Nach Konsolidierung und Recoloring: Massive Überlastungen im o2 Netz in Berlin?

  • Die Empfehlung hab ich bereits umgesetzt, hab ja ein S7 Duos. Bei der Telekom hab ich bei einem 20 GB Datentarif zugeschlagen, meine Base Go wird ja leider bald abgekündigt. Da muss ich mir noch was neues suchen, möglichst mir ein paar Minuten und hauptsächlich Daten zum Testen des Netzes...

  • Man muss dazu noch sagen, dass das 1800er LTE Netz von Eplus in Berlin tolle Werte lieferte. Diese Überlasterscheinungen seit der Abschaltung sind eher zur Regel geworden, aber die Eplus Infrastruktur im Hintergrund sollte vorhanden sein und könnte schnell zur Minderung des Problems beitragen. Irgendwie will aber TF das nicht lösen, zumindest nicht zeitnah, warum auch immer. Personalengpässe oder Investitionsrückstau oder einen anderen Grund? Werden wir wohl nie erfahren...Aber nachts um 3 Uhr sind die Werte wieder in Ordnung, man kann dann am Potsdamer Platz 35-40 Mbit messen.

  • Zitat

    Original geschrieben von mario.meininger
    Man muss dazu noch sagen, dass das 1800er LTE Netz von Eplus in Berlin tolle Werte lieferte. Diese Überlasterscheinungen seit der Abschaltung sind eher zur Regel geworden, aber Eplus Infrastruktur im Hintergrund sollte vorhanden sein und könnte schnell zur Minderung des Problems beitragen. Irgendwie will aber TF das nicht lösen, zumindest nicht zeitnah, warum auch immer. Personalengpässe oder Investitionsrückstau oder einen anderen Grund? Werden wir wohl nie erfahren...Aber nachts um 3 Uhr sind die Werte wieder in Ordnung, man kann dann am Potsdamer Platz 35-40 Mbit messen.


    Das reine E+ Netz hatte auch nur die E+ Kunden zu versorgen und war wohl etwas dichter gebaut. Jetzt hat das O2 Netz mit fast nur 800er Stationen ja Kunden von ex-E+ und O2 zu versorgen, weniger dicht stehende Basisstationen und dazu noch den jedes Jahr wachsenden Traffic zu verkraften. Man hat doch alle 2 Jahre (glaub ich waren es) eine Verdopplung des Traffics... somit kann man das E+ Netz von 2015 mit der Last von heute nicht so ganz vergleichen. Allein die gestiegene Marktdurchdringung von LTE-fähigen Smartphones ist ja zu berücksichtigen.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Das reine E+ Netz hatte auch nur die E+ Kunden zu versorgen und war wohl etwas dichter gebaut. Jetzt hat das O2 Netz mit fast nur 800er Stationen ja Kunden von ex-E+ und O2 zu versorgen, weniger dicht stehende Basisstationen und dazu noch den jedes Jahr wachsenden Traffic zu verkraften. Man hat doch alle 2 Jahre (glaub ich waren es) eine Verdopplung des Traffics... somit kann man das E+ Netz von 2015 mit der Last von heute nicht so ganz vergleichen. Allein die gestiegene Marktdurchdringung von LTE-fähigen Smartphones ist ja zu berücksichtigen.


    Ja, O2 hat wenig LTE1800 oder LTE2600 in Berlin. Habe ich wirklich selten, auch an Orten wo man denkt, das es nötig wäre. Daten habe ich aber immer, zwar nicht top Werte aber besser als GSM/GPRS auf dem Land.
    Aber alle neuen Sender scheinen auch LTE1800 zu bekommen. Aber manche Aktivierung dauert über 6 Monate (Erkner, 2xWildau, Friedrichshagen, Rüdersdorf KH).
    Bei der Zusammenlegung scheint es aber schneller, als bei ganz neuen Sendern zu gehen, siehe Schöneweide. Hier am Rand (Vogelsdorf, Rüdersdorf) hat es auch "nur" 2-3 Wochen gedauert beim Zusammenlegen und nun gibt es LTE800+1800 nach Umbau (LTE800 war schon da). Zum Glück lief eplus UMTS paarallel, bei den 3 Wochen noch. Hier wurden die O2 Sender behalten/umgebaut.
    An einigen U-Bahn Stationen, gibt es dafür aber schon zum LTE1800 10MHZ, das LTE800 10MHZ.

