EuGH-Urteil: 0180-Anrufe dürfen keine Zusatzkosten verursachen

  • Jedenfalls erfreulicb wenn mit dieser Abzocke bald Schluß sein wird.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Je nach Nummernblock gelten vom Handy aus teilweise hohe Minutenpreise, während man vom Festnetz oft nur einen geringen Festpreis zahlt.

  • re: Welcher Anbieter "zockt" noch so ab?


    Zitat

    Original geschrieben von marco5
    Welcher Anbieter "zockt" noch so ab?


    Gruß Marco



    Ich tippe mal auf die 01805- Faxnummer von o2?
    Könnte das sein?

  • Re: re: Welcher Anbieter "zockt" noch so ab?


    Zitat

    Original geschrieben von lark
    Ich tippe mal auf die 01805- Faxnummer von o2?
    Könnte das sein?

    Die mittlerweile nicht mehr aktiv angezeigt wird. Und bei Fax ist es überschaubar von der Zeit/den Kosten.


    Gruß Marco

  • Mittlerweile ist ja auch klar, dass der Threadtitel und auch die beiden Artikel (in der ursprünglichen Fassung) daneben lagen: Es geht nicht darum, dass 0180er-Anrufe keine "Zusatzkosten" verursachen dürfen, sondern dass für Anrufe beim Kundenservice keine höheren Kosten anfallen dürfen als bei einem Anruf ins Festnetz oder die Mobilfunknetze. Sprich: Unternehmen müssen eine Festnetz- oder Mobilfunknummer (oder eine kostenlose Nummer) für Kundenservice bereitstellen. Anrufe zu 0180er-Nummern dürfen weiterhin so viel kosten wie bislang, es darf halt nur nicht die Nummer für den Kundenservice sein.

  • Bleibt spannend: https://www.teltarif.de/0180-u…agsfragen/news/67677.html


    Vertragsfragen dürfen nicht mehr kosten als der "Grundtarif". Ein grundsätzliches Verbot der 0180er-Nummern ist das nicht. Ob sich etwas an den Preisen ändern wird, bleibt auch dahingestellt. Abzuwarten bleibt, ob von den ohnehin an Bedeutung verlierenden 0180ern viele Unternehmen verstärkt auf Festnetz- und 0800er-Nummern umschwenken.


    Der Ball liegt nun beim Landgericht Stuttgart, was sie daraus machen.

  • Lebara und Turkcell Europe geben nur eine netzinterne Kurzwahl und eine 01805 Nummer als Alternative an. Aber sonst hat doch eh kaum ein Anbieter 0180 Nummern.


    Evtl. koennte man auch bei Lebara und Turkcell Europe eine Alternativnummer finden, weil glaub ich die Kurzwahlen normal alle auf 0171-22... oder 0171-25... gemappt werden. Da muesste man experimentieren.


    *****


    Telekom incl. Congstar, ja! mobil, Penny Mobil: Mobilfunknummern
    Vodafone incl. o.tel.o: 0800 Nummern (aus anderen Laendern normale Mobilfunknummern)
    o2 incl. K-Classic: Mobilfunknummern


    Drillisch: 06181 Festnetznummern
    mobilcom-debitel: 040 Festnetznummern
    Lycamobile: 069 Festnetznummer


    Tchibo Mobil: 040 Festnetznummer
    Lidl Connect: Mobilfunknummer oder 0361 Festnetznummer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!