SAMMELTHREAD: Roaming ab 15.6.2017

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit gemeint ist, dass man maximal so viel pro 30 Tage nutzen darf, also in jeder 30-Tages-Periode erneut. FUP-Aufschläge dürfen frühestens nach 4 Monaten und 2 Wochen (nach Aktivierung) erhoben werden laut EU-Verordnung.


    Übrigens gibt es keine "belgische" Sprache, das ist entweder Französisch (Wallonien), Deutsch (Deutschsprachige Gemeinschaft) oder Niederländisch (Flandern). Letzteres wird teilweise als "Flämisch" bezeichnet, ist aber mit der Niederländischen Standardsprache identisch.

  • Zitat

    Original geschrieben von ws12377
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit gemeint ist, dass man maximal so viel pro 30 Tage nutzen darf, also in jeder 30-Tages-Periode erneut. FUP-Aufschläge dürfen frühestens nach 4 Monaten und 2 Wochen (nach Aktivierung) erhoben werden laut EU-Verordnung.


    Oder auch sofort nach der Aktivierung wenn der Anbieter den Nachweis einer starken Bindung an das Land fordert und der Nachweis nicht erbracht wird. Z.B. Telia Schweden, T-Mobile Österreich und A1 Slowenien fordern angeblich bei der Aktivierung solche Nachweise bei Prepaid ein.

  • Zitat

    Original geschrieben von ws12377
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass damit gemeint ist, dass man maximal so viel pro 30 Tage nutzen darf, also in jeder 30-Tages-Periode erneut. FUP-Aufschläge dürfen frühestens nach 4 Monaten und 2 Wochen (nach Aktivierung) erhoben werden laut EU-Verordnung.


    Soweit richtig und so ähnlich habe ich das auch geschrieben.
    Keine Ahnung ob Lebara da nicht unter eine Ausnahmeverordnung fällt und ich habe auch keine Lust mich in den EU Brösel komplett einzulesen.


    Zitat

    Übrigens gibt es keine "belgische" Sprache, das ist entweder Französisch (Wallonien), Deutsch (Deutschsprachige Gemeinschaft) oder Niederländisch (Flandern). Letzteres wird teilweise als "Flämisch" bezeichnet, ist aber mit der Niederländischen Standardsprache identisch.


    Nein,natürlich gibts kein belgisch und den " :D " hast übersehen?
    Ich ging davon aus das der Joke verstanden wird.


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • yesss! (Pepaidkarte aus Österreich) in D aktiviert - Kurze Übersicht


    Habe vor Kurzem eine yesss!-Prepaidkarte ("Wertkarte") in Deutschland aktiviert. Die Karte war noch nicht im österreichischen A1-Netz eingebucht. Hier in D hat sich die Karte bei mir nach ca. nicht ganz einer Minute im e-plus-Netz eingebucht.


    Die Freundschaftswerbung, bei der Werbender und Geworbener jeweils 10 Euro Bonusguthaben erhielten, scheint es nicht mehr zu geben :( Meine Freundschaftswerbungs-SMS wurde mit einer Fehlermeldung beantwortet.


    Zur Zeit werden als kostenlose Zugaben automatisch ein "1GB Sommerpromo Datenpaket", ein "yesss! Einmalpaket 100 Einheiten" und "15 Freiminuten zur Serviceline" aufgebucht, jeweils ca. 1 Monat gültig.


    Habe mich über yesss.at im Kontomanger eingeloggt.


    Dort wird u.a. angezeigt, dass vom 1GB-Sommerpromo-Datenpaket keine Daten kostenlos außerhalb Österreichs verwendbar sind ("EU-Datenroaming Guthaben verbleibend: 0 MB von 0 MB").


    Die 100 Einheiten aus dem 100-Einheiten-Einmalpaket scheinen hingegen für Daten EU-weit kostenlos nutzbar zu sein ("EU-Datenroaming Guthaben verbleibend: 100 MB von 100 MB").


    Für die Verwendbarkeit der 15 Freiminuten außerhalb Östereichs gibt's im Kontomanger keine Informationen.


    Ein Praxistest steht noch aus. Hoffe außerdem, im Juli die Karte in Österreich nutzen zu können.

  • Nach 1 Woche "Roam like at Home" Zeit ein kleines Zwischenfazit zu ziehen:
    Bei deutschen Providern im Prepaid:
    1.) Roam like at Home ist durch deutsche Provider weitgehend umgesetzt worden, Ausnahmen sind Lycamobile, Lebara und noch ein paar MVNOs.
    2.) Einige deutsche Provider nennen Zeit-FUPs (von 2-4 Monaten) gegen Dauerroaming in ihren FUPs, Mengen-FUPs dagegen gibts kaum im Prepaid.


    International sieht es dagegen durchwachsener aus:
    3.) Zumindest bleiben die "Missbrauchsraten" zwischen 9-10 € pro GB bei Überschreitung im Rahmen.
    4.) Keine Roam like at Home-Angebote gibts aus Finnland, dem Baltikum und auch Dänemark (im prepaid). Dort werden weiter Aufpreise genommen oder kein Roaming angeboten. In Polen werden nur ca. 10% des Pakets im RLaH rausgegeben - ob man das dann noch so nennen kann, bleibt mal dahingestellt.
    5.) Die meisten Provider in den Billigländern setzen die Mengen-FUP neben der Zeit-FUP ein, wonach etwa 2,1-2,2 GB pro 10€ Verkaufspreis im RLaH herausgegeben werden.
    6.) Einige Anbieter bieten überhaupt kein Datenroaming oder errichten zusätzliche Schranken wie Meldepflicht oder Nachweis stabiler Beziehungen zum Herkunftsland zur Freischaltung.


