Anrufe aus dem o2 Netz auf andere O2 Handys...

  • Hallo,
    habe die suche benutze (o2 Anruf Problem) aber keinen Beitrag gefunden...
    Mir passiert es in letzter Zeit (Raum Düren Jülich) öfter (und auch Bekannten die bei O2 sind) dass Anrufe nicht raus gehen bzw. die Verbindungsuhr eine Verbindung anzeigt aber nichts zu hören ist... Telefon (IPhone 6s mit 10.2.1) ist dann auch manchmal nicht bedienbar...
    Heute hörte ich aber auch was ähnliches von meinem Bruder (auch O2, aber er hat ein Samsung S7Edge) auch aus dem Raum Karlsruhe... Gibt es Infos, Tipps Workarounds zu dem Thema?


    Danke vorab...


    M+M

  • Kann dieses Problem auch bestätigen.
    Region: Siegen und Lahn-Dill-Kreis.


    Seit einiger Zeit passiert es immer mal das Anrufe nicht rein kommen, oder Verbindungen nicht aufgebaut werden.


    Vorhin auch wieder, als ich verwundert war das mein Vater mich auf dem Festnetz anrief, und nicht auf dem Smartphone.
    Als er erst auf dem Smartphone versuchte, kam wohl keinerlei Verbindung zustande (er hat ebenfalls o2).


    Auch eine SMS das mich jemand versucht hätte anzurufen erhielt ich nicht, hätte also gar nicht gewusst das mich jemand versucht hatte zu erreichen.


    Einen Workaround kann ich leider nicht liefern, da ich das Problem zwar schon häufiger beobachtet habe, aber nie genau feststellen konnte an was dieses Problem nun liegt.
    Erst hatte ich die Multicard im Visier, aber es betrifft auch Anschlüsse die keine Multicard haben.
    Insofern bleibt mir derzeit nur der Verdacht das irgendwas innerhalb des o2-Netzes nicht passt, und dieses sporadisch vergisst das es diese SIM-Karte gibt, oder das diese eingebucht ist.


    Auch TAN-SMS bspw. von Banken oder 2-Way-Authentificator (bspw. in Spielen) kommen teilweise nicht an.
    Erst dann merkt man, huch man ist wohl wieder nicht erreichbar.
    Beheben lässt es sich nur durch Flugmodus an -> Flugmodus aus.
    Dann ist wieder für ein Paar Stunden alles in Ordnung, bis irgendwann wieder nichts mehr geht.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Beheben lässt es sich nur durch Flugmodus an -> Flugmodus aus.


    Eigentlich sollte da aber jede Aktion die aktiven Netzkontakt herstellt reichen


    *#43# (Status Anklopfen abfragen) oder *140# (Abfrage Verbrauchtes Datenvolumen) sollte auch reichen

  • Das war vor 2 Jahren auch mein Problem:


    Nicht erreichbar bzw. keine Rufe gingen raus obwohl Volles Netz anlag.
    Erst Flugmodus An / Aus oder ein Neustart des Gerätes, erweckte es wieder zum Leben. Am Gerät lag es aber nicht, denn auch ein Testweise benutztes Zweitgerät, hatte die Macke. (Lumia 1520 + Galaxy S4)


    Beheben ließ sich das ganze nur, den Netzmodus auf 2G Only zu stellen, was natürlich nur eine Notlösung darstellt.


    Wäre aber mal interessant, ob dies bei euch funktioniert.

