Was ist mit o2 los? Nur noch Probleme in allen Bereichen

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Spacko007 ist der einzige, der es auf meine Ignore-Liste geschafft hat (da steht noch nicht einmal Martyn drauf) :rolleyes:.

Spacko007 hat aber auch eine verdammt unfreundliche Art - da muss ich dir Recht geben! Der Nickname ist Programm.

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dabei hat Goyale gar nicht so unrecht.
    Nur die Ausdrucksweise ist vielleicht "optimierbar" ;)

Steven
    Er hat aber bei vielen Sachen unrecht.

Genau wie Spacko007 nicht bei allen Sachen unrecht hat.
    Die Wahrheit steht eben dazwischen.

Eine Sache finde ich hier aber interessant, bis vor kurzem hast du Goyale kritisiert, jetzt fängst du an ihn zu verteidigen.
    Scheinbar geht mit bevorstehendem Netzwechsel auch eine Meinungsänderung einher. ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von newage_02

Genau wie Spacko007 nicht bei allen Sachen unrecht hat.

Wie nicht bei allen Sachen? Ich habe immer recht :top: :D

Jetzt hat es Goyale mir aber gegeben :D Eine Ignore Liste nutzen doch nur Kinder oder Leute die andere Meinungen nicht ertragen können :D

• Zitat

Original geschrieben von trinec
    Fahrten in Richtung Wesel, Haminkeln & Co auf der A59 und A3 gehen dahingegen ab Düsseldorf deutlich besser, obwohl es deutliche kleinere Käffer sind (Duisburg vllt außenvor). .

In diesem Bereich hat E-Plus vor der Übernahme extrem stark ausgebaut und die Anbindung der Nodes sehr gut realisiert und eine hohe Abdeckung erzielt. Selbst ihre UHS Standorte hatten die hinterher im Griff. Die Städte in Duisburg, Oberhausen und im rechtsrheinischen Kreis Wesel waren super versorgt, über LTE und UMTS ging z.B. in Dinslaken konstant deutlich höhere Datenraten als über DSL. Da hat man also richtig stark investiert, vorher war das Netz fast unbrauchbar, ich erinnere mich da noch an Speedtest mit 26kbit/s.

Im alten o2 Netz sieht es da meiner Meinung nach auch nicht so gut aus falls man das mal alleine nutzt, da gab es besonders hinter Wesel viele Inseln wo nur Edge ging und die Anbindung der Nodes war selbst in Städten wie Dinslaken oder Oberhausen teils sehr langsam. Timeouts gehörten im Zug zwischen Wesel und Duisburg dazu.

In dem Bereich ist es also kein Wunder dass das Netz so gut läuft, da wurde damals echt viel seitens E-Plus gemacht :top:

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Kosten sind in Frankreich möglicherweise dramatisch geringer als in Deutschland:
    War da nicht irgendwas, dass zumindest 4G von allen Netzbetreibern gemeinsam ausgebaut wird bzw. staatlich ausgebaut wird und jeder Netzbetreiber kann das nutzen?

Und wieder so ein Goyalsches Märchen.
    Das einzige, was in Frankreich von den Netzbetreibern zusammen betrieben wird ist das republikweit bis ins letzte Dorf ausgebaute F-Contact-GSM-Netz, auf das die Netzbetreiber immer dann zugreifen, wenn sie selbst kein eigenes Netz vor Ort haben.

Und das ist sicherlich auch eine sinnvolle Lösung in einem Land, das deutlich größer ist als Deutschland 670.000 km² vs. 356.000 km², aber mit 16 Mio. weniger Einwohnern auskommen muss.

Den Netzbetreiber kommt allerdings zugute, dass die Franzosen eine höhere Urbanisierungsquote haben als die Deutschen. D.h. mehr Franzosen wohnen in Ballungsräumen als Deutsche. Kann man auch hier im Elsass schön sehen. Alles ballt sich in Straßburg. Fährt man etwas aus der Stadt raus, z.B. Richtung Norden zur deutschen-/pfälzischen Grenze ist die Autobahn fast leer. Dennoch landet man da nicht im GSM-Netz, sondern hat weiterhin 3G oder gar 4G.