    Das ergibt also etwa folgende Preise im Prepaid: Paket mit Mengen-FUP: 4,50€/GB, Missbrauch: 9,50€/GB. Günstigster deutscher Provider im Prepaid scheint z.Zt. AldiTalk zu sein mit 5,5GB/15€, also 2,73€/GB.


    Angebote aus dem Ausland unter dieser Grenze sind bisher selten: z.B. bei Three UK 9GB/£20, Free Mobile FR 25GB/20€. Diese genannten Angebote haben kein LTE-Roaming, bieten aber zusätzliche Länder wie etwa USA zum gleichen Preis.

  • Die Missbrauchsraten sind überall 7,70 zzgl. MwSt und werden ab 1.1.2018 dann 6,00 zzgl. MwSt sein (jeweils pro GB). Mehr darf niemand verlangen.

  • Das ist korrekt. Allerdings sind einige Anbieter in der EU ausgestiegen und verlangen konkret mehr, mit oder ohne Genehmigung des Regulierers. Darum kann man nur sagen, bei den Providern, die RLAH korrekt umsetzen und kann auch nicht grundsätzlich Entwarnung geben: EU-Roaming könnte nie über 10€/GB kosten. Es können ja auch die teuren deutschen Standardraten angewendet werden, wenn vorher kein Paket gebucht wird.


    So wie ich Lycamobile zumindest verstehe, verlangen sie durchgängig 15ct pro MB im EU-Roaming, d.h. etwa 150 € pro GB. Das ist zwar ihre Inlandsrate - aber ohne die Möglichkeit, nationale Datenpakete im Roaming nutzen zu können.


    Die "Missbrauchsrate" ist genau z.Zt. 7,70€ plus Mwst. pro GB, also eher 9 € als 9,50 €, allerdings schwankt die Mwst. in der EU/EWR zwischen 18% und 25%. Bei durchschnittlich 20% beträgt sie effektiv 9,24€/GB, also jetzt keine solche Horrorrate. Darum braucht man keine so große Angst vor "Missbrauch" zu haben.

  • Orange Rumänien


    Kurzes Update zu meinem Bericht:


    Anscheinend wird Orange fleißig im EU Ausland genutzt. Anders kann ich es mir nicht erklären, weswegen die Datenraten so exorbitant eingebrochen sind.
    Zu Beginn meines Tests hatte ich Datenraten von bis zu 100MBit.
    Heute habe ich einen erneuten Test durchgeführt. Ergebnis:
    Ca 1 MBit im Download und etwa 35 MBit im Upload.
    Daraus lässt sich folgern, dass die Auslandsanbindung trotz des stark angestiegenen Aufkommens an Daten nicht aufgebohrt wurde.
    Den Test habe ich an verschiedenen Orten durchgeführt. Überall dasselbe Ergebnis.

  • Dänemark lohnt sich nicht für Prepaid-SIMs. Wenn du dort einen Vertrag bekommen könntest, sähe es anders aus. Ganz allgemein sind die User, die sich niedrigere Preise durch den RE-Import von SIM-Karten gewünscht haben (wie auch ich) ziemlich enttäuscht worden bisher. Die Front hält (gegen die deutschen Preise).


    Die "Billigländer" sind ausgestiegen (z.B. Baltikum) oder wenden knallhart die FUP an (so 2,2 GB für 10€ Verkaufspreis) wie Österreich, Polen und v.a.m. Es ist auch anzunehmen, dass sie die Zeit-FUP gegen Dauerroaming anwenden werden.


    Es gibt einige Länder, wo man so zum Spass im Sommer mal die günstigen Inlandsraten abgreifen kann im Urlaub und anschließend noch die FUP in Deutschland versurfen kann, aber mehr ist bisher nicht drin: z.B. Tuenti, Orange in Spanien, MEO in Portugal, TIM und andere in Italien, die Anbieter in den FUP-Ländern wie Österreich usw...


    Einzige Ausnahme ist bisher Free mobile in Frankreich mit 25GB für 20€ im Roaming, aber auch einigen Nachteilen: kein 4G-Roaming, Vertrag, nur dort zu bekommen, kaum zu pausieren, etc.... aber dennoch ein Hammerpreis und die Länderliste ist auch größer als die EU/EWR.


    Wir dürfen bei alledem nicht vergessen, dass "sukzessiver Preisdruck" entsteht, durch die jährliche Absenkung der Großhandelspreise. Nächstes Jahr muss schon mehr unter der FUP herausgegeben werden..... Die Referenz für Prepaid im Roaming ist bisher ausgerechnet ein deutscher Anbieter: AldiTalk mit 5,5GB für 15€, also 2,73€/GB - in der Tagesflat sogar 1,99€/GB - mit 4G/LTE-Roaming und ohne FUP.


    Aber ihr wisst alle auch noch von welchem Preisniveau wir kamen? Vor 2 Jahren waren die 10-fachen Preise im Roaming die Sensation, letztes Jahr mit Roam like at home von Vodafone noch die etwa 4-fachen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!