o2 und das EU-Roaming

  • Die Option gab's für migrierte BASE Kunden, die vorher zu BASE Zeiten mehr als 1GB im Ausland frei hatten.


    Über einen Kontakt an der Händlerhotline habe ich die Option für meinen Free S bekommen. So einfach buchen kann man die leider nicht ...

  • Was ich sehr interessant finde:


    Ex-Base Kunde, migriert mit o2 Multicard:
    Hier an der Schweizer Grenze geht mein iPhone meist in "Sunrise".
    Mein iPad geht zum Roaming immer direkt in Swisscom.
    Meine dritte Karte im Auto roamt immer als erstes in Salt.


    Sehr interessant.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von Gordon_gekko33
    Danke Maik :top:


    ich hatte doch im Hinterkopf, dass bei Free auf 250kb/s im Ausland gedrosselt wird, hatte es aber nicht wiedergefunden. Seite 11 Fußnote 6 in der Preisliste Mobilfunk Postpaid steht es :)
    Jetzt habe ichs endlich verstanden, dass damit der EU-regulierte Tarif gemeint ist und nicht die voreingestellte EU-Roaming-Flat.


    Gilt das eigentlich für das komplette Volumen oder nur für den Teil wenn das Highspeed Volumen aufgebraucht ist?


  • Dito hier, habe auch einen umgestellten ex Basevertrag. Bis vor ein paar Wochen hat sich das Handy immer automatisch bei Sunrise eingebucht und jetzt bei Swisscom. Ein manuelles Einbuchen bei Sunsrise ist jedoch immer noch möglich.

  • Zitat

    Original geschrieben von Netzwuerm
    Gilt das eigentlich für das komplette Volumen oder nur für den Teil wenn das Highspeed Volumen aufgebraucht ist?


    Wie kann man das verstehen?
    Heißt das, auch im Ausland unbegrenzte Datenflat, nur eben langsamer?


    Bei o2 wird ja komplett abgeschaltet nach Verbrauch der GB.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Hab mal wieder die alte Multicard eingesteckt. Plötzlich roamt die SIM wieder bei Vodafone-CZ. Vorher mit der neuen SIM Multicard hat man keine Chance sich dort einzubuchen. Vermutlich ist das nur dann möglich, wenn nur Vodafone-Cz empfangen wird.Auf Riaming in anderen Netze wie Swisscom kann man das ganz sicher Eins zu Eins übertragen

  • Zitat

    Original geschrieben von Rappelsack
    Wie kann man das verstehen?
    Heißt das, auch im Ausland unbegrenzte Datenflat, nur eben langsamer?


    Bei o2 wird ja komplett abgeschaltet nach Verbrauch der GB.


    Naja sie bieten in Deutschland unbegrenzt Internet an (Wenn auch später etwas langsamer). Wenn ich dir EU Regulierung richtig verstehe dürfen sie keinen Unterschied im EU Ausland machen, aber sie müssen kein unbegrenztes Internet anbieten. Die Grenze liegt ja bei dem doppelten Grundpreis geteilt durch die Großhandelspreise. Das wäre ja mehr als das Highspeed Volumen was sie in Deutschland anbieten. Für mich stellt sich die Frage ob Roaming dann komplett bei 250kbit gedrosselt wird und unbegrenzt ist oder nur der Teil über das deutsche Highspeed Volumen hinaus.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Vermutlich ist das nur dann möglich, wenn nur Vodafone-Cz empfangen wird.

    Das glaub ich kaum, weil das ja nicht uebermittelt wird.


    Aber hier wird oefter geschrieben auch das manche Kunden in manche Netze kommen und manche Kunden nicht. Glaub hab einen Beitrag mit Vodafone CallYa in der Schweiz gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!