o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es schon jemand gepostet hat,
    wenn man im Ausland die die 250 Kbit/s Drosselung kommt bekommt man auch dort nur das 3G Netz.

    O² Blue All-in S (2015) 100GB
    O² Free S
    Data Comfort S

  • Zitat

    Original geschrieben von hp89
    Ich bin mir nicht sicher, ob es schon jemand gepostet hat,
    wenn man im Ausland die die 250 Kbit/s Drosselung kommt bekommt man auch dort nur das 3G Netz.


    Ja genau. War bei mir auch so.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Dass die Mitarbeiter keine unlimitierten Zugänge bekommen zeugt schon wie rückschrittlich der Verein ist.

    Da fragt man sich doch ehrlich, ob das jetzt Ironie ist oder nicht. :rolleyes:

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Ich finde die AldiTalk-Lösung auch genial als Back-up. Nachdem ich viel über die geschimpft habe, möchte ich mal eine Lanze brechen.
    5,5 GB (in jetzt 28 Tagen) für 14,99€ macht rechnerisch 2,73€ pro GB. Zeigt mir einen Prepaid-Anbieter in Deutschland, der dies im EU-Roaming momentan günstiger rausgibt, sogar ohne 4G/LTE.


    Ich gehe sogar noch weiter. Ich habe fürs prepaid data Wiki mir in den letzten Tagen die Tarife aus den meisten EU-Ländern reingezogen. Österreich, Polen, Skandinavien wenden alle die FUP an. Pro 10€ Verkaufspreis so 2,1-2,2 GB und dann Schluss und die "Missbrauchsrate" von 9,##€ pro GB. Da kommt man in der FUP so auf 4,60€ pro GB, hat Ärger mit den FUPs gegen Dauerroaming, Aufladungen usw..... Selbst unsere Favourites wie Three UK kommen da nicht besser, da sie jetzt bei 9GB Roaming kappen - nur vielleicht Free in Frankreich, aber die kann man kaum pausieren lassen.


    Im Gegensatz zu Telefónica nennt Aldi-Talk in der neuen Roaming-Preisliste keine FUPs. D.h. etwaige Einschänkungen dürfen nicht umgesetzt werden: https://medion.scene7.com/is/c…Medion/Roaming-Preisliste. Da Aldi jede Referenz zu O2 und Telefónica vermeidet und auch in neuen Dokumenten weiter die Eplus-Gruppe nennt, gelten etwaige Telefónica-FUPs nicht.


    Es wird sogar noch besser: die alte "Tagesflat" soll wieder buchbar sein, auch ohne veralteten Aldi-Stick, über das online-Profil. Und auch die 1GB werden in der EU für 1,99€ für 24 Stunden herausgegeben. Steht auch wörtlich so da dabei. Muss ich aber noch testen und was dann mit dem Monatspaket passiert. Das ist doch ein idealer Tarif für Kurzreisende, wenn wieder das Hotel-WLAN nicht geht etc.... Allerdings, um die Tagesflat (ohne den Stick) zu buchen braucht man Internet (zu 24ct/MB oder andere SIM oder WLAN). Also eher eine ideale Back-up-Karte, weil sie auch eine einigermaßen günstige Schweiz-Option hat, die Vodafone z.B. überhaupt nicht hat.


    Für mich ist das die erste gute Überraschung zu AldiTalk seit sie bei Telefónica gelandet sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Aber dann ist man eben wieder icht unter seiner gewohnten Nummer erreichbar was auch nicht so schoen ist. Und dann kann man eh immer gleich eine lokale Probleme Prepaid Karte nehmen.


    In den o2 Blue All- In-Tarifen sind Rufumleitungen in's o2-Netz inklusive und das schließt meines Wissens nach mittlerweile auch Karten, die im ehemaligen E-Plus-Netz beheimatet sind, ebenfalls ein. Somit sollte es kein Problem sein alle anrufe von der o2-Karte zur ALDI Talk Karte umleiten zu lassen während man in der Schweiz unterwegs ist.


    Eine lokale PrepaidKarte ist keine Option, dann dann ist man nur über eine Schweizer Handynummer erreichbar. Außerdem sind Schweizer PrepaidTarife meist sehr teuer. Ich kenne keinen Anbieter, wo man 1 GB für 10 Euro bekommt und das ohne Kosten für den kauf der SIM-Karte. Ich hatte mal vor Jahren eine Swisscom Prepaid Karte, aber mit der war alles sehr teuer.


    Aldi ist da also wirklich ein interessanter Lückenschließer für den EU-regulierten Tarif.

  • Sehr interessant: Damit ist meine Callya fürs Frankreich-Roaming endgültig gestorben, denn die 5,5 GB sind zum einen deutlich günstiger als bei VF u n d zum anderen kann ich auch beliebig oft resetten für 14,95 innerhalb der 4 Wochen, was bei der Callya nicht geht. Und ganz ohne FUP noch dazu. Prima Tip wieder mal!

  • Das ganze Thema der Regulierung ist ja, dass man unter seiner Nummer eingehend erreichbar ist und diese abgehend auch normal nutzbar ist.
    Und damit eben das Smartphone normal nutzbar bleibt, ohne SIM zu tauschen, etc.


    Klar gibt es Lösungen wie Diese. Aber das ist ja eben nicht der Sinn der Sache und sehr unkomfortabel.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Die Regulierung erstreckt sich bekanntlich aber nicht auf die Schweiz. Und da braucht man einen workaround, wenn man ansonsten in der EU in vollem Umfang von der Regulierung profitieren kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!