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Ich hatte diese Probleme auch schon hier beschrieben, schob es aber mal hier- mal dorthin (VoLTE, Multicard, CFSB, etc.). Es scheint also, als ist es ein generelles o2 Problem und dass es nicht an einer SIM Karte oder Handy liegt. Das Problem einzukreisen ist mir bisher nicht gelungen. Lediglich, dass es gehäuft im LTE Netz passiert, insbesondere wenn man VoLTE nutzen möchte. Hier gibt es öfters das Problem, dass nicht mal versucht wird, einen Anruf aufzubauen, man wird gleich abgewürgt. Eventuell kann es auch mit der Message+Call App zusammenhängen und den gesetzten RULs. Doch auch bei Deaktivierung hatte ich schon diese Phänomene. Flugmodus ist als Abhilfe ab und zu machbar, aber das geht ja nicht immer und woher weiss man, wenn jemand einen versuchte zu erreichen? Einen akiven Netzkontakt kann man, wenn man in der "Falle" sitzt, nicht herstellen. Es scheint nur eingebucht zu sein, evtl. wird ein CFSB versucht aber es geht nichts, bis man es ausschaltet. Wirkliche sichere Abhilfe war nur, VoLTE auszuschalten, noch besser LTE ganz aus. Aber das kann ja nicht die Lösung sein. Im Ausland sind mir diese Probleme noch nicht aufgefallen.

  • ...das es was mit LTE zu haben könnte hatte ich auch schon mal vermutet... VoLTE ausschalten bringt bei mir nichts... Mal ganzes LTE ausschalten kann ich mal probieren...

  • Hallo zusammen,


    testet bitte mal ob das Deaktivieren von LTE hilft und vorallem - bitte meldet den Fehler über den Livecheck: http://g.o2.de/livecheck Wenn keine Störung angezeigt wird, bitte auf "Ich stimme nicht zu" klicken und den Fehler so genau wie möglich, am besten mit Beispielrufnummern, beschreiben.


    Lieben Gruß


    Sandra

  • Re: Anrufe aus dem o2 Netz auf andere O2 Handys...


    Zitat

    Original geschrieben von maxandmoritz
    ...
    Mir passiert es in letzter Zeit (Raum Düren Jülich) öfter (und auch Bekannten die bei O2 sind) dass Anrufe nicht raus gehen bzw. die Verbindungsuhr eine Verbindung anzeigt aber nichts zu hören ist...


    Hab ich hier in Duisburg auch. Und zwar mit GSM-only-Phones. Nach 5 bis 10 Sekunden ist eine Verständigung dann aber in der Regel möglich.


    Was mich auch stört, ist das fehlende Besetztzeichen. Rufe ich jemanden an, der telefoniert, heißt das für mich lediglich Stille. Erst wenn ich die Displaybeleuchtung durch Tastendruck aktiviere, sehe ich, dass das Telefon unmerklich wieder in den Standby gewechselt hat. Das ist aber schon länger so und wahrscheinlich die Standard-Rufbehandlung bei o2.


    Glücklicherweise ist der Ärger für mich nur temporär. Wenn meine o2 (vormals Eplus) Prepaid-Karte, auf der sich im Laufe der Jahre ein dreistelliges Guthaben angesammelt hatte, abtelefoniert ist, hat dieser Spuk ein Ende.

  • Also nur im 3G Netz funktioniert es auch nicht richtig... der erste Anruf kam nicht zustande (keine Signalisierung) im Handy stand aber "Anruf in Abwesenheit"... Beim 2. Versuch hörte ich eine Besetztzeichen... der 3. versuch ging dann durch...


  • LTE deaktivieren ist aber keine schöne Lösung wenn man Probleme mit VoLTE hat ;) und gerade darüber brechen die Gespräche (von beiden Seiten aus) gerne ab, eigentlich ist VoLTE teilweise kaum nutzbar, wenn man “LTE only“ unterwegs ist klappt es noch schlechter, da scheitert es oft schon beim Rufaufbau. Aber auch über UMTS und GSM habe ich schon einige Unterbrechungen erlebt, an verschiedenen Orten und mit verschiedenen Geräten. Vielleicht ist das die späte Rache der noch aktiven eplus Komponenten im Netz :D


    Es ist klar das zur Zeit unendlich viel zu tun ist, da kann auch mal ein Fehler übersehen oder vergessen werden, aber diese Fusion um jeden Preis war ja so gewollt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!