Informatikfernstudium

  • Hallo zusammen,


    welche Chancen habe ich, das Informatikstudium durchzuziehen wenn die Schule schon 12 J. zurück liegt und ich dazu mit Mathe nicht so sehr befreundet bin. Habe ich überhaupt Chance das zu schaffen?



    Eine andere Gedanke was WEbdesign etc.? Hat schon jmd. Erfahrungen mit Fernstudiengängen in diesen Richtungen gemacht?



    Wäre für Tipps und Anregungen dankbar.

  • Re: Informatikfernstudium


    Zitat

    Original geschrieben von RaNil
    Hallo zusammen,


    welche Chancen habe ich, das Informatikstudium durchzuziehen wenn die Schule schon 12 J. zurück liegt und ich dazu mit Mathe nicht so sehr befreundet bin. Habe ich überhaupt Chance das zu schaffen?


    Wenn "IQ" und Einstellung stimmen, ist das sicherlich zu schaffen, aber das können wir aus der Ferne kaum beurteilen.


    Wegen deiner zweiten Frage: Lass dich professionell beraten, schließlich geht es um deine Zukunft!

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Wenn Mathe noch nicht dein Freund ist, so würde ich dir empfehlen erst einmal mit Mathe Freundschaft zu schließen. Es gibt jede Menge Mathe Vorkurs Bücher. Eines davon solltest du vor dem Studium durcharbeiten. Und Achtung nimm nicht den BWL Vorkurs, sondern wirklich den für Informatiker oder Mathematiker.


    Wenn du weiter testen willst ob Informatik etwas für dich ist, kannst du einen Programmierkurs (C oder Java sind beliebt) machen.
    Außerdem könntest du auf Facebook einen Informatikstudenten anschreiben und ihn bitten dir die Unterlagen zu Informatik I und II zu senden. Alternativ findest du die Inhalte im Modulhandbuch und suchst sie selber in eine Lehrbuch heraus.


    Vielleicht solltest du dir auch überlegen, ob es die reine Informatik sein soll oder doch lieber Wirtschafts- Medien- oder Sontwas- Informatik

  • Re: Informatikfernstudium


    Zitat

    Original geschrieben von RaNil


    Eine andere Gedanke was WEbdesign etc.?


    Was Webdesign etc :confused:


    Wüsste nicht das man das überhaupt studieren kann. "Webdesigner" kümmern sich eher um Content (Text) oder um die grafische Oberfläche, wobei dann eher künstlerische als mathematische Kenntnisse von Vorteil sind.

  • Re: Informatikfernstudium


    Denke das bei einem Fernstudium mehr Teilnehmer schon aelter sind, und es deshalb schon auch darauf angepasst ist, das die Teilnehmer schon ein paar Jahre aus der Schule raus sind. Denke da musst du dir keine Sorgen machen.


    Sorgen machen wuerde ich mir eher um die generellen Sachen bei einem Fernstudium. Sich allein ohne Kommilitonen motiviert halten. Und die Doppelbelastung wenn du noch weiter arbeiten musst.

  • Also bei uns haben "damals" die Informatiker dieselben Kurse gehabt wie wir Mathematiker, also Analysis und Lineare Algebra jeweils 1 bis 2 bzw. 3. Insofern war das schon recht hart im Grundstudium für die Informatiker. Danach gings dann, aber das ist ja fast überall so (IMHO), dass - wenn man das Grundstudium überstanden hat - man auch durchkommt.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von RaNil


    welche Chancen habe ich, das Informatikstudium durchzuziehen wenn die Schule schon 12 J. zurück liegt und ich dazu mit Mathe nicht so sehr befreundet bin. Habe ich überhaupt Chance das zu schaffen?


    Heisst also folgerichtig du fängst mit Mathe nach ein Dutzend Jahren nach dem Abitur praktisch bei Null an und das Fach war sowieso nie dein Freund.


    Studium schaffen und Studium "gut" schaffen ist meistens das Kriterium,damit es sich eben (spät) auszahlt,nur wenn man jetzt auch noch die Studiendauer berücksichtigt,dann dürftest du selbst beim erfolgreichen Abschluss an die 40 an der Jahresuhr gehen und hast überhaupt dann in dem Bereich nichts an Arbeitserfahrung vorzuweisen.


    Aufgrund der momentanen Arbeitslage hättest du jetzt in der Tat noch Chancen,aber in 4-5 Jahren?

  • Wenn dich Webdesign interessiert, schau dir mal FreeCodeCamp an.


    Das arbeite ich im Moment durch um etwas in Richtung Webdesign bzw. Full Stack zu machen und ist kostenlos. Habe vor 15 Jahren bereits PHP gelernt, von daher fällt es mir vermutlich etwas leichter, aber ich glaube man kommt auch ohne viele Erfahrungen recht gut rein.

  • Re: Re: Informatikfernstudium


    Content is king ;)

    Zitat

    Original geschrieben von SAR
    ... "Webdesigner" kümmern sich eher um Content (Text) ...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!