Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber so wie jetzt ist das defintiiv keine U-Bahn sondern eher eine Trambahn. Und dem Bild nach sieht das auch definitiv nach Trambahn und nicht nach U-Bahn aus.


    Ist das in Düsseldorf anders ?


    So eine U76 fährt von Krefeld bis Düsseldorf Innenstadt (Tonhalle) oberirdisch und die letzten vielleicht 5 Haltestellen bis Bahnhof unterirdisch.
    Ebenso die U79 nach Duisburg und alle anderen U-Bahn Linien in die Stadtrandgebiete.



    Aber in Düsseldorf funktioniert es wenigstens richtig gut.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist dann alles keine echte U-Bahn


    Wer entscheidet denn darüber, ob eine U-Bahn eine U-Bahn ist?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Die Abgrenzung zwischen Strassenbahn und U-Bahn sehe ich auch so - schwieriger finde ich die Abgrenzung zwischen U-Bahn und S-Bahn


    Finde eigentlich eine S-Bahn ist nur dann eine S-Bahn wenn sie auch aus eigener Kraft auf normalen Bahnstrecken fahren kann, also mit normalen Bahnstrom oder eben Diesel (Freiburg und Offenburg) faehrt. Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg sind meiner Meinung nach eher eine U-Bahn.

  • Wobei die U-Bahn in Hamburg und Berlin auch großenteils oberirdisch fährt. Siehe Haltestellen "Landungsbrücken" und "Gleisdreieck"

    Ich würde mich ja gerne mit Dir geistig duellieren, aber wie ich sehe bist Du unbewaffnet ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Abgrenzung zwischen Strassenbahn und U-Bahn sehe ich auch so - schwieriger finde ich die Abgrenzung zwischen U-Bahn und S-Bahn


    Finde eigentlich eine S-Bahn ist nur dann eine S-Bahn wenn sie auch aus eigener Kraft auf normalen Bahnstrecken fahren kann, also mit normalen Bahnstrom oder eben Diesel (Freiburg und Offenburg) faehrt. Die S-Bahnen in Berlin und Hamburg sind meiner Meinung nach eher eine U-Bahn.


    Eine S-Bahn fährt in der Regel auf normalen Bahntrassen, wo auch ander Züge fahren, eine U-Bahn fährt auf eigenen Trassen

  • In Berlin in Hamburg ist die S-Bahn aber nichtmal theoretisch in der Lage auf normalen Bahntrassen zu fahren weil die Fahrzeuge wie eine U-Bahn den Strom aus eine Stromschiene holt die es auf normalen Bahntrassen nicht gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!