Übrigens waren Orange (=France Telecom) und SFR genauso gierige Geier, wie unsere Telekom und Vodafone es heute noch sind. Bouygues Telecom (Bouygues ist ein großer Immobilienkonzern, der M. Bouygues gehört) hatte lange Jahre eine unserem E-Plus vergleichbare Rolle gespielt, etwas billiger, etwas schlechter, etwas langsamer.
    Der radikale Wechsel kam als die Illiad-Gruppe mit ihrer Marke "free", die man in Frankreich schon gut aus dem DSL-Bereich kannte (ich würde sie mal mit unserem "1&1" vergleichen) sich um eine vierte Mobilfunklizenz bemüht hatte und 2011 tatsächlich an den Start ging mit National Roaming bei Orange und dem zügigen Ausbau eines eigenen 3G-Netzes (auch UMTS900) und dann auch LTE2600 und später auch LTE1800. Die Illiad-Gruppe hatte den Franzosen versprochen ihre Rechnungen zu halbieren und hatte binnen weniger Jahre aus dem Stand über 10 Mio. Kunden gehabt. Schon das Erstangebot war eine Sensation: € 20 mtl. Allnetflat, mtl. kündbar, 20 GB mit LTE-fähigen Smartphone im 4G/3G/2G-Netz und 3GB mit einem 3G/2G-only Smartphone. Dann wurden daraus 50 GB und nun 100 GB und für die eigenen free-DSL-Kunden sogar unbegrenztes Datenvolumen. Der Preis war immer stets dergleiche: 20 € für Mobilfunk-only-kunden, € 16 für eigene DSL-Kunden.

In der Folge hat Frankreich eine bemerkenswerte Entwicklung durchgemacht. Statt wie in Deutschland das Preisniveau immer mehr nach unten zu drücken, sind die Preise stabil bei € 20 bis € 30 für Allnetflats und € 2 bis € 5 für Kleinsttarife fast ohne Datenvolumen (20 bis 50 MB nur), aber stets mit SMS-Allnetflat und um die 120 min Telefonie, geblieben. Dafür wurde in den Allnetflats immer mehr Highspeedvolumen reingepackt und anders als in D ist es in F üblich, dass in die Allnetflats auch eine Festnetzflat in viele europäischen und westliche Staaten reingepackt wird.

Fazit: Frankreich ist nichts für Pfennigfuchser. Wer auf Drillisch & co steht wird dort nicht glücklich, Allnetflats für € 5 sind Fehlanzeige. Aber wer sein Smartphone auf moderne Weise nutzen will und bei den GB keine Erbsenzählerei betreiben will, der wird da sehr glücklich und kann sich mittlerweile das Netz aussuchen, wo er seine 50 bis 100 GB Allnetflat bestellt.

Kommentar: Ich finde das französische Modell besser, denn es gibt den Netzbetreibern genügend Geld, um gute Netze auszubauen. Dafür bekommen die Kunden auch eine ordentliche Gegenleistung und können ihre Smartphones zeitgemäß nutzen. Es ist ein innovationsfreundliches Modell. Das deutsche Modell die Preise möglichst niedrig zu halten, auch auf Kosten der inkludierten Datenvolumina, ist dagegen auf Verschleiß ausgerichtet. Es bleibt kein Geld für guten Netzausbau. Diese Schwäche von O2 nutzt die Telekom wiederum aus um ihre Kunden gnadenlos abzuzocken. Die Telekom hat mich Sicherheit höhere Einnahmen als die frz. Netzbetreiber. Dennoch bietet sie keine vergleichbaren Tarife an. Unlimited bei free € 16 vs. unlimited bei der Telekom € 199. Das ist schon starker Tobak!

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Eine Sache finde ich hier aber interessant, bis vor kurzem hast du Goyale kritisiert, jetzt fängst du an ihn zu verteidigen.
    Scheinbar geht mit bevorstehendem Netzwechsel auch eine Meinungsänderung einher. ;)

Das Interpretierst du jetzt dort hinein.
    Wie oft bin ich schon angegriffen worden, weil ich die Probleme im o2-Netz hier kundgetan habe? :(

Es ist ja auch nicht so das Siegen mit o2 erst seit gestern eine Katastrophe ist.
    Unterschied ist nur das es immer schlimmer statt besser wird, daher schwinden dann irgendwann auch die letzten Hoffnungen.

