Telefónica Germany (o2) - GSM-Ausbau und UMTS-Rückbau?

  • In meiner mehrjährigen Tätigkeit im Bereich Zertifizierungsprüfungen von Endgeräten ist mir Evolved EDGE nie über den Weg gelaufen. 8-PSK war bei der Modulationsart immer das Maximum.

    Wenn es wirklich auf Netzbetreiberseite implementiert worden wäre, hätte es gewiss auch Endgeräte gegeben, die das unterstützen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Wenn ich mal rückblickend in Netmonster durch meine Logs blättere und auf WCDMA-Netz begrenze, dann erscheinen neben den noch aktuellen Einträgen aus Polen nur noch bis 31.7.21 die Einträge zu TEF mit der Ortsbezeichnung Offline. Ich weiß in der Netmonster-Liste stehen die 3G-Einträge der Sender noch geordnet an der gleichen Stelle bei den früheren Standorten so dass man das beim Blättern durch die NTM-Datei leicht zuordnen kann. Tja, das war mal eine Zeit, wo man die UMTS-Senderstandorte noch gesammelt und die Zellen nach verschiedenen Schemen nummeriert waren. Jetzt eben alles schon abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!