Sperrungen für Diesel PKW - Fahrverbote in den Städten. Stuttgart nur ein Anfang?

  • Hauptsaechlich wurden erstmal die Einspritzungungen von zwei auf drei erhoeht, und in bestimmten Situationen auch der Einspritzdruck. Andere Sachen wie die AGR Rueckfuehrrate sind es aber auch.


    Hier ist Alles zusammengefasst: http://www.spiegel.de/auto/akt…are-von-vw-a-1188149.html

  • Danke für den interessanten Artikel im Spiegel zu den technischen Details der Software-Updates, AT, und argi_2000 für die Erklärung!


    Gedankenexperiment:
    Mit Software scheint ja sehr viel möglich zu sein (aufgeteilte Verbrennung / Düsensteuerung etc.)


    Könnte man nicht die älteren Diesel-Autos mit einem Smog-Erkennungs-Sensor im Ansaugtrakt ausstatten, der von der Motorsteuerung ausgewertet wird?


    Bei drohender Überschreitung der Grenzwerte sorgt dann die Elektronik bzw. Software dafür, dass die Leistung des Motors um 99% für mindestens 15 Minuten gedrosselt wird, die Nox-Emissionen möglichst noch stärker.


    Selbst flotte 100 PS-Autos würden dann für ein Weilchen nur noch mit 10 km/h dahinschleichen - aber der Riesenvorteil wäre, die Grenzwerte würden kollektiv "geschont" und der Verkehr könnte ruhig weiterfließen - Fahrverbot abgewendet um den Preis vorübergehender Langsamfahrt ... und sobald sich die Werte stabilisiert hätten, wird schrittweise wieder die volle Leistung freigegeben.


    natürlich müsste diese Umschaltung dem Fahrer schonend mit ein paar Minuten Vorlauf angekündigt werden und er muss eine Wachsam-Taste drücken zur Quittierung - nicht dass mitten im Überholvorgang die Leistung wegbricht ^^


    was hieltet ihr von so einer Automatik?
    Sozusagen das genaue Gegenteil zur früheren Rollenprüfstand-Abschaltautomatik nur zum Guten hin.

  • Das ist zwar mal wieder eine satirische Uebertreibung - aber im Grunde finde ich das Konzept garnicht so schlecht


    Motoren mit verschiedenen Abgasreinigungsprogrammen "City", "Ortsdurchfahrt", "Autobahn/Ueberland" waren durchaus eine sinnvolle Option


    In der City koennte man dann schon einen Modus mit moeglichst perfekter Abgasreinigung einsetzen. Ein hoher AdBlue Verbrauch und ein bestimmter Leistungsverlust waere in der City durchaus zu verschmerzen.


    Auf der Autobahn und Ueberland wo es nicht so sehr auf den Schadstoffausstoss drauf ankommt, koennte man optimiert auf moeglichst nedrigen AdBlue Verbrauch, hohe Leistung und geringe Motorbelastung unterwegs sein.


  • Natürlich könnte man das, aber wozu ? Die Diesel emissionen sind nur der tropfen auf dem heißen Stein. Da sollte man auf einer ganz anderen Eben anfangen mit der Emmisionsreduzierung

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Motoren mit verschiedenen Abgasreinigungsprogrammen "City", "Ortsdurchfahrt", "Autobahn/Ueberland" waren durchaus eine sinnvolle Option


    In der City koennte man dann schon einen Modus mit moeglichst perfekter Abgasreinigung einsetzen. Ein hoher AdBlue Verbrauch und ein bestimmter Leistungsverlust waere in der City durchaus zu verschmerzen.


    "Klappenauspuffsysteme" für "Sound und Lautstärke" haben schon eine Geschwindugkeitsabhängige Steuerung.
    Am sinnigsten wäre für den Gedanken wäre eine "Schwarmsteuerung" aller Fahrzeuge mit 2 Parametern:


    1) "Reinigungsystem" unter Berücksichtigung des "Motorschutzes" anhand der "lokalen Belastung"
    2) Geofencing: Quasi eine mit GPS kombinierte Karte in dem das Navi über die Karte eine Ebene mit zulässigen Emissionen legt.


    Utopie und Dystropie liegen hier aber nah beieinander was Missbrauch und Hacking angeht.
    In Verbindung mit einer "always on"-Verbindung könnte man ganze Fahrzeuge auf bestimmte Drehzahlen oder Geschwindigkeiten begrenzen ... oder fernabschalten.


    http://www.sueddeutsche.de/aut…er-ist-machtlos-1.2577174
    Sehr schöne Geschichte um unerwünschte Personen durch einen "Unfall" loszuwerden....

    Nehmen Sie beim Melonentest die Gurken aus der Nase, die Tomaten von den Augen und die Melonen aus den Ohren!

