgehoben:


    https://www.ndr.de/nachrichten…ig-auf,umweltzone222.html


    bis zu 600 Schilder müssen entfernt werden.

    Ist ja auch witzlos, das betrifft nur noch wenige Diesel die mittlerweile älter als 20 Jahre sind, Benziner ohne grüne Plakette haben H-Kennzeichen und stoßen eher weniger Partikel aus als die meisten EU6 Benziner ohne Partikelfilter

  • Habe am E-Auto auch keine grüne Plakette. In Leipzig würde ich eine brauchen ... :rolleyes:


    Würde gerne wissen, wer da alles an den 5 - 20 Euro mitverdient.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • ...


    Würde gerne wissen, wer da alles an den 5 - 20 Euro mitverdient.

    Ich hab nie mehr als 5€ bezahlt, da wird keiner reich von. Für einen Firmenwagen haben wir bei einem Porschehändler in Frankfurt sogar mal eine gratis bekommen.

    Das war eh nur ein Placebo weil die Stadte aufgrund von Grenzwertverletzungen zeigen mussten was gegen Feinstaub zu tun.

  • Kann mir schon vorstellen, dass ein Autohaus auch gerne mal 10 Euro nimmt. Denn die meisten Leute sind ja bequem. Und wer ein neues Auto kauft, der hat in der Regel ja auch etwas Geld auf der hohen Kante.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!


    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: SIMon mobile 27 GB für 16,99 Euro/Monat | Mobilfunk: Kaufland mobil Smart XS (1+5 GB LTE im D1-Netz + SMS&Sprach-Flat für 4,99 €/28d)

  • Kann mir schon vorstellen, dass ein Autohaus auch gerne mal 10 Euro nimmt. Denn die meisten Leute sind ja bequem. Und wer ein neues Auto kauft, der hat in der Regel ja auch etwas Geld auf der hohen Kante.

    Das liegt im Bereich der normalen Stundensätze, die verdienen da was dran, aber lange nicht so viel wie mit einmal Scheibenwaschwasser auffüllen oder Scheibenwischer tauschen.

  • Habe am E-Auto auch keine grüne Plakette. In Leipzig würde ich eine brauchen ... :rolleyes:


    Würde gerne wissen, wer da alles an den 5 - 20 Euro mitverdient.


    Kann mir schon vorstellen, dass ein Autohaus auch gerne mal 10 Euro nimmt. Denn die meisten Leute sind ja bequem. Und wer ein neues Auto kauft, der hat in der Regel ja auch etwas Geld auf der hohen Kante.


    Ich hab auch noch nie eine Umweltplakette besessen und in meinem näheren Umfeld auch niemand, deswegen weis ich nicht das dafür verlangt wird.

    Aber ich denke das man sie beim Fahrzeugkauf oder wen man im Rahmen vom Service oder einer Reperatur danach fragt sie zumindest in den Autohäusern kostenlos bekommt.


    Aber ich kann mir schon vorstellen das in den Regionen wo es Städte mit Umweltzone gab, und vorallem bei der Einführung ein gewisser Andrang herrschte, dann viele eben 10-15€ verlangt haben, weil sie genug Leute wollten und man das Geld leicht mitnehmen konnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!