Bei Goyale konnte ich nur immer ausflippen wenn er pauschal alles als Netzschäden abtut.
    Ganz so krass ist es ja meistens nicht.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Ganz so krass ist es ja meistens nicht.

Eher ganz ganz selten.

• Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Die Telekom hat mich Sicherheit höhere Einnahmen als die frz. Netzbetreiber. Dennoch bietet sie keine vergleichbaren Tarife an. Unlimited bei free € 16 vs. unlimited bei der Telekom € 199. Das ist schon starker Tobak!

Genau das meine ich auch! Manchmal sollte man seine magentafarbene Brille absetzen und mal über den Tellerrand hinaus schauen. Und schon relativiert sich das sehr gute T-Netz, wenn man Leistung und Preise der Mobilfunkanbieter in DACH oder gar EU-weit vergleicht.

• Frankreich: 16 EUR unlimited 4G für eigene Kunden (Free)
    • Schweiz: 55 CHF unlimited 4G für eigene Kunden (Sunrise)
    • Österreich: 25 EUR unlimited 4G (Yesss)

Insofern war IMHO die Vorreiterrolle von E-Plus wichtig für den deutschen Mobilfunkmarkt, sonst sähe es aus Kundensicht heute noch düsterer aus.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Zitat

Es ist ja auch nicht so das Siegen mit o2 erst seit gestern eine Katastrophe ist.
    Unterschied ist nur das es immer schlimmer statt besser wird, daher schwinden dann irgendwann auch die letzten Hoffnungen.

Und warum bist du dann im Dezember nach 14 Monaten smartmobil zu Tarifhaus gewechselt? Oder begannen die Probleme in Siegen erst in diesem Jahr?

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Ich denke der hier unlösbare Streit liegt einfach in den 2 Problemen:
    O2 hat definitiv Probleme mit der Leistungsfähigkeit seines Netzes. Auch mir ist es nicht entgangen wie dramatisch die LTE-Performance in den Großstädten eingebrochen ist seit der Abschaltung des E-Plus LTE-Netzes. Wo einstmals in beiden LTE-Netzen jeweils über 20 Mbit/s in Mannheim durchgingen, sind es heute 2 bis 5 Mbit/s.
    Auch im kleinen Kehl hat der Kahlschlag voll zugeschlagen. Konnte ich noch vor einem Jahr auf dem Kehler Markplatz über 40 Mbit/s über das E-Plus-LTE-Netz messen, das hier sogar das einzige deutsche LTE-Netz war, sind hier tagsüber nur noch 1 bis 2 Mbit/s zu messen (nachts aber durchaus über 20 Mbit/s), aber Telefonica meinte auch noch den E-Plus-3G-Sender abschalten zu können. So muss nun der O2-3G-Sender die gesamte Last tragen, die vorher auf 3 Sender verteilt war (O2-3G, E-Plus-3G und E-Plus-4G).

Das ist der eine Pol und darüber kann man sich auch völlig zurecht beschweren.

Der andere Pol sind die völlig unrealistischen Preisvorstellungen der Deutschen Telekom und daran geknüpft auch die von Vodafone, die im EU-Vergleich mit ähnlich entwickelten Industriestaaten nicht zu erklären sind. Das führt dazu, dass man bei einem Wechsel von O2 zu VF oder T entweder massive Leistungseinschränkungen des Tarifs hinnehmen müsste (von 120 GB auf 2 oder 3 GB) oder aber den 8-fachen Preis bezahlen müsste (25 € vs. 200 €)

Die einen versuchen dann O2 zu verteidigen, es sei doch alles nicht so schlimm. Die anderen versuchen krampfhaft die überhöhten Preise der T und VF zu verteidigen. Beides ist Murks.
    O2 muss tatsächlich endlich mal Kapazitäten in den Großstädten schaffen. LTE800 only reicht dort einfach nicht.
    Und VF und T müssen endlich mal realistische Preise anbieten. Man könnte die unlimited Flat ja in einem ersten Schritt auf € 50 senken. Das wäre immer noch ziemlich teuer, bei weitem nicht jeder würde sich das holen, aber es wäre noch vertretbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!