o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Das gilt, wenn du keine EU Flat als Vertragsbestandteil hast, die EU-Flat wird es aber weiterhin geben, nur eben an der EU-Regulierung angepasst.


    Mich würde es aber freuen eine genaue Preisliste von o2 zu sehen, die letzte die es gibt ist vom 21.3.2017 und dort sind die EU-Regulierungen noch nicht eingeflossen.


    Eine ungeklärte Frage ist auch was MMS aus dem EU-Ausland kosten, diese fehlen gänzlich in der aktuellen Preisliste.

  • Die neue Preisliste wird anscheinend erst etwas später veröffentlicht. Es gibt noch einiges zu klären.
    Im regulierten EU-Roamingtarif begrenzt O2 die Daten auf 2,18GB pro 10€ Monatspreis. Ab dann werden die Zuschläge berechnet (O2 Fair Use Policy). Die höhe der Zuschläge pro MB ist noch nicht bekannt.


    Z.B. zahlt jemand bei O2 15€ monatlich für einen Tarif mit 5 GB Inlandsdaten.
    Mit dem regulierten EU-Roamingtarif lässt O2 in einer Rechnungsperiode 3,27 GB Verbrauch im Roaming ohne Zusatzkosten zu. Ab dann fallen weitere Kosten pro MB im EU-Roaming an.
    Verbraucht man 5 GB im EU-Roaming muss man also für 1,73 GB zusätzlich bezahlen (die EU erlaubt max. 15,85€ Zuschlag für 1,73GB, genaueres wird man hoffentlich in der O2 Preisliste sehen können). Ab dann wird gedrosselt oder automatisch ein neues Datenpaket gebucht, genauso als wäre man zuhause. Die Zuschläge im EU-Roaming fallen aber weiterhin an.


    Mit O2 Free ist man im Roaming nicht so free wie man meinen könnte ;)

  • Ich komme da jetzt nicht mit.


    Angenommen der Free S, 1GB Highspeed, der Kunde zahlt 24,99€ Grundgebühr.


    Wie errechnet sich das?

  • Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Die Frage wäre auch gilt das vor oder nach Rabatten?


    Habe beispielsweise einen migrierten BASE Professional Plus Tarif. Wurde migriert auf:


    All In S mit Inklusiv 2GB und EU Roaming Flat 19,99€
    Dauerrabatt unbefristet: 19,99€


    Ich bezahle also glatt 0€. Das wäre nun alles sehr interessant, was passiert wenn ich da in den regulierten Tarif wechsle?


    Ein anderer Tarif wurde ebenfalls so migriert, da habe ich für 5€ Free dazu, zahle also 5€ für All In S + Free Pack.

  • https://www.teltarif.de/o2-eu-…gulierung/news/68469.html


    Es geht weiter!


    Zitat o2:


    Damit wir dir den regulierten EU-Roaming-Tarif zu fairen Preisen gewähren können, können wir bei einer exzessiven bzw. „permanenten“ Roamingnutzung Aufschläge erheben.


    Bei Überschreitung eines Roamingvolumens, welches dem doppelten Volumen entspricht, das sich aus der Division deines inländischen Endkundengesamtpreises eines offenen Datenpakets durch das regulierte maximale Roamingvorleistungsentgelt (9,163 €/GB (15. Juni – 31. Dezember 2017); 7,14 €/GB (ab 01. Januar 2018); 5,355 €/GB (ab 01. Januar 2019); 4,165 €/GB (ab 01. Januar 2020); 3,57 €/GB (ab 01. Januar 2021) und 2,975 €/GB (ab 01. Januar 2022)) ergibt, können Aufschläge auf Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
    Der Roamingkunde weist auf Anforderung einen gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland oder stabile Bindungen an Deutschland, die eine häufige und erhebliche Anwesenheit in Deutschland mit sich bringen, nicht nach. In diesem Fall können Aufschläge (für SMS, Telefonie und Daten, einschl. MMS) erhoben werden. Näheres kannst du der aktuellen Preisliste entnehmen.
    Wenn objektive Indikatoren den Schluss zulassen, dass die Auslandsnutzung des Kunden die Inlandsnutzung für die Dauer von mindestens vier Monaten überwiegt, können Aufschläge auf SMS, Telefonie und Datennutzung (einschl. MMS) erhoben werden.
    Zur Beurteilung der Einhaltung der „Fair Use“ Grenzen bei Telefonie, SMS und Datennutzung können wir deinen Aufenthaltsort sowie dein Telefonie- und Surfverhalten für mindestens 4 Monate verarbeiten und nutzen.


    Angeblich seien in dieser Preisliste Details zu diesen Aufschlägen zu finden:


    https://static2.o9.de/blob/103…te-mobilfunk-postpaid.pdf


    EDIT:


    Es handelt sich noch um die alte Preisliste, obwohl o2 schreibt, Details zu möglichen Fair Use Aufschlägen seien darin zu finden.


    Quelle: https://www.o2online.de/tarife/eu-verordnung/

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676
    Ich komme da jetzt nicht mit.


    Angenommen der Free S, 1GB Highspeed, der Kunde zahlt 24,99€ Grundgebühr.


    Wie errechnet sich das?


    24,99€ / 10 x 2,18 GB = 5,44782 GB.


    Man darf also etwa 5,45 GB im EU-Roaming verbrauchen, ohne was zusätzlich zahlen zu müssen. Nach 1 GB (Summe Deutschland+Roaming) wird auch im Roaming gedrosselt und auf 3G beschränkt. Wenn man mehr als 5,45 GB im EU-Roaming verbrauchen würde, zahlt man danach die Zuschläge pro MB. Die EU erlaubt max. 0,9 Cent/MB.


    Ich nehme an, dass O2 vorläufig noch keine Zuschläge berechnen wird. Im verlinkten Dokument steht deswegen "können erhoben werden". Solche FUP ist gar nicht so einfach zu implementieren. Die Daten des Abrechnungssystems, die Bewegungsdaten usw. müssen herangezogen werden und alle zusammen ausgewertet werden. Das war bisher bei den Systemen nicht vorgesehen und muss erst implementiert werden. Man sollte jedoch, vor allem beim Abschluss oder VVL der Verträge mit längerer Laufzeit nicht vergessen, dass die Zuschläge jederzeit kommen können.

  • Zitat

    Original geschrieben von Dwayne
    Ein Nachteil der "EU Roaming Flat" dürfte auch noch sein, dass hier nur die Telefonie innerhalb des Reiselands und nach Deutschland enthalten ist, während man beim regulierten Tarif auch in alle anderen enthaltenen Länder telefonieren darf. Richtig?


    Nö. Dazu gibt es eigentlich schon viele postings. Roam like home heisst dass dein EU-Aufenthaltsland wie Deutschland gewertet wird. Alles was du dann in dem Land machst wird wie in DE tarifiert. Wenn du von dem EU-Land in ein anderes (nicht DE) EU-Land telefonierst ist das kein "nationales" Gespräch mehr mit roam like home sondern ein Auslandsgespräch.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von tellyman
    Nö. Dazu gibt es eigentlich schon viele postings. Roam like home heisst dass dein EU-Aufenthaltsland wie Deutschland gewertet wird. Alles was du dann in dem Land machst wird wie in DE tarifiert. Wenn du von dem EU-Land in ein anderes (nicht DE) EU-Land telefonierst ist das kein "nationales" Gespräch mehr mit roam like home sondern ein Auslandsgespräch.


    So sehe ich das auch.


    Aber o2 hat das undeutlich formuliert. Anfrage an die Pressestelle dazu ist raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!