Telekom EU-Roaming ab 15.06.2017

  • Zitat

    Original geschrieben von br403
    Geldmacherei.


    Genau aus diesem Grund investiert o2 in das Produkt Mobilfunk.
    Und außerdem Gegenfinanzierung zur EU-Roaming Verordnung.

    Hardware: Samsung S20 Ultra 5G, Samsung Tab S6 LTE
    Tarif: Telekom Magenta Mobil XL Premium und o2 Free S

  • Zitat

    Original geschrieben von 0676 Warum man austretende EU Länder dann nicht in Welt 2 (Rest Europa) einsortiert verstehe ich nicht.

    Dies ist der Telekom Thread, aber zur O2 Ergänzung: Ich meine mich zu erinnern, dass die Länder in Weltzone2 ganz zu Beginn noch mit der Roamingverordnung verbunden waren, dann aber ausstiegen und weitere Schritte nicht mehr mitmachten. Zone 3 beinhaltet im regulierten Tarif künftig ja auch andere nahe europäische Länder, interessanterweise auch Monaco. Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Erinnerung aber es wäre natürlich für alle viel einfacher, die Länder der jetzigen EU-Roaming Flat mit den Ländern der EU Verordnungsrichtlinie gleichzubehandeln. Aber auf zusätzliche Einnahmen schielt man sicherlich, gerade wenn so ein Sonderland an Deutschland grenzt.


    Nachtrag: Monaco hat seit letztem Jahr sein eigenes Mobilfunknetz, das ist tatsächlich auch mit dem jetzigen Tarif in Zone3. Muss man darauf achten, in einem der französischen Netze zu sein, wenn man dort ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von br403
    Ja, so ist es, in den aktuellen Verträgen ist die Schweiz dabei, steht auch in der Preisliste, das wird wohl nicht wegfallen.


    Wie wird eigentlich ab dem Stichtag der umgekehrte Fall berechnet, wenn man als Telekom Mobilfunkkunde von Deutschland in die Schweiz oder nach Frankreich telefoniert?
    Kostenfrei, oder als Auslandsgespräch in die Gruppe 1?

  • Sehr interessant, was die Telekom macht.
    Tarife ab Mai 16 haben All-Inclusive gebucht, hier wird die EU-Roaming-Verordnung 1:1 umgesetzt und als Bonus obendrauf die Schweiz dazugenommen mit identischen Regelungen.


    Tarife vor dem Stichtag in 2016 haben die Verordnung 1:1 ohne Schweiz, wenn kein All Inclusive gebucht.


    Tarife vor dem Stichtag in 2016, bei denen All Inclusive gebucht ist, haben nun nicht etwa die gleiche Regelung wie oben beschrieben, sondern eine andere: Telefonate innerhalb des Aufenthaltlandes sowie nach Deutschland sind enthalten, in ein anderes EU-Land/Schweiz sind dagegen kostenpflichtig.


    Versucht die Telekom auf diese Art ihre Kunden in die neuen Tarife zu drängen? Alttarif + All-Inclusive (für diejenigen, die häufiger in der Schweiz sind) ist ja genauso teuer wie der entsprechend Neutarif, enthält aber entsprechend weniger Leistung.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Nein, die neuen Preislisten sind noch nicht veröffentlicht worden. Die Anrufe im Roaming zwischen den EU-Ländern müssen für alle Kunden automatisch kommen, unabhängig davon, wann die Tarife abgeschlossen wurden. Auch die Begrenzung auf 1000 Min/SMS muss noch entfernt werden. Die EU hat andere FUP-Mechanismen erlaubt, jedoch nicht eine Begrenzung der Minuten pro Monat/Tag, die vom Inland abweicht.


    Bei Prepaid geht die Telekom sogar weiter als es die EU verlangt. Es werden auch die Anrufe zum Telekom-Netz und einer Festnetznummer ohne Zuschlag angeboten. Die EU verlangt das nur für die All-Net Minuten/Flats.

  • Das ist die offizielle Preisliste der Telekom, steht auf der Mai-Rechnung mit drauf.


    Und nein, es ist für den Kunden NICHT verpflichtend, den regulierten Tarif zu nehmen - man kann sich auch für andere Optionen entscheiden, die dann nicht der Regulierung unterliegen.

    Festnetz: Glasfaser htp All-IP Fiber (FTTH) @ 100000/100000 mit Dual-Stack (IPv4 und IPv6).

    Mobilfunk: fraenk

  • Ich blicke nicht mehr durch :-( Ich habe einen Business Flex.


    In meinem Tarif ist aktuell die Option "All Inclusive" für einen kleinen Betrag mit drin. Die Hotline teilte mir mit, dass ich diese Option ab Mitte Juni abbestellen könnte, dann wäre die EU weiterhin inklsuive (EU-Roaming Regelung).


    Mit dem Abbestellen der Option sei die Schweiz dann aber nicht mehr inklusive. Genau wie hier jemand schrieb ist "All Inclusive" also nur noch interessant wenn man regelmäßig in der Schweiz roamt.


    Ich bin aber nicht in der Schweiz. Jetzt hätte ich gerne die Option los und gleichzeitig die Sicherheit, dass beim Annähern an die Schweiz nicht darüber Daten fließen und abgerechnet werden.


    Die Hotline sagt mir, ich müsse einen Pass buchen sonst wird nach MByte abgerechnet.


    Jetzt stelle ich mir die Frage: Gibt es nicht eine Option, die bei Nicht-Inklusiv-Ländern das Roaming deaktiviert bis man einen Daypass o.ä. gebucht hat?


    Roaming generell zu deaktivieren oder GPRS-Roaming komplett zu deaktiveren wie die Hotline mir als weitere Optionen aufzählt finde ich nicht praktisch.


    Ideen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!