Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

• okay ich versuchs nochmal
    ich vermiete an Monteure dsl bekomme ich max 2000.
    Ich habe mich von dem Flex Vertrag etwas blenden lassen um fixe Kosten umgehen zu können.
    Momentan sind es fünf Leute.
    Wie man auf dem Bild sieht haben die allein am 04.06 gut 18 Gigabyte verballert.
    das geht meiner Meinung nur wenn man irgendwelche Filme saugt.
    Dafür war das ganze aber nicht gedacht.
    Nun hatte ich gehofft per Einzeleinwahl Nachweis sehen zu können was da von dem jeweiligen Gerät verbraucht wird per w-lan.
    Um dann denjenigen bloßzustellen der alle anderen jetzt benachteiligt.
    andererseits stehen da irgendwelche Daten
    Beispiel 04.06.
    01.19 2,8 GB
    11:13 7,8 GB
    22:43 8,4 GB
    Woher weis ich das das so stimmt?
    Wie gesagt das ganze kommt mir einfach viel vor
    Kann mir jemand sagen wieviel Daten man verballert mit skype und video Übertragung?
    in 30 min?
    Ich bleibe dabei nur mit Handys bekommt man diese Datenmenge nicht hin.
    So wie es aussieht habe ich bald son Cube über für private Zwecke sollte ich mal verreisen oder so.
    Momentan ging das ganze erstmal in die Hose
    danke vorab
    gruß
    edder

• Skype Videocall braucht 0,5 MBit/s an Bandbreite übers Smartphone. D.h. dann 30 MB / Minute. Das wären dann 900 MB innerhalb einer halben Stunde. Wenn derzeit die 5 sich den Zugang teilen, kommt das schon gut hin mit dem Volumenverbrauch. Da es über WLAN geht könnte Skype auch eventuell noch etwas mehr an Volumen benötigen. Der Verbrauch ansich ist für 5 Leute aber kein Problem. Dazu muss man nicht mal Sachen herunterladen. Da reicht etwas Videotelefonie, mal ein YouTube Clip und etwas surfen völlig für aus....

Da eine gewerbliche Nutzung (Vermietung - Ziel des Geld erwerbs) vorliegt, hast du denn auch bestimmt als Geschäftskunde abgeschlossen oder ? Ich bezweifel nämlich dass der als Privatkunden Tarif so eine Nutzung vorsieht. ;)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Dann wirst du den Cube an ein gesonderten Router hängen müssen und damit reglementieren, was gemacht werden darf und was nicht. Eine Fritzbox dürfte dir da behilflich sein, dort kann viel gesperrt und auch eingestellt werden.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Da eine gewerbliche Nutzung (Vermietung - Ziel des Geld erwerbs) vorliegt, hast du denn auch bestimmt als Geschäftskunde abgeschlossen oder ? Ich bezweifel nämlich dass der als Privatkunden Tarif so eine Nutzung vorsieht. ;)

Das obliegt ja wohl kaum deiner Beurteilung und trägt auch nichts zur Sache bei. :flop:

• Manche Router bieten eine Auflistung des Verbrauchs per MAC-Adresse, zum Teil kann man einzelnen Geräten auch Limits zuweisen.
    Keine Ahnung, ob das mit der Cube-Software geht.

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Skype Videocall braucht 0,5 MBit/s an Bandbreite übers Smartphone. D.h. dann 30 MB / Minute. Das wären dann 900 MB innerhalb einer halben Stunde.

Skype videochat braucht zw 0,4 mbit und 1,5 mbit/s
    0,5 Mbit/s sind 30 mbit/min = ca 4 MB/min -> 120 Mb in eriner Halben stunde! Nicht 900! 1h facetime verbraucht ca 140 MB in guter Qualität über LTE

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von carljiri
    Skype videochat braucht zw 0,4 mbit und 1,5 mbit/s
    0,5 Mbit/s sind 30 mbit/min = ca 4 MB/min -> 120 Mb in eriner Halben stunde! Nicht 900! 1h facetime verbraucht ca 140 MB in guter Qualität über LTE

Stimmt. War wohl noch zu früh gewesen heute morgen zum posten... ;) :o

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

ich vermiete an Monteure dsl bekomme ich max 2000.Ich habe mich von dem Flex Vertrag etwas blenden lassen um fixe Kosten umgehen zu können.
    Momentan sind es fünf Leute.

