o2 setzt EU Roaming Regulierung um - Details für Bestandskunden mit EU Roaming Flat

  • Übrigens wurden mir obwohl ich den regulierten Roaming Basic Tarif seit 15.6. habe durch Tarifumstellung weg vom o2-Blue M hin zum o2-free 15 mit Roaming Basic jetzt Gespräche und SMS aus dem EU-Ausland in ein EU-Drittland in meinem Fall aus CZ nach AT und aus SK nach HU berechnet.
    Pro SMS 7 Cent und Gesprächsminute zu 9 Cent. Ich hab das reklamiert und hoffe die schreiben mir das wieder gut.

  • Habe den o2 Free 15. Da ich öfter im EU-Ausland bin habe ich eben durch folgende sms bemerkt das mein Datenvollumen im Ausland nur 1GB berrägt.


    Lieber Kunde, die Inklusiv-MB für Ihr Roaming Datenpaket sind verbraucht, eine Datenübertragung ist nicht mehr möglich. Wenn Sie nochmals 1GB im aktuellen Rechnungsmonat für einmalig 14,99€ freischalten möchten, dann antworten Sie auf diese SMS mit dem Wort "Reise".


    Reicht es wenn ich die Option: "Roaming Basic" aktiviere um meine 15GB Datenvollumen zu nutzen oder was muss ich buchen/machen um das Volumen zu aktivieren? Das die Datenübertragung nach 1GB nicht mehr möglich ist, ist ja eher ein witz.


    Danke und Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Bnet
    Habe den o2 Free 15. Da ich öfter im EU-Ausland bin habe ich eben durch folgende sms bemerkt das mein Datenvollumen im Ausland nur 1GB berrägt.
    [...]
    Reicht es wenn ich die Option: "Roaming Basic" aktiviere um meine 15GB Datenvollumen zu nutzen oder was muss ich buchen/machen um das Volumen zu aktivieren?


    Offenbar ist bei dir das "alternative EU-Paket" mit 1 GB inkl. Schweiz aktiv. Ein Wechsel in den regulierten Roaming-Tarif erhöht dein Volumen, welches du innerhalb der EU (ohne Schweiz) verbrauchen kannst. Die WZ 2 ist im regulierten Tarif nicht enthalten.


    Sollte TEF die FUP irgendwann mal anwenden, stehen dir übrigens nicht 15 GB im EU-Ausland zu sondern derzeit "nur" 6,55 GB.


    -> Grundgebühr 29,99 € / Großhandelspreis 9,163 € pro GB * 2 = 6,55 GB.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Danke Dir. Genau so war es. Gibt es noch irgendwie die Möglichkeit einen dauerhaften Datensnack zu erhalten der auch in der Schweiz + Monaco funktioniert?


    Gruß,
    -T.

  • Ex Base-Kunden mit der alten Base-EU-Reise-Flat hatten im Zuge der Migration (verbunden mit viel Ärger) die Möglichkeit, einen alternativen Roaming-Tarif mit 5 statt 1 GB zu erhalten. Das ist aber eine Weile her, betraf nur Base-Kunden und sollte IMHO heute nicht mehr funktionieren.


    Aktuell gibt es bei TEF entweder den alternativen Roaming-Tarif mit 1 GB inkl. CH oder den Regulierte ohne Weltzone 2. Ein Wechsel in den alternativen Tarif inkl. WZ 2 soll aber für 4,99 pro Monat möglich sein. Sprich: Wenn du aktuell den alternativen Roaming-Tarif mit WZ inkludiert hast, kannst du (nachdem du einmal im regulierten Tarif gewesen bist) nicht mehr kostenfrei sondern nur gegen Zahlung von 4,99 pro Monat zurückwechseln.

    Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

  • Ich habe den Thread mal quergelesen und würde gerne auf Nummer Sicher gehen.


    Ich habe aktuell einen alten O2 Blue 100 mit 300MB Inklusivvolumen. Dazu kommt ein monatlicher "Datensnack" von 1500MB. Aktuell gebucht ist das EU Smartphone Day-Pack mit 50MB für 1,99€.


    Ist es sicher, dass die Datensnacks dann auch im EU Ausland gelten? Es daher für mich generell sinnvoller wäre auf das EU Standard Roaming zu wechseln?

  • Die Praxis mit der expliziten Buchung der regulierten Roaming-Pakete führt aktuell zu Verstimmungen mit den Verbraucherzentralen:


    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…Irre-article19971930.html


    http://www.spiegel.de/netzwelt…egen-o2-an-a-1161698.html


    http://www.sueddeutsche.de/wir…eim-roaming-vor-1.3619298


    Ist natürlich keine wünschenswerte PR für o2, gerade nach dem Trubel um die Erreichbarkeit der Hotline -- nachdem diese endlich wieder besser geworden ist, direkt die nächste "bad press". :rolleyes:


    Grundlegend verstehe ich ja das edle Ansinnen von o2, den Leuten ihre Schweiz nicht wegzunehmen. Aber mit einer Opt-Out-Lösung wäre man da besser verfahren (a la "Antworten Sie mit NEIN auf die SMS um nicht in das regulierte Paket umzusteigen" inkl. jederzeitiger Rückwechsel-Option oder sowas).


    Das ist mal wieder ein hausgemachtes Problem und ich hoffe, dass man in München langsam merkt, dass Kommunikation mit der Kundschaft nicht "eine SMS zwischendrin" bedeutet. :(

    "Mankind must put an end to war, or war
    will put an end to mankind."
    John F. Kennedy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!