ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Was fehlt ist einfach ein vernünftiges "Mittelding".
Sowas wie HoT in Österreich anbietet vielleicht?
1.000 Einheiten (Min./SMS) + 4 GB für 9,90 Euro bzw. 1.000 Einheiten + 6 GB für 13,90 Euro.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
1.000 Einheiten (Min./SMS) + 4 GB für 9,90 Euro bzw. 1.000 Einheiten + 6 GB für 13,90 Euro.
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Anja Terchova
Die Telekom MagentaMobil Tarife gehen aber auch oft am Bedarf vorbei:
- wer will schon soviel Geld für eine Allnet-Flat ausgeben wenn man lediglich so 180-250 Minuten telefonieren und 10-25 SMS nutzen will?
- wer will für 40-140 MBit/s Highspeed zahlen wenn man sich mit der Internetnutzung eh zurückhalten muss weil man nach 3GB bei MagentaMobil M oder gar nur 1GB bei MagentaMobil S gedrosselt wird?
Das es nur noch Allnet-Flatrates gibt hat man zwar auch bei o2 und Drillisch, aber da sind die Tarife so billig, das man sie dann nicht mehr in Frage stellt.
Das mit dem Mittelding stimmt. Das fehlt tatsächlich. Bei dem Nutzungsverhalten was du ansprichst, wäre eine Allnet Flat ohnehin fehl am Platz. Da würde sich eher ein 300er Paket anbieten. Gibt es ja auch genügend Mögichkeiten für. Davon mal abgesehen reicht den meisten wohl auch ein Volumen von 3-5 GB. Wenn man auf Streaming verzichtet, reicht das auch locker. Ansonsten gibt es gerade für Video ja StreamOn. Oder man sagt eben O2 reicht mir und ich nehme den Free S für 6€ und nehme die Einschränkungen in Kauf.
Die reinen MBit/s Zahlen sind das eine, das andere ist das man genug Kapazität hat im Netz. Das ist dann der deutlich wichtigere Aspekt.
ZitatOriginal geschrieben von sputnik04
Wenn man nur den deutschen Binnenmarkt betrachtet: Ja. Aber wer das hiesige Angebot der Anbieter mit den DACH- oder gar EU-Netzen und Preisen vergleich, merkt ganz schnell, das da eine Preis-Leistungs-Schere gewaltig auseinanderklafft.
Um bei der Auto-Metapher zu bleiben: Warum sollte ich mir im Autohaus X einen neuen VW für 50.000 € bestellen, wenn ich bei Autohaus Y das gleiche (!) Fahrzeug über den (Um-)Weg EU-Import für 40.000 Euro bekomme?
Ich schrieb bereits man kann die Preise für angemessen halten oder eben nicht. Fakt ist aber das sie hier von einer ausreichenden Masse bezahlt werden. Bei Dienstleistungen ist es leider nur bedingt vergleichbar mit anderen Ländern, da man auch noch die Rahmenbedingungen in der Gesamtheit betrachten muss. Ich fände eine andere Preisstruktur auch besser hier in Deutschland, die gibt es aber eben nicht wenn man eine bestimmte Qualität haben will. Produkte kann man importieren, Dienstleistungen (leider) nicht.
ZitatOriginal geschrieben von chefkoch01
Fakt ist aber das sie hier von einer ausreichenden Masse bezahlt werden.
Tun Sie das?
Die Telekom hat im Postpaid-Sektor auch nur noch einen ARPU von 20 Euro.
Wenn man bedenkt das kleinste Tarif der Magenta S für 35 Euro ist, muss es einige geben die deutlich weniger zahlen ![]()
50% zahlen mehr, die anderen 50% weniger. Bei afaik 24-25 Mio Vertragskunden reden wir von 12-12,5 Mio Kunden. Da zählen ja dann auch Discounter, Datenkarten und M2M Kudnen etc dazu. Wenn es nicht genug wären, würde man etwas an den Tarifen ändern.
Tun Unternehmen dann immer.