Und Du willst den "einen" bloßstellen, der alle anderen jetzt benachteiligt ?

Gehts noch ? Nur weil Du nicht fähig bist zu überblicken das man bei 50 Gigabyte im Monat bei 5 fremden Menschen meint eine "fair use" Policy durchzubringen ?

An Dir liegt es erstmal jeden auf diesen sehr beschränkten Vertrag hinzuweisen und
    klar zu machen, wenn 50 Gigabyte weg - dann weg.

Wenn Du es beschränken willst wirst Du Dir eine Fritz Box holen müssen. Diese "out of the Box" Lösung von Vodafone hat doch mal gerade das rudimentärste an Bord was man nur brauchen kann. Da gibts keine Gastzugang geschweigen denn Port- oder Volumenbeschränkungen. Die hat kein Feature mehr als die beworbenen Werbeaussagen.
    Und für Deinen sehr speziellen Einsatzzweck ist sie auch gar nicht gedacht.

Und wie schon geschrieben - ich geh nicht davon aus, dass Du einen Businessvertrag hast.
    Selbst bei dem bezweifel ich, dass die kostenpflichtige Überlassung an Dritte von Deinem Vertrag gedeckt ist.

Insofern wird man sich für so einen Hinweis hier sicher nicht entschuldigen müssen,
    Herr Hansi01 !

Ich kenn keinen einzigen Vertrag, wo Weiterverwertung eines Anschlusses an Dritte durch den Anbieter zugelassen ist by the way.

Also - wie immer gilt - vorher informieren bevor man meint andere wie auch immer "bloßstellen zu wollen".

• Gigacube

Schon echt schade das ich mich hier blöd anmachen lassen muß wegen einer Frage zum Giga cube.

1. Ich bin keinem verpflichtet Internet anbieten zu müssen, ich habe es freiwillig angeboten.

2. Ich habe vorher allen beteiligten Personen erklärt das es es sich um Volumenbegrenzung handelt und man sich dementsprechend auch verhalten sollte (schon alleine den anderen gegenüber).Keine Videos streamen keine Filme laden usw.( nebenbei arbeiten die auch 10 Stunden täglich)
    Wieso darf ich denjenigen dann nicht bloßstellen vor den anderen?Jetzt leiden alle
    Wie heißt doch gleich das schöne Sprichwort. reiche niemandenden den kleinen Finger denn er nimmt die ganze Hand.
    3. Wozu brauche ich einen Business Vertrag der Händler im Vodafone Laden hat selbst gesagt das ich den nicht brauche.

4. Ihr habt alle sicherlich auch schon in Hotels mit W-Lan übernachtet. Seit ihr da auch so unverschämt und ladet permanet irgendwelche Sachen?

Das heißt also ich miete mir eine Ferienwohnung mit 3 Freunden, nehme meinen Cube mit und sage zu den anderen ätschie bätschie ihr bekommt das Passwort nicht, denn Ihr gehört nicht zu mir( wie kleinkarriert ist das denn?)
    Familie mit zwei Kindern wiederum darf den cube komplett nutzen.
    Ich habe den Cube und das Datenvolumen bezahlt, solte es nicht völlig egal sein wer das Datenvolumen absurft?

wie gesagt es war ein Versuch und ich bin dabei leider auf die Nase gefallen
    Ob ein Dsl mit ca 2-3000er Leitung besser ist wage ich zu bezweifeln.
    Fakt ist wenn man sich die Datenmengen ansieht im Anhang weiter oben ist das schon sehr viel

gruß edder

• Ich finde auch man sollte das Problem technisch und nicht moralisch oder juristisch diskutieren, es kann auch in einer Familie auftreten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!