Ohne DSL- oder Kabelanschluss: Vodafone GigaCube LTE-Hotspot

  • Jungs, passt nur auf, dass ihr allen, die mit dem Cube ins Internet gehen können, einimpft, niemals auf einen der zentralen Schaltflächen/Links im wahllos erscheinenden Update-Aufforderungsdialog zu klicken, sondern diesen Dialog stets durch das Kreuz oben rechts zu schließen. Bei mir hat jeder einen Screenshot davon bekommen, um das nie zu vergessen.

  • Der Wirkbetrieb des Cube läuft bei mir weiter und ich habe einige SIM Karten probiert. Der Cube zeigte keine Schwächen und entsprechend der Netzverfügbarkeit läuft alle bestens. Nervig ist die Aufforderung zum updaten. Werd ich natürlich nicht machen.


    Vieleicht kennt ein User noch eine bessere Firmware.


    Natürlich liegen hier bei mir die Netze in unterschiedlicher Stärke an. So ist Vodafone ziemlich schwach in Schwerin bezüglich der Übertragungsraten. Dafür O2 sehr gut und die Telekom mit Bestwerten. In anderen Ecken ist das bestimmt anders. Jedenfalls ist die LED fast immer blau und ein guter Indikator für die grobe Orientierung der Übertragungsqualität. Bischen genauer ist dann die Benutzeroberfläche.


  • a) zumindest mit eigenem Web-Browser über Addon vermeidbar
    b) Noch genauer ist LTEWatch


    LTE Watch nutze ich auch, kannst auch mal direkt ein anderes Band auswählen und schauen, was für Funkzellen so in der Nähe sind.
    Ich habe zwei Richtantennen auf einen neuen LTE 2100 (Band 1) Mast in 3km Entfernung (VF) =
    -89 dBm, 25 dB SINR und 50 Mbit/s Down und 20 Mbit/s up :top:

  • Hallo zusammen,
    ich glaube ich stelle mich nur einfach doof an, die Firmware habe ich schon auf dem passenden Stand: [TABLE="border: 0, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]

    [tr]


    [td]

    Software-Version:

    [/td]


    [td]

    11.235.04.01.11

    [/td]


    [/tr]


    [tr]


    [td]

    Weboberflächen-Version:

    [/td]


    [td]

    21.100.28.00.03

    [/td]


    [/tr]


    [/TABLE]
    In der Weboberfläche taucht aber keine Info zur Telefonschnittstelle auf. Bzw. zur Konfiguration eines VoIP Kontos.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Tipp für mich, woran das liegen könnte.
    Viele Grüße

  • Nur das 2G/3G Telefonsignal wird mit der richtigen Firmware an der RJ11 des Cube für ein Festnetztelefon umgesetzt, kein Voip-Signal - siehe auch #344. Deshalb darf das Gerät nicht im 4G only Modus betrieben werden, wenn über die Karte auch telefoniert werden soll.


    Voip-Telefonie geht nur über einen separat angeschlossenen SIP-Client. Erfolgreich getestet habe ich CSipSimple.

  • Nein, die Weboberfläche könnte in vielen Punkten verbessert werden. Stattdessen werden aber in Updates früher vorhandene Funktionen des Geräts eingeschrànkt...


  • Im Systemprotokoll sieht man die eingehenden und ausgehenden Calls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!