Wenn natürlich nur sagen wir 10000 Leute die 200 € Alles-Flatrate gebucht haben, können dafür zum Runterziehen des Durchschnitts auf 20 € wiederum 180000 Leute einen 10 € Tarif haben. Man käme immer noch exakt auf einen Schnitt von 20 €. Mit ein paar um die Welt reisenden Businesskunden hat man also die Querfinanzierung für 18x soviele Billigkunden gesichert.
ZitatOriginal geschrieben von sputnik04
Das geht auf jeden Fall in eine sehr gute Richtung!
Aber es geht nicht nur um die Tarife sondern auch ums Netz. Finde da muss man für die Smartphone- und Tabeltnutzung keine besonders hohen Datenrate haben, sondern HSDPA 3.6 Feeling wuerde mir da vollkommen reichen. Aber wichtig waere eben eine gute Netzabdeckung auch abseits der Staedte aber auch eine gute Indoorversorgung.
Da hat Deutschland das Problem, das o2 viel zu oft nur GSMonly hat, waehrend T-Mobile zwar prinzipiell GSM/UMTS/LTE alles vor Ort hat, aber in machen Ortsteilen ist die Indoorversorgung dann so wacklig das man auch keine Freude mehr dran hat.
- wer will für 40-140 MBit/s Highspeed zahlen wenn man sich mit der Internetnutzung eh zurückhalten muss weil man nach 3GB bei MagentaMobil M oder gar nur 1GB bei MagentaMobil S gedrosselt wird?
.
Nochmal:
Bandbreiten von 300 oder mehr Megabit mögen für den Einzelnen User vollkommen Oversized sein und führen tatsächlich dazu, das z.B. 3GB in Sekunden verbraucht sind.
Diese Gesamt Bandbreite ist aber wichtig, damit das Netz bei größeren Menschenansammlungen wie z.B. Volksfesten, nicht zusammen bricht und die Daten nur noch tröpfeln. Denn es ist ein gewaltiger Unterschied, ob 50MBit auf 100 Endgeräte verteilt werden oder 300MBit auf die gleiche Anzahl. Von diesem Standpunkt aus betrachtet macht die Megabit-Rallye mit einem mal doch Sinn.
ZitatOriginal geschrieben von StevenWort
Der Festnetz/Kabel-Anschluss ist der wichtigste Anschluss für uns, weit vor Mobilfunk.
Über den Kabel-Anschluss wird gespielt, gestreamt, geupdated, Fernseh geguckt (ja sowas geht auch noch), usw.
Was davon geht eigentlich mit 50 Mbit/s nicht? Wenn es die 300 GB Limit bei O2 sind: Wie man so hört bekommt man die "unlimited" Option im Wert von € 15 mtl. kostenlos dazugebucht, wenn man den mtl. kündbaren Vertrag kündigt mit Hinweis darauf, dass die 300 GB nicht reichen.
Mit O2 kann man also gut verhandeln.
Ich möchte das jetzt nicht weiter diskutieren. Okay? ![]()
Du hängst dich sowieso an den 400 MBit auf, obwohl das das letzte war was mich am 3play 400 interessiert hat.
Sachen wie, Unitymedia ist Inhaber der Infrastruktur bis an die Dose lässt du komplett außer Acht.
Mein Unitymedia Anschluss steht nicht zur Disposition :top:
Und sowieso: Festnetz käme definitiv von der Telekom, wenn ich DSL wieder buchen würde.
Ob ich jetzt unlimited auf Gutdünken bekäme ist mir egal.
Ich habe keine Lust wegen sowas einem Anbieter hinten rein zu kriechen ![]()
Warum sollte man überhaupt DSL von O2 nehmen?
Da gibt es genügend Alternativen, die auch alle offiziell ungedrosselt sind.
Der Aldi Tarif 300 bei der Telekom für 10€ GG würde bei O2 zu heftigen Verlusten führen.
Vodafone kann das doch auch. (Paket 200)
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!