o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Bzgl. der "EU Roaming Flat" lese ich folgendes in der Preisliste:

    Zitat

    Die EU Roaming Flat enthält alle Standard-Gespräche, die innerhalb der 28 EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Norwegen, Schweiz, Liechtenstein, Andorra, Isle of Man, Gibraltar, San Marino, Vatikanstadt, Jersey, Französisch-Guayana, Guernsey, Guadeloupe, La Réunion, Martinique (insgesamt „Teilnehmerländer“) angenommen werden, sowie alle abgehenden Gespräche aus den Teilnehmerländern nach Deutschland und alle Gespräche innerhalb eines Teilnehmerlandes (ausgenommen jeweils Sonderrufnummern, Gespräche auf See oder aus bzw. zu Satellitennetzen)


    Beim regulierten Tarif gilt stattdessen "Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)". Also auch von Frankreich nach Italien zum Beispiel. Das meine ich.

  • Oh weh oh weh, ich glaube fast, dass wir hier auf irreführende Formulierungen seitens o2 stoßen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gespräche von Frankreich nach Italien oder von Österreich nach Polen inklusive sind ... Ich denke, dass es sich weiterhin auf das Aufenthaltsland bezieht.


    Habe das aber mal in die teltarif Redaktion weitergeleitet, man wird da sicher nochmal bei der Pressestelle nachfragen

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwayne
    Bzgl. der "EU Roaming Flat" lese ich folgendes in der Preisliste:


    Beim regulierten Tarif gilt stattdessen "Ausgehende Gespräche innerhalb des EU-Auslands (Weltzone 1)". Also auch von Frankreich nach Italien zum Beispiel. Das meine ich.


    Irgendwie verstehe ich das Prinzip "Roam like at home" anders.


    Wenn ich mich in DE aufhalte, zahle ich für einen Anruf nach bspw. Frankreich derzeit 0,99 Euro/Minute. Bin ich mit aktiver regulierter EU-Option jedoch dank Grenznähe in einem AT-Netz eingebucht und rufe in Frankreich an, kostet mich das nichts extra? So interpretiere ich jedenfalls die Infos auf der o2-Seite. Bislang dachte ich, dass bei Aufenhalt in einem EU-Land die gleichen Konditionen gelten müssen, als wäre ich daheim. Also roam-like-at-home halt.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gespräche von Frankreich nach Italien oder von Österreich nach Polen inklusive sind ... Ich denke, dass es sich weiterhin auf das Aufenthaltsland bezieht.


    Das denke ich (logischerweise) auch, lese es aber anders. Vielleicht kann die Pressestelle hier tatsächlich für Klarheit sorgen.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Irgendwie verstehe ich das Prinzip "Roam like at home" anders.


    Wenn ich mich in DE aufhalte, zahle ich für einen Anruf nach bspw. Frankreich derzeit 0,99 Euro/Minute.


    Auch das ist ein typischer o2 Fehler. International Standard Option zeigt zwar 0,99EUR pro Minute an, tatsächlich berechnet laut Preisliste wird aber in den All In und Free Tarifen 0,39€ pro Minute in die EU und im Smart und Basic
    IMHO sogar nur 0,29€.


    Habe diese Diskussionsgrundlage zwecks Gespräche zwischen den EU Ländern mal direkt weitergeleitet, aber ich muss stark davon ausgehen dass die Formulierung von o2 in der Händlerinfo einfach sehr stark allgemein gehalten ist und es nur für's Aufenthaltsland gilt...

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Irgendwie verstehe ich das Prinzip "Roam like at home" anders.


    Wenn ich mich in DE aufhalte, zahle ich für einen Anruf nach bspw. Frankreich derzeit 0,99 Euro/Minute. Bin ich mit aktiver regulierter EU-Option jedoch dank Grenznähe in einem AT-Netz eingebucht und rufe in Frankreich an, kostet mich das nichts extra? So interpretiere ich jedenfalls die Infos auf der o2-Seite. Bislang dachte ich, dass bei Aufenhalt in einem EU-Land die gleichen Konditionen gelten müssen, als wäre ich daheim. Also roam-like-at-home halt.


    Bis jetzt galt:


    Wenn du im o2 Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,99 €/Min (oder sogar nur 0,39 €/Min ??)
    Wenn du in einem französischen Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,00 €/Min
    Wenn du in einem österreichischen Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,09 €/Min.


    Also was ändert sich nun?

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Bis jetzt galt:


    Wenn du im o2 Netz eingebucht bist und rufst nach Franreich zahlst du 0,99 €/Min


    Das stimmt so aber nicht.


    In den All In und Free Tarifen wird 0,39€ berechnet, das findest du in der Preisliste und es wird auch bei all meinen Anrufen genau so abgerechnet.
    In der App steht zwar International Standard 0,99€ pro Minute in die EU - das wurde aber noch nie so berechnet, es waren immer 0,39€ und so stehts auch in den PDFs.


    Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger


    Wenn du in einem österreichischen Netz eingebucht bist und rufst nach Frankreich zahlst du 0,09 €/Min.


    Also was ändert sich nun?


    Laut Interpretation einiger hier soll im regulierten EU Tarif bei o2 auch dieses Gespräch kostenlos sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von sputnik04
    Bislang dachte ich, dass bei Aufenhalt in einem EU-Land die gleichen Konditionen gelten müssen, als wäre ich daheim. Also roam-like-at-home halt.


    Nein. RLAH heißt im Fall der EU-Verordnung, dass der Inlandspreis (der zu den anderen Mobilnetzen) für alle Anrufe im EU/EWR-Roaming zu einem beliebigem (Fest-/Mobil-)Ziel in der EU/EWR angewendet wird.


    Alle Anrufe im regulierten EU-Roaming, egal zu welchem Netz in Deutschland oder zu einem anderen EU-Land, kosten gleich viel (oder werden von den Inklusiveinheiten abgezogen). Das kann O2 im regulierten Tarif nicht anders machen. Es müssen die Anrufe zwischen allen EU-Ländern (außer von Deutschland aus) enthalten sein.

  • Dann wäre das tatsächlich ein Plus Punkt für den regulierten Tarif für Leute, die solche Gespräche in Anspruch nehmen wollen.


    Das würde ich aber gerne nochmal irgendwo deutlich schriftlich lesen, die Aussage von o2 ist schwammig.


    Denn Roam-like-home heißt für mich: selbe Konditionen wie zuhause!


    Von Zuhause nach Frankreich bezahle ich 0,39€ pro Minute. Bin ich nun mit meiner o2 Nummer in Österreich, müsste ich konsequenterweise nach dem Roamlikehome Prinzip für das Gespräch nach Frankreich den selben Preis zahlen wie von zuhause aus: 0,39€ pro Minute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!