Telekom EU-Roaming ab 15.06.2017

  • Hallo Zusammen,


    ich habe noch einen Magenta Mobil M for Friends Vertrag der 1. Generation. Weiß jemand von euch was mit diesen Verträgen bezüglich EU-Roaming ab dem 15.06.2017 passiert? Mir ist noch keine Stellungnahme seitens Telekom bekannt, aber immerhin ist der 15.06. nicht mehr allzu weit in der Zukunft. Bin auf Antworten, News gespannt.

  • Es wird vermutlich analog zu o2 laufen.


    Deine kostenpflichtige Option kannst du bei Bedarf abbestellen und in den regulierten Tarif wechseln. Sicher werden hier die selben Nachteile auflaufen wie bei o2 (keine Schweiz etc).


    Offiziell habe ich aber noch nichts gehört. o2 war da jetzt der erste mit offiziellen Infos. Die Umsetzung läuft dort bereits.


    Zur Situation bei o2:


    http://telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=591090


    Es wird sicher analog dazu auch bei der Telekom hinauslaufen, welche Alternativen gäbe es denn sonst...

  • Sven, schau mal auf deine aktuelle Mobilfunkrechnung. Da sollte die Info angefügt sein :)

  • Gerade mal geschaut...


    Bei mir ist eine "EU-Plus" Option dabei... da gehört die Schweiz mit dazu.


    Wer keine "Option" gebucht hat und nur den Weltweit Roamingtarif hat, bei dem gehört die Schweiz nicht mehr mit dazu.
    Damit gibt es also keinen Anbieter in DE mehr, bei dem die Schweiz zum "EU-Standard-Roaming" Gebiet mehr gehlrt.
    Schade!


    Für meine Mädels wirds dann wieder ne Schweizer Prepaid. Hat ja auch so Jahrelang funktioniert.


    Gruss Wolfgang

  • Die Leute mit Magenta Mobil 1. generation und all inclusive option und 2. 3. generation haben keine Roaming Gebühren in der Sxhweiz.

    iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

    Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

    redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

    poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

    xiaomi mi 11 lite - 5G SA

    moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

  • Ja, so ist es, in den aktuellen Verträgen ist die Schweiz dabei, steht auch in der Preisliste, das wird wohl nicht wegfallen.

  • Zitat

    Original geschrieben von wwbusch
    Wer nur den Weltweit Roamingtarif hat, bei dem gehört die Schweiz nicht mehr mit dazu.
    Damit gibt es also keinen Anbieter in DE mehr, bei dem die Schweiz zum "EU-Standard-Roaming" Gebiet mehr gehlrt.
    Schade!


    Tja, kann die NBs verstehen. Das gehört dann beim regulierten Tarif zur Gegenfinanzierung dazu. Dann wird halt genau geschaut, welches Land gehört wozu. Wie früher mit der Sondertarifierung bei den europanahen Mittelmeeranrainerländern.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • o2 geht ja einen ähnlich radikalen Weg.


    Dort ist sogar der Fall des EU Austritts ausdrücklich geregelt. Jedes austretende Land fällt von Welt 1 (Roam like home Zone) in Welt 3 Zone, austretende Länder überspringen sozusagen Welt 2.


    Bei o2 ist die Schweiz Welt 2 (Rest Europa außerhalb Roam like home).


    Austretende Länder, wie GB, fallen dann in die selbe Zone wie Russland, USA, Kanada.


    Warum man austretende EU Länder dann nicht in Welt 2 (Rest Europa) einsortiert verstehe ich nicht.


  • Vor April 2019 tritt kein Land aus. Da hat die Telekom noch lange Zeit zu entscheiden, wie sie mit diesen Ländern umgeht.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!