ZitatOriginal geschrieben von surfmobile
Wie ihr seht, ist es möglich ein hervorragendes Netz aufzubauen, trotz Allnetflats für € 25 monatlich. Die Kosten für den Netzausbau in Frankreich sind mit Sicherheit nicht geringer als in Deutschland. Das Land ist 286.000 km² größer als Deutschland, hat aber 16 Millionen weniger Einwohner und damit weniger potenzielle Kunden.
Mit anderen Worten, wäre nicht wenigstens O2 mit seinen Datensnacks und seinem O2 Free da, würde uns die Telekom hier weiterhin auspressen...
Zustimmung! Wenn einige weniger durch ihre rosarote Brille schauen könnten, würden sie erkennen, dass zeitgemäße Angebote in einem sehr guten Netz nicht zwingend 200 Euro kosten müssen. Ich komme gelegentlich in den Genuss des besten DACH-Netzes (Sunrise CH). Hier wird ja oft auf Netztests verwiesen: Sunrise wurde mit überragend bewertet, meine subjektive (!) Erfahrung bestätigt dies. Und eben dieses überragende Sunrise bietet (weil hier ja oft auch Preislistepreise verglichen werden) für faire 65 CHF (lt. Preisliste) eine unlimitierte Flat (Fon/SMS/MMS/4G+). Bei ALDI SUISSE mobile, das ebenfalls das Netz von Sunrise nutzt, gibt es monatlich kündbar 3 GB mit Allnet für 28,90 CHF. Um die Preise einordnen zu können, sollte man beachten, dass der CH-Durchschnittslohn mind. 50% über dem vergleichbaren DE-Lohn liegt.
Ich möchte hier kein Bashing gegen das rosa Netz betreiben, jedoch empfinde ich persönlich (!) das Preis-Leistungs-Verhältnis des rosaroten Ex-Monopolisten mit seinem sehr guten Netz als ungenügend. In meinem (!) Einzugsbereich bietet mir TEF ein gutes Netz und passende Tarife. Ich bin auch der Meinung, dass der deutsche Mobilfunkmarkt ohne das damalige E-Plus mit seinen Tarifinnovationen heute noch schlechter dastehen würde und noch mehr Menschen Apothekenpreise zahlen müssten.
Just my 2 cents zu dieser sich hier doch immer wieder im Kreis drehenden Diskussion. Ich finde, manchmal ist ein Blick über den Tellerrand hinaus hilfreich, um den eigenen Horizont zu erweitern und die hier gebotene Leistung zu den abgerufenen Preisen einordnen zu können. Nicht alles, was rosa ist, glänzt und nicht alles Blaue ist per se grottenschlecht.