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    Selbst flotte 100 PS-Autos würden dann für ein Weilchen nur noch mit 10 km/h dahinschleichen - aber der Riesenvorteil wäre, die Grenzwerte würden kollektiv "geschont" und der Verkehr könnte ruhig weiterfließen -


    der Witz ist, dass wenn alle 10 km/h fahren, das ganze wahrscheinlich noch verschlimmert wird.
    So paradox es klingt: Am meisten würde es wohl bringen, wenn man endlich die Infrastruktur in den Städten so ausbaut, dass der Verkehr ungehindert fließen kann.
    Man könnte jetzt gerade von den Autoherstellern kräftig abkassieren und das Geld dort reinstecken. Macht man aber nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    der Witz ist, dass wenn alle 10 km/h fahren, das ganze wahrscheinlich noch verschlimmert wird.
    So paradox es klingt: Am meisten würde es wohl bringen, wenn man endlich die Infrastruktur in den Städten so ausbaut, dass der Verkehr ungehindert fließen kann.


    Unser OB hat angekündigt, daß falls Maßnahmen umgesetzt werden müssen, er lieber ganze Strassenzüge komplett sperren will. Ich finde die Idee der Autofreien Innenstädte ist nach wie vor eine logische, günstige und gleichzeitig die effektivste Form der Schadstoffbekämpfung in den Städten

  • Zitat

    Original geschrieben von argi_2000
    "Klappenauspuffsysteme" für "Sound und Lautstärke" haben schon eine Geschwindugkeitsabhängige Steuerung.
    (..)
    Utopie und Dystropie liegen hier aber nah beieinander was Missbrauch und Hacking angeht.
    In Verbindung mit einer "always on"-Verbindung könnte man ganze Fahrzeuge auf bestimmte Drehzahlen oder Geschwindigkeiten begrenzen ... oder fernabschalten.
    (..)


    Wohl wahr! Deshalb habe ich mich wohl nicht getraut, das mit der Telemetrie und dem Navi (Sperr-Zonen, Geofencing) so ausführlich durchzudenken und hinzuschreiben; vor allem weil Technikbegeisterung einerseits und Auto-Individualverkehr-Skepsis andererseits bei mir in allzu krassen Widerspruch geraten wären. Die Datenströme die dabei anfallen werden auch nicht allen gefallen.


    Das "geschwindigkeitsabhängige Klappensystem" gehört natürlich *nicht* in die Bremsleitungen :)


    stanglwirt:
    Jedenfalls bei Tempo 30 ist gut erforscht, dass der Verkehrsfluss verstetigt wird und das "Fassungsvermögen" (Packungsdichte) von Straßen für Pkw noch steigt! Deswegen bin ich ursprünglich auch dagegen gewesen ..


    ----


    Die Zahlen die ich oben nannte, dienten nur mal zur Illustration - ich habe keine Ahnung um wieviel man die Motorleistung eines Euro-4-Diesel drosseln müsste damit er schadstoffmässig einem Euro-6 ebenbürtig wird (nur um soviel müsste ja gedrosselt werden).


    Ich denke, die meisten Inhaber eines alten Diesel würden lieber so herumgurken, dass an 10 bis 20 Tagen im Jahr in bestimmten Ecken ihrer Großstadt kein Vollgasbeschleunigen möglich ist und die Geschwindigkeit und v.a. das Beschleunigen erheblich begrenzt ist, als dass sie überhaupt nicht fahren dürften. Vielleicht würden sogar viele sich freiwillig um so eine Nachrüstung bewerben, wenn ihr gewohnter Aktionsradius erhalten bliebe (kein Fahrverbot) und sie an kritischen Tagen (Inversionswetterlage) halt ein paar Minuten länger unterwegs sind und der Wertverlust des Autos sich damit entschärfen ließe.


    Ja ich glaube sie würden das freiwillig einbauen lassen und es wäre vergleichsweise spottbillig. (OK, ich weiß nicht wieviel ein halbleiterbasierter Gas-Sensor für NOx konkret kosten würde).


    EDIT: Die Geschwindigkeit müste gar nicht gedrosselt werden, da man auch mit wenigen PS ein Auto in der Ebene auf 50 km/ halten könnte - einzig das Beschleunigen (wo man auch bei innerstädtischen Geschwindigkeiten die 100 PS abrufen könnte) müsste signifikant gedrosselt werden (Leistungsentfaltung auf Gaspedaldruck). Derartige Drossel-Systeme soll es schon lange für bestimmte Busse geben (Komfortgründe; Fahrgäste auf Stehplätzen; Verbrauchsbegrenzung und "Erziehung" des Fahrers zu vorausschauendem Fahren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!