    Gruß
    Christian -

  • In Schöneweide lebe ich und spüre im Moment täglich massive Einschränkungen.


    Auch der 3G Empfang im Bereich 12487 Hagedornstr. ist deutlich schlechter geworden.

  • Probleme sind weiterhin leider vorhanden. Ich kann mit 1 MBit/s noch leben, aber was total inakzeptabel ist, wenn man nicht mal eine Whatsapp-Nachricht verschicken kann. Gestern bin ich an der Bahnhof Friedrichstr. entlang gegangen und es ging mal wieder absolut nichts, trotz vollem Empfang und mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass mein iPhone voll oft auf 3G umswitcht, an Orten wo es normalerweise LTE gibt. In einer ruhigen Ecke von 10179 Mitte geht es aktuell hingegen:



    Wenn sich in den nächsten vier Wochen nichts tut, wechsele ich zu Vodafone.

  • Zitat

    Original geschrieben von m106
    Probleme sind weiterhin leider vorhanden. Ich kann mit 1 MBit/s noch leben, aber was total inakzeptabel ist, wenn man nicht mal eine Whatsapp-Nachricht verschicken kann. Gestern bin ich an der Bahnhof Friedrichstr. entlang gegangen und es ging mal wieder absolut nichts, trotz vollem Empfang und mir ist auch in letzter Zeit aufgefallen, dass mein iPhone voll oft auf 3G umswitcht, an Orten wo es normalerweise LTE gibt. In einer ruhigen Ecke von 10179 Mitte geht es aktuell hingegen:



    Wenn sich in den nächsten vier Wochen nichts tut, wechsele ich zu Vodafone.


    Ich hoffe du fährst nicht mit der U-Bahn :P

  • Ich bin ebenfalls Berliner und kann die negativen Veränderungen bestätigen. Ich wechsel als Konsequenz jetzt das Netz. Keine Lust mehr auf ständige Telefonatabbrüche und niedrigste Datenraten. Scheiss Netzkonsolidierung! Direkt nach dem Kauf von Eplus war das Netz so geil! Immer einen schnellen Mast zur Verfügung gehabt....... das ist jetzt passé

  • Zitat

    Original geschrieben von chillmaster
    Ich hoffe du fährst nicht mit der U-Bahn :P


    Glücklicherweise 99% der Zeit mit dem Rad unterwegs.


    Ich war letztes Wochenende in Köln unterwegs und dort konnte ich keine Probleme feststellen. Auch mein Bruder, der o2 hat, meinte, es zwar nicht besonders schnell, aber Totalausfälle wie in Berlin kennt er eigentlich nicht.


    Eine andere Frage:
    Ich habe aktuell eine AldiTalk-Karte und hier in Berlin wird mir meistens MedionMobile als Netz angezeigt, gaaaanz selten o2. In Köln war das andersherum. Kennt einer die Gründe dafür? Ich dachte es wäre jetzt alles ein Netz?

  • Zitat

    Original geschrieben von m106
    Ich habe aktuell eine AldiTalk-Karte und hier in Berlin wird mir meistens MedionMobile als Netz angezeigt, gaaaanz selten o2. In Köln war das andersherum. Kennt einer die Gründe dafür? Ich dachte es wäre jetzt alles ein Netz?


    Wahrscheinlich kriegst Du MedionMobile angezeigt, wenn der Netzcode 262-03 ist (also der ehemalige E-Plus-Code). In der einen Stadt ist das Recoloring aller Stationen auf 262-03 möglicherweise schon durch, in der anderen noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!