Nach Konsolidierung und Recoloring: Massive Überlastungen im o2 Netz in Berlin?

  • Das Recoloring fand in Köln erst in den letzten Tagen statt.Letztes Wochenende gab es noch getrennte Netze.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 14,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro mit einer O2 O Karte
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 250 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von tumirnix
    Es geht noch schlimmer: Berlin Hauptbahnhof zu Stoßzeiten. Datendurchsatz gleich Null. So verscherzt es sich Telefonica in kürzestmöglicher Zeit mit einer größmöglichen Zahl an Kunden.


    Gruß
    T.


    Kaum zu glauben, aber selbst wieder erlebt...peinlich...seit Ewigkeiten kaum nutzbar.
    Da gehen jeden Tag eine 6-stellige Menschenmenge durch Deutschlands größten Bahnhof und o2 macht was genau?= genau nichts...0,0 Interesse? und das will der Marktführer sein :D
    Die Gesamtheit der Leistungsmerkmale des o2-Netzes in einigen Regionen entspricht eher einem Bastelnetz oder einer Hobbyunternehmung ;)

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Der Gesundbrunnen ist auch ein heißes Pflaster, wo o2 schon einen E-Plus Sender mit 25 MHz 1800+2600 MHz aufgemöbelt und integriert hat. Tropfen, heißer Stein und so...


    VF hat in dem Kiez 110 MHz, die dann auch 188 Mbps liefern.


    Wie kommst du auf 110 MHz?
    20 MHz (LTE 1800) + 20 MHz (LTE 2600) + 10 MHz (LTE 800) = 50 MHz LTE
    zusätzlich noch 3*~5 MHz UMTS 2100.


    Woher kommen die restlichen 45 MHz?

  • Mit Kiez meine ich das Dreieck zwischen U Osloer, U Bornholmer und U Gesundbrunnen. Dort hat VF drei Standorte mit 50 + 50 + 10 MHz LTE, o2 zwei mit 25 + 10.


    Wobei o2 an der Badstr. 42 ganz frisch noch was aufgebaut hat:



    Die neue Stob hat nur 3 Einträge/Sektor, aber verbaut sind Huawei Quad-Band-Panels mit allen acht Ports verkabelt. 4x4 Mimo dürfte so nur auf 1800 & 2600 gehen, während bei VF 4x4 anscheinend auf allen Bändern laufen könnte:


    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Nur mal interessehalber, kann vielleicht jemand von Ergebnissen mit Telekom oder Vodafone an den entsprechenden Orten berichten?


    Ich habe heute mal an 3(4) Orten mit VF getestet.


    Alles keine besonderen Ergebnisse, zwar nutzbares Netz, aber irgendwie hätte ich mehr erwartet, selbst die 2CA Ergebnisse sind nicht besonders. Erstaunt war ich auch über die vielen Band 20 only Sender, ich dachte da gäbe es schon mehr Band 3…


    Testgerät war sein Galaxy S6, also nur 2CA und auch kein 256QAM, wobei ich nicht weiß ob das einen großartigen Unterschied gemacht hätte.

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    In Schöneweide lebe ich und spüre im Moment täglich massive Einschränkungen.


    Schöneweide, Band 20, In der S-Bahn
    16,51/1,49 43ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3004967798


    Schöneweide, Band 3+20, Auf dem Bahnsteig
    40,21/38,58 39ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3005304655

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    S-Bahnhof Ostkreuz:
    LTE
    Download: 1,45Mbit/s
    Upload: 7,88Mbit/s


    Ostkreuz, Band 3, Auf dem Bahnsteig
    29,92/2.51 58ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3005132356

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    S-Bahnhof Neukölln:
    LTE
    Download: 0,64 Mbit/s
    Upload: 2,69Mbit/s


    Neukölln übersprungen, Kein? bzw sehr schlechter LTE Empfang in der S-Bahn

    Zitat

    Original geschrieben von 0676
    S-Bahnhof Südkreuz
    LTE
    Download: 0,77Mbit/s
    Upload: 3,55Mbit/s


    Südkreuz Band 3+20, Auf dem Bahnsteig
    28,13/23,70 39ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3005018561

  • Heute am Gesundbrunnen:



    Keine Ahnung, ob das 2CA-Handy 30 oder 40 MHz gebündelt hat. Je nachdem waren dann 67 oder 90 % der Bandbreite frei... :D Wäre mir aber lieber, wenn VF an den Flughäfen endlich mal wieder 10 Mbit/s Minimum liefern könnte...


    In der Nähe (Hochstraße 3) hat o2 übrigens noch eine neue Station mit 4G aufgerüstet - naja, man müsste eher sagen "abenteuerlich zusammengekloppt". 3 Sektoren L8/18/26 Huawei-Antenne mit Nokia Flexi RRH, 3 Sektoren neues o2 UMTS, 3 Sektoren altes E+ UMTS mit eigener Anbindung und 3 Sektoren neualtes o2 GSM. Fotos im Flickr-Pool...

    "Die einfachste Art an korrekte Informationen zu gelangen ist, etwas Falsches in ein Forum zu posten und auf die Korrektur zu warten."

  • Hier mal die Telekom Ergänzung zu den Vodafone Ergebnissen:


    Wieder gleiches Endgerät, meiner Meinung nach bessere Ergebnisse.


    Schöneweide, Band 3, In der S-Bahn
    40,89/17,18 39ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3023723363


    Schöneweide, Band 8, In der S-Bahn
    14,19/6,82 39ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3023856801


    Ostkreuz, Band 3+7, Auf dem Bahnsteig
    62,01/34,34 39ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3023820067


    Neukölln, Band 3, In der S-Bahn
    95,77/41,78 42ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3023752690


    Südkreuz, Band 3+7, Auf dem Bahnsteig
    56,89/30,79 78ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3023778531


    Baumschulenweg, Band 3, In der S-Bahn
    60,65/31,11 58ms
    http://www.speedtest.net/my-result/a/3023729940

  • Am Bahnhof Friedrichstraße sieht es leider weiterhin sehr traurig aus. Ich konnte dort nichtmal telefonieren. Wie an einigen anderen Orten auch hat man nur 3G, wobei aber quasi kein Datendurchsatz vorhanden ist. eine WhatsApp Nachricht abzusenden hat 6 Minuten gedauert.


    Ich bin sehr froh noch eine Telekom Karte mit LTE zu haben, bin aber erstaunt wie oft auch die Telekom innerhalb von Gebäuden nur Edge hat, da finde ich oft o2 besser ausgebaut, wenn denn das LTE funktioniert und was durchgeht...



    btw. noch kurz Off Topic, Hat noch jemand in letzter Zeit 3G/LTE von Vodafone in der U-Bahn beobachtet? Die von mir genutzte Karte kann leider kein LTE, ich hatte in der U8 vom Kottbusser Tor bis kurz vor Moritzplatz 3G im Display. Das wären ja echt mal gute Nachrichten wenn sich da doch was tun würde.


  • Bin jetzt zur Telekom gewechselt. Das EDGE Problem hat mich auch erstaunt. Hatte es noch nicht so oft aber bei mir auf der Arbeit ist das der Fall wo O2 LTE hatte (wenn auch sehr langsam). Und das in Berlin Mitte...

  • Habe das Gefühl, dass es in den vergangenen Wochen etwas besser geworden ist. Gestern Speedtest am Rosenthaler Platz gemacht. Ist schon ein Wunder, dass ich dort LTE hatte und dann auch noch mehr wie 1-2 MBit/s




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!